Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zwei meiner Hunde haben sich heute gebissen
-
-
und zwar vom Feinsten. Und ich weiss gar nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich habe schon immer mehrere Hunde gehabt - Mischlinge, Doggen. Zur Zeit haben wir eine Huendin, die man uns vor 6 Jahren als Welpen ueber den Zaun geworfen hat, eine ca. 1jaehrige, die wir von der Strasse geholt haben. Und seit April zwei Labradorhuendinnen (geschwister), die unser Tierarzt Leuten abgenommen hat, die sie in Kisten gehalten haben.
Muss noch dazu sagen, dass alle Huendinnen kastriert sind, und wir auf einer riesengrossen Finca leben.
Eigentlich haben sich die Labradore supergut eingewoehnt. Es gab mal kleine Knuffereien, aber nix ernstes. Das hat sich jetzt heute geaendert.
Meine vier haben bisher immer zusammen geschlafen, meistens eine mit dem Kopf auf einem anderen. Gefressen alle nebeneinander - ohne Probleme. Alle vier nebeneinander sitzend Leckerchen abholend - also es wr eigentlich echt ok.
Heute ist nun - zumindest fuer mich ohne sichtlichen Grund - eine der Labradorhuendinnen auf meine alte 6jaehrige losgegangen. Was mich am meisten daran geschockt hat - sie hat sich in ihrer Backe/Ohr festgebissen und hat nicht mehr losgelassen. Wir haben einen Eimer Wasser druebergeschuettet, anschliessend den Eimer auf die beiden geknallt, am Schwanz hochgehoben, geschrien sowieso - aber es hat alles nix geholfen. Sie hat meine Alte ganz schoen hergerichtet.
Wie geht man damit um? Ich weiss es nicht. Wir haben schon immer Hunde gehabt, und immer mehrere. Die haben auch mal fremde Hunde gebissen. Aber innerhalb unseres Rudels? Ne, das hab ich noch nicht erlebt. Ich habe seit heute echt Angst, dass die Labradore mal wieder ausrasten und mit einen Hund totbeissen, wenn ich z.b. mal gerade nicht da bin.
Kann mich mal jemand ein wenig aufbauen? Ich weiss nicht wie wir damit umgehen sollen.Liebe Gruesse und Danke!
-
30. Juli 2009 um 05:24
schau mal hier:
Zwei meiner Hunde haben sich heute gebissen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Aus welcher Situation heraus ist denn die Labbidame ausgetickt? Was haben die Hunde gerade gemacht?
-
Hallo Jacaranda und willkommen im DF

Die Fragen hätte ich auch als erstes gehabt

-
Na ja, du hast ja kein Rudel, sondern einen zusammengewürfelten Haufen Hunde - da gibts keine biologische Rangfolge.
Wie alt sind denn die Labradore ? Der Haltung nach sind sie wohl kaum besonders gut sozialisiert und vermutlich nicht die Besten im Deuten der Hundesprache, oder ?
Du solltest der Ursache auf den Grund gehen, die Hunde genauer beobachten, die problematischen Situationen herausfinden und dann erst kannst du entscheiden, was zu tun ist.
Mag sein, daß es mit Managementmaßnahmen deinerseits getan ist.Gruß, staffy
-
Meine Alte - die gebissen wurde - ist 6 Jahre, mein Strassenhund ca.1 Jahr, meine zwei Labradore sind Geschwister und ca. 2 Jahre alt. Alle vier Huendinnen habe ich kastrieren lassen. Die Labradore wurden sehr sehr schlecht behandelt, bevor mein Tierarzt sie den Leuten weggenommen hat. Sie waren die meiste Zeit in Hundetransportkisten eingesperrt und durften kaum raus. Aber sie sind eigentlich trotsdem wahnsinnig lieb und verschmust und hoeren auch nicht schlecht, dafuer dass sie nie erzogen wurden. Die vier verstehen sich normalerweise super. Schlafen einer mit dem Kopf auf dem anderen, selbst beim fressen hat es noch nie Probleme gegeben. Wenn sie sich Schmuseeinheiten abholen hat es auch noch nie Geknurre oder Streit gegeben.
