Bekommen wir das mit dem Alleinbleiben noch in den Griff?

• Wenn der Hund hinter der Tür wartet, würde ich ihn beim Hereinkommen ignorieren. Motto: Ist ganz normal, dass ich raus und rein gehe.

Entspannung würde ich bei einem solchen Hund aber belohnen, also sollte er entspannt im Korb liegen, hingehen und streicheln.

Es gibt Hunde, die haben Mühe, sich zu entspannen. Wenn man das Entspannen zusätzlich positiv belegt (ist für den Hund ja "eigentlich" an sich schon positiv), kann das den Übergang in die Entspannung meiner Erfahrung nach erleichtern.
    Du kannst auch ein spezielles Entspannungssignal auftrainieren: Wenn der Hund gerade sehr entspannt ist, ein Wort sagen. Timing: Am besten, wenn er gerade in die Entspannung geht (zB wenn er in Begriff ist, auf die Seite zu kippen oder den Kopf abzulegen). Später wirst du das Wort sagen können und der Hund entspannt sich (wie bei der Pawlowschen Glocke).

• Hallo !

Ich habe genau das gleiche Problem.
    Benny läuft mir ständig nach. Mache ich die Tür wieder auf, sitzt er genau davor.
    Ist er allein, bellt er erstmal die ganze Nachbarschaft zusammen.
    Lasse ich ihn in der Küche. dann macht er alles kaputt und sabbert laufend.
    Auf die Dauer ist das doch lästig.
    Vorallem, falls ich mal wieder Arbeit o.ä. finde.

Bitte gebt mir Tips.
    Das mit dem raus, rein habe ich probiert, aber er merkt ganz genau, wenn ich nur üben will oder ich wirklich weg muß.

• tja es liegt anscheinend am namen, bei uns ist es ja nicht anders. werde das mit dem öl mal testen.

was habt ihr denn noch für tipps was ein knochen etc angeht, wo er schön lange mit beschäftigt ist? kaustangen und kleinen Pansen hat er so schnell weg. sonst habe ich nur den kong, aber da burselt er nur mit durch die bude und hat den auch schnell leer...

• Den bisherigen Tips an sich habe ich erstmal nix hinzuzufügen.
    Allerdings der Sache mit den Kauknochen.
    Wir haben das auch am Anfang gemacht und unsere Trainerin hat uns dringendst davon abgeraten. Vor allem von den Kauknochen, die so gewickelt sind. Wenn der Hund die nämlich einweicht und quasi abwickelt und dann unter Umständen im Stück versucht runterzuschlingen ist das super gefährlich. Sie berichtete von mehreren Hunden, die so verendet sind, weil dann ist ja keiner da, der's merkt. Gilt natürlich auch für andere Dinge, wo er sich verschlucken kann.
    Unser Merlin ist wenn wir weg sind nur im Flur (da er zu den "jetzt bin ich alleine, also Chef, also mach ich Randale"-Typen gehört; haben das mal auf Video aufgenommen, ich hab mich kaputt gelacht, wie er hier den Hausherr gemimt hat) und hat seine Decke und seinen Trinknapf.

Viel Erfolg beim alleine bleiben üben!!!!

LG, Mimi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!