
erste Läufigkeit
-
Ghosteyed -
10. Juni 2006 um 12:42
-
-
Hallo!
Nachdem immer mehr Rüden Luna zur Zeit offensichtlich SEEHR interessant finden würde ich gerne wissen, was mit der ersten Läufigkeit so alles auf mich zu kommt. Ich habe bisher immer nur mit Jungs zu tun gehabt, Luna ist die erste nicht kastrierte Hündin.
Wie läuft das so? Wie merke ich, daß die Läufigkeit nun wirklich da ist? Durch Blutungen? Muß ich in nächster Zeit mit Verhaltensänderungen rechnen? Wie lange dauert das normalerweise von den ersten "Ui, die riecht aber interessant" bis zur tatsächlichen Läufigkeit?
Wie handhabt ihr bei Euren Hunden das während der Läufigkeit, bez. Spaziergängen etc.? Klar, zum Training werden wir während der Zeit nicht gehen. Woran erkennt man die Stehtage? Da gibt's doch sicher auch nochmal ne Verhaltensänderung?
Wäre Euch wirklich für alle Infos zu dem Thema dankbar!
Liebe Grüße, Katharina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ghosteyed,
willkommen im Club.
Du kannst davon ausgehen, daß deine Hündin in die Hitzigkeit kommt. Das erste Anzeichen ist die erhöhte Schnupperbereitschaft bei den Rüden. So merkst du am ehesten, daß die Hitzigkeit beginnt, die Hündin wird es am Anfang noch selber regeln, indem sie die Rüden "wegbeißt". Erst im Laufe der Hitzigkeit, die bis zu 6 Wochen gehen kann, bekommt die Hündin ihre "Stehtage". Diese dauern zwischen 2 und sechs Tagen, in dieser Zeit ist besondere Vorsicht geboten. Die Hündin bietet sich hier den Rüden regelrecht an, Rüden werden nicht mehr "weggebissen", die Hündin steht.
Den Anfang der Hitzigkeit, werden nur die Rüden merken. Es ist noch keine merkliche Verhaltensänderung, es sind auch noch keine Blutungen. Später merkst du es dann wenn die Hündin beginnt sich stärker und häufiger zu lecken.
Laß es einfach auf diech zu kommen und beobachte deine Hündin etwas mehr, normalerweise verläuft die Hitzigkeit ohne allzugroße Probleme.Ich hoffe, dir einigermaßenj geholfen zu haben.
Schönen Tag noch.
-
Huhu!
Wir habens grad mit unserer Gasthündin hinter uns.
Gemerkt habe ich es durch Blut auf den Fliesen, einmal Rute angelüpft "aha - alles klar". Sie war geschwollen und blutete.
Verhaltensänderung war bei ihr, daß sie sehr schmusig wurde, und durchaus auch einen Touch unsicher. Sie putzte sich natürlich vermehrt, was auch stark auffiel, aber eben auch positiv war, da sie sich extrem gut sauber gehalten hat.
In den Stehtagen hatte ich den Eindruck, daß ich sie keine Sekunde aus den Augen lassen durfte. Sie hatte sowas von einen Drang zu unserem Nachbarrüden hin, wie ich es nicht gedacht hätte vorher. Ich hätte eher Rüden so eine Art Liebestolligkeit zugesprochen - aber bei ihr war es definitiv auch so.
Weiter war alles völlig normal. Wir haben unsere Spaziergänge auf Zeiten verlegt, wo wir möglichst wenige andere Hunde treffen, so daß wir jeglichen Stress für alle Seiten verhindern konnten.
-
Hallo,
Skys erste Läufigkeit fiel auch nur auf, da die Rüden ihr immer am Po klebten.
Sie verlor kaum Blut, aber sie war einige Wochen so anhänglich und schmusig das wir sie gar nicht wieder erkannt haben und uns schon Sorgen gemacht hatten. :shock:
Manche Hunde verlieren wohl bei der ersten Läufigkeit kaum Blut, manchmal kannst du es am veränderten Verhalten feststellen. :wink:
Die Spaziergänge waren hier leider ein Spießrutenlauf, die Rüdenbesitzer hatten zum Teil ihre argen Probleme ihre Rüden von Sky wegzubekommen. Da ich sie an der Leine hatte haben wir uns schon das eine oder andere Mal im Kreis gedreht.
Aber passiert war da Gott sei dank nichts.:wink:
-
Unsere Maus hat während ihrer ersten Läufigkeit eigentlich nur Lebenserhaltend Gefressen. Sie hat mich damit fast in den Wahnsin getrieben weil ich trotz vieler Aussagen das das normal sei dachte es ist halt nicht normal.
Ich habe nun 5 verschiedene Futtersorten hier stehen weil ich dachte vieleicht mag si da einfach nicht. Noch nicht mal ihre Lieblingsextras wie den Hüttenkäse hat sie gefressen wie sonst.
Das spielchen dauerte 4 Wochen und nun ist alles wieder gut. Was mich sehr gewundert hat ist das sie gar kein Gewicht verloren hat.Naja nun werde ich die verschiedenen Futtersorten immer langsam unter das andere Mischen und denke das wir diesen Vorrat bis zum Jahresende verbraucht haben :wink:
Gruß Anja
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!