Die Tiere leben hier ziemlich frei. Wir haben ja eine grosse Finca, die eingezaeunt ist. Also eigentlich ein Paradies fuer die Hunde. Sie pfluecken sich ihre Bananen selbst und fressen leidenschaftlich Mangos. Deshalb habe ich ja auch die zwei Labis noch dazugenommen. Eigentlich wollte ich nicht mehr als zwei Hunde haben. Aber sie taten meinem Mann und mir so leid, und wir haben so viel Platz.
Was schon mal war, das es sich beim normalen Toben etwas hochgeschaukelt hat. Aber das waren dann eher so ein paar haertere Knuffs. Nix tragisches, da hat mal ein wenig Fell gefehlt, aber sonst nix. Ich denke mal das ist normales Gerangel. Und wenn ich dann losgebruellt hab, haben sie auch sofort augehoert.
Das war ja das seltsame, wir sind morgens wie immer aus der Haustuer raus, dann laufen normalerweise alle Hunde raus und ich decke auf der Terrasse den Fruehstueckstisch. Es war noch auf der Terrasse, fuer mich ohne sichtbaren Grund, ohne vorher knurren oder irgendso was, dass die Labi auf einmal ueber der anderen war.
Im Moment sind sie getrennt, da ich will, dass die Wunde erst verheilt ist. Nicht dass irgendeiner von den Hunden nur dranstoesst und das wieder einen Ausloeser verursacht.
Aber ich mache mir halt echt Gedanken, wie das weitergeht. Was passiert, wenn wir mal nicht da sind? Dabei hatte ich mir bisher nix gedacht. Aber jetzt? Wie soll ich das handhaben? Wir koennen ja auch nicht die naechsten 10 jahre nicht mehr zusammen ausgehen oder weggehen, nur weil wir Sorge haben, dass die Hunde sich beissen. Wir machen schon wirklich viel fuer unsere Hunde, aber irgendwo gibt es halt auch Grenzen.
Tschuldigung, das war wieder ziemlich lang . . . -
-
Du sagst, es gab keinen Auslöser??
Deine Althündin war bisher wahrscheinlich der Chef im "Rudel"??
Hast Du vorher schon Anzeichen gemerkt, daß die Labbihündin sich als Chef aufspielen wollte??
Sie ist ja seit April bei Euch und wird jetzt sicherer, eventuell stellt sie den Rang in Frage.
Ist halt schwierig, wie Staffy schon schreibt, Du solltest ganz viel beobachten, wie sich die Beiden verhalten.
-
Zitat
Du sagst, es gab keinen Auslöser??
Deine Althündin war bisher wahrscheinlich der Chef im "Rudel"??
Hast Du vorher schon Anzeichen gemerkt, daß die Labbihündin sich als Chef aufspielen wollte??
Sie ist ja seit April bei Euch und wird jetzt sicherer, eventuell stellt sie den Rang in Frage.
Ist halt schwierig, wie Staffy schon schreibt, Du solltest ganz viel beobachten, wie sich die Beiden verhalten.
Das würde ich auf dem ersten Blick auch vermuten.
Ist die älteste Hündin vielleicht kränklich geworden?
Das Zusammentreffen würde ich aber mit Maulkorb für alle planen (vorher an gutsitzende Maulkörbe gewöhnen). Nicht das da etwas hochkocht und dann gibts den riesen Knall.
Du hast auch beschrieben, das du Angst hast, das einer den anderen totbeißt. Auf der einen Seite schon verständlich, deswegen würde ich meinen Hunden zeigen, dass ich auch da bin, wenn sie denken ich bin weg

Sonst ist alles ruhig wenn du da bist, kaum bist du weg knallts auch schon.Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sie trennen, wenn ich sie nicht beaufsichtigen kann.
Das ist natürlich auch eine schiwerige Konstallation: 4 kastrierte Hündinnen, eine davon schon zimelich alt 8die wahrschienlich die Gruppe geführt hat, jetzt aber nicht mher so kann), die anderen gerade im besten alter, davon noch zwei Geschwister......Konkurrenz pur.
