Marly und andere Hunde...
-
-
... haben seit gestern eine supersüße Norfolkterrierhündin. Sie ist total lieb, interessiert sich für alles und war sehr brav heute nacht.
Sie ist jetzt 12 Wochen alt und in vier Wochen kriegt sie dann noch eine Impfung. Die Züchterin meinte jetzt, dass sie bis dahin möglichst keinen Kontakt mit anderen Hunden haben sollte, also auch nicht Welpenschule.
Habe in den Hundebüchern aber immer gelesen, dass die zeit bis zur 16. woche so wichtig ist für die sozialisierung.
was meint ihr bzw. wie habt ihr das gemacht?
Viele grüße von einer glücklichen hundebesitzerin
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Marly und andere Hunde... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Phase ist sehr sehr wichtig für Umweltgewöhnung, Kontakt zu Artgenossen, zu Menschen - schlichtweg: Das Leben kennenlernen.
Meine eigenen Welpen habe ich mit sechs Wochen schon in der Stadt dabei gehabt, damit sie den Trubel kennenlernen. Ich bin jeden Morgen mit denen Spazierengegangen (sofern man die paar Meter so nennen konnte) und habe darauf geachtet, dass sie bis zur Abgabe fremde Hunde, verschiedene Umgebungen und natürlich Menschen kannten.
Keiner ist krank geworden
Sie werden in wenigen Tagen genau ein Jahr alt und sind wesensmäßig sichere Hunde geworden.Viele Grüße
Corinna -
Meine Tierärztin hat mir auch dazu geraten den Hund erst mit anderen hunden zusammenkommen zu lassen,wenn die Grundimmunisierung abgeschlossen ist. das habe ich geflissentlich ignoriert und bin trotzdem in die welpenstunde. Gut es ist vielleicht ein gewisses Risiko dabei,aber das gehe ich ein bevor ich die wichtige Phase verpasse.Es geht ja dabei nicht nur um Hundebegegnungen sondern auch um Stadtgänge usw.
Ach ja,ich kenne auch keinen Hund,der wegen der Welpenstunde gefährlich erkrankt wäre.Eher aufpassen muß man da,daß man nicht an Trainer gerät die sagen,daß die Hunde alles unter sich ausmachen und sich nicht einmischen,wenn ein kleiner Hund gemobbt wird und Angst hat.
LG
Sigrid und Co -
Meine Züchterin hat mir geraten nicht mit meiner damals 10 Wochen alten Maus andere Hunde zu treffen (außer Welpenstunde). Aber da gabs ja nur kleine Wuffs
Bin trotzdem mit ihr Gassi gegangen und hab ihr Kontakt mit Großen ermöglicht. Risiko ist das sicher- aber wenn sie in der Phase (da gehts am leichtesten) keine Hunde kennen lernen wirkt sich das auf das restliche Leben des Welpen aus! -
Unsere Ex-HuSchu nimmt keine Hunde an , die nicht durchgeimpft sind.
Aber ganz ehrlich ? Mücke hatte dennoch Kontakt zu Artgenossen in dem Alter.
Würd ich auch immer so machen. -
-
Unser hatte auch noch nicht alle Impfungen durch, als wir zur Welpenstunde sind. Du solltest vielleicht die großen Auslaufflächen meiden, aber Welpenstunde sollte ok sein, ich glaube dass da die Sozialisierung wichtiger ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!