Ehrlichiose festgestellt
-
-
Hallo,
eben habe ich einen Anruf aus dem Tierheim erhalten. Dem Hund wurde Blut abgenommen und es wurde Ehrlichiose nachgewiesen. Allerdings sagte die Tierärztin, dass der Hund Antikörper im Blut gehabt hat. Für sie wäre der Hund "gesund"

Ich bin jetzt gerade etwas geschockt.
Was sagt Ihr dazu?? Kann es sein, dass sie gesund ist ??
Die Ärztin meinte noch wir könnten in 4 Monaten nochmal vorbei kommen und Blut abnehmen lassen auf Tierheim-Kosten um zu schauen ob sie tatsächlich nicht diese Krankheit hat!!
Was haltet ihr davon ?
Ist das auch auf Menschen übertragbar?
Bin etwas verzweifelt.....
Lg Karuma
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ehrlichiose festgestellt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich habe auch einen Tierheimhund der aus einer Tötungsstation aus Spanien ist.
Auch er hatte Ehrlichose ziemlich stark sogar da war er 4 Monate alt.Bekommt der Hund nun Antibiotika, sprich wird er behandelt???
Meiner hat sehr hoch dosiertes Antibiotika über einen längeren zeitraum bekommen.
Man muß wissen das so etwas Chronisch werden kann.Ich habe meinen nach einem jahr noch mal Blutabnehmen lassen und bei Ihm wurde nichts mehr festgestellt.
Ansteckend ist das nicht, es handelt sich hierbei um einen von Zecken übertragene Krankheit.
Die unbehandelt sehr schwere verläufe haben kann.Sollte ein Hund das Chronisch haben kann er mit der richtigen Behandlung ganz normal leben.
Wenn die Tierärztin sagt das es Antikörper gibt müsste das dann nicht heißen das er die Krankheit bereits überstanden hat??
Bin etwas verwirrt hat er nun eine Ehrlichose oder "hatte" er eine??
-
Hallo,
ich erzähle Dir kurz wie die Geschichte war:
Wir haben uns die Lotti im Tierheim ausgesucht. Als wir Probe-Gassi gehen wollten hiess es, dass ginge nicht weil die Lotti noch Blut abgenommen bekommen müsste.
Beim zweiten Besuch, hiess es das sie noch kein Blut abgenommen hätten, die Lotti aber Antibiotika nehmen würde. Ich habe dann gefragt warum sie das nehmen muss und die sagten, sie hätte was an der Haut. Ich selbst habe nichts an der Haut gesehen.
Jetzt war mein Freund eben da und wollte mit ihr Gassi gehen und da ging es nicht weil sie gerade gefressen hätten. Er hat dann nach dem Blutergebnis gefragt und die Tierärztin kam und hat ihm erklärt, dass wohl Ehrlichiose festgestellt wurde und der Hund aber schon Antikörper gebildet hätte
Ich weiss nun nicht ob sie ihr vorher schonmal Blut abgenommen hatten.. meines Wissens nach war das die erste Entnahme und die Antibiotika wurden auch Verdacht gegeben!Ich habe im i-net nix richtiges gefunden wo definitiv steht, dass diese Krankheit heilbar ist. ....
Ich will Lotti immer noch holen ich mache mir nur Sorgen

-
Also ich habe nochmal geschaut und habe folgendes nachgelesen:
Nach einem positiven Antikörpernachweis seien die Erregerpräsenz warscheinlich und dem Tierbesitzer eine behandlung mit Antibiotika anzuraten
da in den seltensten Fällen das Tier dies von alleine schafft.Also meiner hat über Wochen Antibiotika erhalten alle 8 Stunden.
So wie sich das bei Euch anhört gehört Euch der Hund noch nicht oder?Vielleicht wurde Sie ja behandelt und jetzt muß man abwarten bei mir war das auch so als wir mit der Behandlung fertig waren sagte mann mir das ich in 3-4 Monaten nochmal kommen muß zur Blutuntersuchung diese ist dan negativ ausgefallen.
Man hat mir dann aber geraten das nach einem Jahr nochmal zu machen um sicher zugehen das er es nicht mehr hat und wir hatten glück.
Er gilt als geheilt.
Ich weiß also das selbst nach einer Behandlung ein positiver Titer vorhanden ist.
Deswegen die nochmalige Blutabnahme in 4 Monaten.
Ich verstehe nur nicht wiso man das Euch nicht richtig erklärt hat schliesslich wollen Sie den Hund ja auch vermittelt bekommen.
Es gibt Leute die diesen Hund nicht mehr nehmen würden nur weil sie nicht richtig aufgeklärt wurden :kopfklatsch:
Also Kopfhoch das wird schon Ihr müsst dennen vom Tierheim halt Löcher in den Bauch fragen hab ich auch gemacht