Wie hat denn die "Alte Dame" auf den Angrif reagiert?
-
Also meine Alte ist top fit, hat aber nie die Fuehrerin rausgehaengt. Sie ist eher schmusig und knubbelt hoechtstens einem nach dem anderen zecken aus dem Fell. Sie tobt meistens mit den anderen mit, und wenn sie dann genug hat, geht sie woanders hin. Und die Labbis toben zwar viel und gerne, aber sind ansonsten auch ueberhaupt nicht aufmotzig oder so.
Ich denke schon. dass irgend etwas vorgefallen ist. aber ich stand daneben, und habe eben nix mitbekommen. Keiner hat geknurrt, keiner hat z.b. was zum fressen oder spielen gehabt.
Klar sind sie im Moment getrennt, auch weil ich nicht will, dass einer von den anderen an die Wunde kommt und damit wieder einen Streit ausloest. Aber auf Dauer ist das ziemlich schwierig, die alle auseinanderzuhalten.
Mein Bruder, der auch auf unserer Finca wohnt, aber in einem eigenen Haus, hat auch noch zwei Hunde. Und bisher sind alle sechs super miteinander ausgekommen.
Auf dem Bild die dritte von links ist die Alte, die zwei Schwarzen sind meine Labbis, ganz links ist mein Strassenhund und die zwei kleinen sind die von meinem Bruder. Alle haben bis jetzt immer zusammen getobt, zusammen geschmust, zusammen gefressen.
Die Labbis sind fuer mich so wie ich sie hier kennengelernt habe, nicht unbedingt Anfuehrer.Externer Inhalt www.domrep-infos.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hi,
ja....da wäre ich auch erschrocken......
Wenn ich mir so das Bild anschaue, sehen die Labbis ja riesig aus ( mehr wie Doggen :o ) und zwischen 2 und 3 Jahren entscheidet sich auch die Persönlichkeit eines Hundes. Will heißen, die probieren jetzt ganz klar aus: was geht, was bringt mich weiter und wie steigen ich im Rang auf
Ich denke, du als Rudelführer mußt dieser unverschämten Junghündin verständlich machen, daß hier nicht in Eigenregie gemaßregelt und schon gar nicht gebissen wird! Einmal Erfolg gehabt......und es wird vielleicht wieder passieren!
Wie reagiert denn die gebissene Hündin auf die Angreiferin? Wenn sie jetzt ängstlich wird, kann sie schnell im Rudel zum Mobbing-Opfer werden........
Übrigens finde ich 6 Jahre noch nicht wirklich alt.....aber vielleicht ist sie einfach auch zu "brav" für eine souveräne Rangstellung? Und was den Grund des Angriffs betrifft: nichts geschieht grundlos! Ich würde die beiden auf jeden Fall noch eine Weile beobachten
-
Zitat
Hi,
ja....da wäre ich auch erschrocken......
Wenn ich mir so das Bild anschaue, sehen die Labbis ja riesig aus ( mehr wie Doggen :o ) und zwischen 2 und 3 Jahren entscheidet sich auch die Persönlichkeit eines Hundes. Will heißen, die probieren jetzt ganz klar aus: was geht, was bringt mich weiter und wie steigen ich im Rang auf
Ich denke, du als Rudelführer mußt dieser unverschämten Junghündin verständlich machen, daß hier nicht in Eigenregie gemaßregelt und schon gar nicht gebissen wird! Einmal Erfolg gehabt......und es wird vielleicht wieder passieren!
Wie reagiert denn die gebissene Hündin auf die Angreiferin? Wenn sie jetzt ängstlich wird, kann sie schnell im Rudel zum Mobbing-Opfer werden........
Übrigens finde ich 6 Jahre noch nicht wirklich alt.....aber vielleicht ist sie einfach auch zu "brav" für eine souveräne Rangstellung? Und was den Grund des Angriffs betrifft: nichts geschieht grundlos! Ich würde die beiden auf jeden Fall noch eine Weile beobachten
wären es doggen,hätte er die schnauze der beiden in gesichtshöhe beim sitzen so ca

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!