DRINGEND - Probleme beim Zahnwechsel
-
-
Zitat
Es gibt Tierärzte die tun sowas. Hier in Wismar hatten wir einen, der hat sofort gesagt, Vollnakose und Milchzahn ziehen. Ich bin dann für eine zweite Meinung zu unserer Tierärztin gefahren am nächsten Tag, die dann sagte: wer sowas vorschlägt bei einem 4 monate alten Welpen will nur Geld machen.
Aber zum TA kann man immer mal gehen, reingehen, wiegen, streicheln lassen, kurz quatschen, 1-2 Leckerlies und schon lernt Hund: TA ist toll!
Ich hatte schon überlegt ob ich das noch extra dazuschreibe, wenn der Tierarzt so reagiert bin ich nie wieder dort. Meiner ist zum Glück nicht so.
Trotzdem hat klein Cleo seit dieser OP panische Angst vorm Tierarzt...war alles ok, nur die Narkosespritze hat wohl sehr weh getan...nicht der Stich, sondern das Mittel im Körper. Da hat sie gefiept ohne Ende, und seit dem nimmt sie beim Tierarzt auch nur ganz selten Leckerlies...obwohl ich so oft wie möglich einfach nur da bin. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier DRINGEND - Probleme beim Zahnwechsel schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Tja, Fussel mußte auch der "letzte" Zahn ( Reißzahn) gezogen werden.
Er war zu dem Zeitpunkt ungefähr 5 - 6 Monate alt.Der bleibende Zahn war fast schon raußgewachsen und beengte mit dem alten Zahn eine vernünftige Zahnstellug!

Da gab es nichts zu rütteln, der Milchzahn saß bombenfest.
Er musste in Narkose gelegt werden und der Zahn wurde gezogen.
Die Ärztin meinte, das es ein ganz schöner Kraftakt war. Er war nun doppelt so lang wie ein normaler Milchzahn.
Danach war alles O.K. und er konnte auch am Abend wieder fressen.
Er hatte keine Schmerzen und war fit wie immer.Das Gebiss ist nun wieder ganz normal.

Ich wurde nicht zu lange warten um es abzuklären.
LG
-
Hy,
wir wahren auch letztens beim TA wegen nem Milchzahn. Bei unsrer ist ein oberer Reißzahn abgebrochen, zu wild getobt. Da sich der Originalzahn langsam rausschiebt dachten wir das nicht so gut wenn der noch da drinne ist. Der TA meinte aber da wir noch bis zum 8ten Monat warten sollen und wenn er bis dahin nicht drausen ist nochmal vorbei schaun sollen. Das gute ist, das Stück Zahn ist schon locker und ich warte täglich dadrauf das es rausfällt.Gruß
Katja und Willow -
Also ich bin (Menschen)Zahnarzthelferin
und ich würd dir vorschlagen, wie die anderen schon sagten viele Zerrspiele zu veranstallten und selber viel zu wackeln. Das Milchzähne nicht gezogen werden müssen würd ich so nicht sagen, denn es kann sein, das der Bleibende den Milchzahn so verschiebt das dein Hund später erhebliche Probleme beim Zubeißen, Kauen etc. hat, sich evtl sogar verletzen kann. (Hunde- und Menschenzähne unterscheiden sich nicht sehr voneinander, ich kenne nen Menschenzahnarzt der auch Kronen etc für Hunde anfertigt)
Das entfernen von Milchzähnen ist aber in keinster Weise kompliziert, da der Bleibende Zahn die Wurzeln des Milchzahns resorbiert, d.h. quasi "auffrisst", das heißt es existieren keine Wurzel mehr die beim entfernen Probleme machen könnten.
Aber vorerst keine Panik, erst wenn sich nach einiger Zeit noch nix tut würd ich mal übers entfernen nachdenken. -
Bei Bonny mussten 2 Milchzähne gezogen werden, ich würde bald zum TA gehen. Unter Umständen fallen die Zähne nicht alleine raus und man hat hinterher noch mehr Kosten, wenn die Zähne schief stehen und die Zähne nicht mehr richtig ineinander/aufeinander passen.
-
-
Hallo
Ich setze hier mal ein Bild ein, wo der Zahnvergleich zu sehen ist.
Wie man sieht ist die Wurzel dran geblieben und darum war es ganz schön anstrengend ihn zu entfernen.
Wenn ich die Situation noch mal hätte würde ich früher reagieren!!
Ich würde dir raten, wenn der neue Zahn schon zur Hälfte über den anderen Zahnes reicht und der Milchzahn bombenfest sitzt, gehe bitte zum Tierarzt.
Ich denke, ein Tierarzt kann es sehr gut einschätzen ob es nötig ist und will nicht nur Geld verdienen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG
-
Ok, danke für dei vielen Antworten!
Habe an sich einen sehr guten TA. Habe dort angerufen und die Sache am Telefon geschildert. Ich soll jetzt erstmal ein paar Tage abwarten und gucken ob sich was tut. Möglichst viele harte Sachen zum Fressen, einen Kong habe ich auch gekauft... Hoffe das hilft. Ansonsten soll ich hinkommen und der TA schaut sich das an und dann sehen wir weiter.
Auf jeden Fall ruckel ich auch immer wieder mal am Zahn. Lässt sich Kimba zum Glück gefallen