-
Der Hund ist noch nicht bei uns. Wir ziehen erst noch um und wollen ihn nach dem Umzug holen am 10.08.09.
Sie ist erst seit 6 Wochen im Tierheim und da war sie immer fit haben uns die Pfleger gesagt. Als wir sie immer besucht haben, war sie auch immer wohlauf und hat gespielt etc.
Am besten wird es sein, wenn ich sie hole, dass ich selbst nochmal mit ihr zum Tierarzt gehe und mich beraten lasse!
Indem Tierheim ist alles ein wenig unorganisiert. Die haben extra Damen die arbeiten im Büro und die Pfleger bei den Tieren, und da wissen beide Seiten nicht, was die andere Seite sagt oder macht. Da rufst Du z.B. an und sagst kann ich um drei Uhr kommen zum Gassigehen. Da sagen die im Büro na klar. Dann kommst Du an und kannst kein gassigehen weil der Hund laut Pflegerin gerade Futter bekommen hat
es ist ja nicht so, dass wir mal eben direkt um die Ecke wohnen. Naja was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass ich denke die wissen auch nicht so genau Bescheid und bringen auch viel durcheinander!.Was kostet denn so eine Blutabnahme bei dem Hund?
-
-
Also das kostet nicht die Welt kommt aber auch auf den Tierarzt an meine ist recht günstig.
Hab es aber gearde auch nicht mehr im Kopf weil ich das zusammen mit einer Pfotenverletztung gemacht habe da habe ich um dei 80€ bezahlt da war aber auch ne Spritze Verband und und und dabei.
Also kann das nicht die Welt gekostet haben.Das mit dem Tierheimen kenne ich sind ja meistens alle ehrenamtliche aber es ist halt nicht gut für die Vermittlung wenn man zukünftige Besitzer nicht richtig aufklärt.
Hätte die Ärztin gesagt:
-Hund wurde behandelt
-Nachuntersuchung in 4 Monaten
-meistens wird es geheilthättest Du hier warscheilich nicht geschrieben!!
Vielen Hunden sieht man diese Krankheit nicht an.
Ich habe meinen damals abgeholt und da sagte man mir das Sie noch Blutabnehmen müssen weil er aus dem Süden kommt um Reisekrankheiten auszuschliessen.Als die Ärztin die Werte sah sagte Sie mir Kopfschüttelt das er bei diesem hohem Triter eigendlich müde und total schlapp sein müsste.
Der hat gefressen und getobt wirkte total gesund.
Der war erst müde und abgeschlagen als er das Antibiotika bekommen hat
Einmal hatte er sich an einem Zaun an der Nase verletzt das hat geblutet wie abgestochen die verletzung war nur so groß wie ein Stecknagelkopf.
Es hat halt lange gedauert bis es aufgehört hatte zu bluten die Ärztin sagte mir das dies anzeichen der Krankheit sind.
Da die Thrombozyten angegriffen werden da hat er aber erst einige Tage das Antibiotika bekommen.Ich glaube das es ein gutes Zeichen is das es Ihr gut geht wenn die Hunde erstmal Fieber haben und geschwollene Lymphknoten schlechte Leberwerte dann ist glaube ich an eine totale genesung nicht mehr zu denken.
Das Tierheim macht deswegen solche Blutabnehmen rein vorsorglich wenn die Tiere aus dem Süden kommen so sagte man es mir.
Wo kommt der denn her??
-
Wenn sie die Krankheit hat und du sie trotzdem nimmst, übernehmen oder beteiligen sich die Tierheime an den Kosten oder haben selbst einen TA, der kostenlos behandelt. Man muss nur nachfragen, von alleine sagen viele Tierheime nichts.
-
Hallo,
die Lotte ist ein Fundhund. Sie wurde am Toom Baumarkt gefunden! Daher weiss man nicht ob Sie aus dem Ausland kommt. Nach der Diagnose gehe ich aber davon aus, dass sie aus dem Ausland kommt.
Ich habe nochmal mit denen gesprochen, die machen tatsächlich die Blutuntersuchung nochmal kostenlos in 4 Monaten.
Sie hatten bei der ersten Blutuntersuchung Ehrlichiose festgestellt. Daraufhin hat sie Antibiotika bekommen.
Nach der zweiten Blutuntersuchung hat sie nun Antikörper entwickelt und gilt daher laut der Ärztin als "geheilt".
Komisch nur, dass sie uns das nicht gleich gesagt haben, als wir uns für Lotti entschieden haben vor 3 Wochen :/
Da kann man nicht von vertrauen sprechen

LG Karuma
-
Hallo,
wir haben eine Hündin aus Protugal, die auch Ehrlichoise hat. Sie wurde damals nach Feststellung mit Antibiotika behandelt. Anschließend haben wir noch mal einen Bluttest machen lassen und der zeigte, dass sie Antikörper entwickelt hatte.
Schau Dir mal diesen Link an: http://www.windhunde-sind-jagdhunde.de/wsj-ehrlichose.pdf.
Da wird gut beschrieben, was Ehrlichiose ist und wie sie im akutem Statium behandelt wird.
Unsere Hündin lebt nun seit fast 2 Jahren bei uns und bisher ist sie putzmunter und hat keine Anzeichen mehr gezeigt.
Ansteckend ist Ehrlichiose für den Menschen wahrscheinlich nicht.Viele Grüße aus HH
Silke -
Hallo Silke,
na das hört sich doch gut an
Ich werde sie genau beobachten und wenn Anzeichen auftreten gleich zum Tierdoc gehen. Ich hoffe sie hat auch das Glück, die Krankheit überstanden zu haben 
LG Karuma
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!