Vit K als Vorsorge gegen Rattengift???

  • Huhu :smile:


    Ich habe heute von einem Kumpel erfahren das er seinem American Bulldog jeden Tag 25 Tropfen Vit K gibt weil hier im Moment überall Rattengift gestreut wird und er Angst um seinen Hund hat. Er gibt es ihr zur Vorbeugung einer Vergiftung!


    Eben habe ich mal im Internet rumgelesen weil es mich interessiert hat und ich überlegt habe es auch zu machen und da habe ich gelesen das die Gabe von Vit K auch schädlich sein kann. Wenn man sich sicher ist das eine Vergiftung vorliegt gibt man es natürlich, aber nur als Prophylaxe???


    Was sagt ihr dazu?

  • Auf den Hund aufpassen damit er nichts unterwegs frisst ist sicher der bessere Weg.


    Überdosierte Vitamine können massive Schäden verursachen. Vitamin K beeinflusst ja die Blutgerinnung und bei massiver Überdosierung kann es zu Trombosen kommen. Ausserdem können die roten Blutkörperchen zerstört werden.

  • du kannst dir die tropfen besorgen, und für den fall, dass einer deiner hunde gift aufnimmt, SOFORT die tropfen hinterher schütten. das vitamin k konkurriert dann quasi mit dem cumarinderivat (dem rattengift) um die bindestellen und kann - je nach affinität und dosierung - die schädliche wirkung des giftes mindern bzw. hemmen. nichtsdestotrotz stellt so eine situation einen dringenden notfall dar, der im folgenden UNBEDINGT in die hände eines tierarztes gehört!!

  • Danke :smile:


    Ich besorg mir Montag was für den Fall der Fälle..


    Wenn sie dann irgendwann mal Symptome zeigen sollte, z.B. Nachts, gebe ich ihr die schnell und dann gehts ab in die Tierklinik (ist zum Glück nur 2 Min. von mir entfernt, auch wenn ich die TK nicht mag)


    Ich habe so Angst das mal was passiert und ich es nicht rechtzeitig zum Arzt schaffe, denn soweit ich weiß ist Nachts kein Arzt in der Klinik, der wird wohl erst gerufen wenn was ernstes ist.. Aber bis der dann da ist kann mein Hund schon tot sein :shocked: Mit dem Vit K kann ich es dann wohl noch herauszögern.

  • Als erstversorgung ist es sicher ein guter bestandteil der hundeapotheke, achte aber sehr auf die haltbarkeitsdaten und lieber früher ein neues kaufen, weil wer kann von sich behaupten in der wohnung im sommer immer und jederzeit die maximal erlaubten temperaturen einhalten zu können ;)
    Obs Kühlschrankfähig ist weiß ich nicht, einige Dinge sind es nicht, vielleicht weiß es ja wer hier.

  • Wie oft habe ich früher was in meinem herrchenmedikamentenschrank gefunden was abgelaufen war, da achtet nicht jeder wirklich ständig drauf, darum wars als hinweis gedacht da man gerne dinge im schrank vergißt weil nie verwendet wird jahrelang ;)

  • Rattengift wirkt nicht sofort, das dauert mehrere Tage bis du was merkst. Sollte dein Hund Symtome zeigen wie blasse Schleimhäute, Blut im Urin oder im Kot, Blutiges Erbrechen , oft auch massiver haarausfall usw. dann dokter nicht drann rum sondern fahre, egal ob Tag oder Nacht, mit dem hund in eine Klinik.


    Die Tropfen selber anwenden würde ich nur wenn die Aufname von Rattengift beobachtet wurde damit es erst gar keinen Schaden anrichtet. Trotzdem würde ich dann raten sofort zu TA zu fahren,


    Rechtzeitig behandelt haben die Hunde gute Chancen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!