Also abwarten...
-
ZitatAlles anzeigen
Habe gerade festgestellt, dass bei Kimba oben rechts bereits ein neuer Reißzahn durchgebrochen ist, der andere aber noch nicht ausgefallen ist

Der neue Zahn schiebt sich vor dem alten durch. Ist etwa 5mm draußen. Der alte sitzt noch fest, da tut sich bisher nichts.
Sollte ich damit sofort zum TA oder noch 1-2 Tage warten? Mein TA hat auch am Sa. und So. auf, deswegen wäre es kein Problem.
Hat jemand damit Erfahrungen? Sollte der Zahn nicht von alleine ausfallen, was macht der TA dann? Vollnarkose und ziehen?

Meine arme Maus...
Alle anderen Zähne sind bisher gut ausgefallen, sie ist auch bald durch mit dem Zahnwechsel. Nur die oberen Reißzähne fehlen noch und 2 oder 3 Backenzähne...
Danke!
Viele Grüße,
Sandy & Kimba
hallo ganz erlich brauchste keine angst haben hatte meine kleine auch gehabt
habe hier den kleinen milch zahn dann einfach gezogen hat ihr auch nicht weh getan anstand immer wieder zum tierartzt zu laufen .für jedes bischen oder er fällt noch von alleine raus 
lg nadine
-
Genau mein (oder Luzies) Thema!

Ich drück dir die Daumen das Kimba die Milchreißzähne von alleine verliert und du drückst meiner Luzie die Daumen, is das'n Deal!?

Bei Luzie sitzen die beiden oberen Reißzähne z.Zt. noch doppelt. Naja, die bleibenden Zähne sind erst zur Hälfte draußen, hab also noch Hoffnung.
Wär sonst echt blöde... Luzie hatte mit 5 Monaten schon 2 Vollnarkosen. :/
Die 1. mit 10 Wochen (noch bei der Züchterin) wegen Nabelbruch und die 2. mit 15 Wochen weil ihr ein Reißzahn unten ziemlich weit im Zahnfleisch beim Toben abgebrochen war.
-
Zitat
hallo ganz erlich brauchste keine angst haben hatte meine kleine auch gehabt
habe hier den kleinen milch zahn dann einfach gezogen hat ihr auch nicht weh getan anstand immer wieder zum tierartzt zu laufen .für jedes bischen oder er fällt noch von alleine raus 
lg nadine
Das hast du doch nicht wirlich getan?
Und du glaubst doch nicht wirklich, dass ihr das nicht weh tat?
Also wenn der Milchzahn noch wirklich fest saß, so dass er nicht von alleine rausfällt, dann hoffe ich du hast das nicht getan
Dann wüsstest du auch, dass er nähmlich gar nicht "klein" ist...Bitte bitte liebe TS, geh zum Tierarzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!