Was haltet ihr von dieser Trofuliste?

• Zitat

die listenerstellerin hat da nur futter ohne getreide drin, bemängelt aber den mais extra und stark, gerade im lupovet?

Sie hat auch Futtersorten drin die gar nicht mehr hier in Deutschland erhältlich sind und solche mit horrenden Vitaminzugaben usw.
    Man kann die Hochwertigkeit eines Futters nicht nur m Mais festmachen, sondern muss die ganze Zusammensetzung betrachten.
    Wenn du kein Futter mit Getreide füttern willst, dann ist das ja legitim, es gibt ja genügend Ausweichmöglichkeiten.

• Zitat

Als ich mal bei Platinum angerufen habe, sagte man mir der Trockenfleischanteil läge bei ca. 29%. Hat da jemand eine Analyse von?

In einer Info Mail von Platinum stand mal das ca. 60% im Endprodukt enthalten sind. Das kommt daher, weil das Fleisch im eigenen Saft gekocht wird und der Fleischsaftanteil von 18% dazu gerechnet wird.

• Also ganz ehrlich...Mir wird langsam echt schlecht wenn ich diese ständigen Futterdiskussionen lese...

Wie soll ich als absoluter Laie mich denn da zurecht finden?
    Jeder hat dazu ne andere Meinung...

Und wenn man mal ne Frage zu dem Fachchinesisch auf den Pakungen hat bekommt man hier andere Fachbegriffe um die Ohren gehauen :( :

Jaaa, ich resigniere im Moment...
    Gibt es gute Bücher oder so? So ne Art "HuFu-Deklarations-Duden"?

Die ganzen Links werden auch immer unübersichtlicher...
    :hilfe:

• Ich kann Dich gut verstehen.

Deshalb finde ich es auch gelinde gesagt ziemlich :zensur: so einen Thread zu erstellen, und nun wird auch noch über einigen Blödsinn diskutiert, den die Listenerstellerin "angefacht" hat, der SO nicht immer ganz stimmt.

Vielleicht kann Ballunkie Dir noch einemal einen Link posten über die Zusammensetzung eines gutes TroFus ...ich hab die alle nicht mehr.

Und dann entscheide, was Dir wichtig ist im Futter, und dann lass Deinen Hund probieren.

• Zitat

Gibt es gute Bücher oder so? So ne Art "HuFu-Deklarations-Duden"?

Es gibt doch hier im Forum einen Link mit diversen Infos, unter anderem auch der hier.

http://www.futtermittellexikon.de/

Zitat

Also ganz ehrlich...Mir wird langsam echt schlecht wenn ich diese ständigen Futterdiskussionen lese...

Warum, so kompliziert ist es ja jetzt auch nicht.
    Wenn man bei der Auswahl des Futter ein paar Dinge beachtet, kann man fast nichts falsch machen, und die meisten Futtersorten dir hier empfohlen werden kannst du füttern.

Ausserdem gibt es kein perfektes Trockenfutter, man sollte auch seine eigenen Kriterien an ein Futter stellen.
    Es gibt eine große Auswahl an hochwertigen Futtersorten, und da sollte man sich die entsprechenden Futtersorten auswählen, und die letzte Entscheidung seinem Hund überlassen.
    Das was ihm gut bekommt füttert man dann.

Zitat

Vielleicht kann Ballunkie Dir noch einemal einen Link posten über die Zusammensetzung eines gutes TroFus ...ich hab die alle nicht mehr.

Angelika, die Links stehen alle in der Knowledge Base.
    Also immer und jederzeit griffbereit. ;) ;)

• Die Josera Emotion-Line enthält auch Mais....es sind auf der Liste nicht nur maisfreie Futtersorten vertreten.
    Ich würde die guten Futtersorten einfach mit der Zusammensetzung und Inhaltsstoffen aufführen,möglichst den Fleischanteil dazu und dann Plus-/Minuspunkte aufführen wie z.B. hoher Anteil an synth. Vitaminen,hohe Futtermenge oder eben geringe Futtermenge bei den Pluspunkten....
    Ich richte mich immer an der Fütterungsempfehlung für einen 10 kg Hund....möglichst bis 150g....Sorten mit über 160g Empfehlung gebe ich gar nicht.
    Aber ich finde man sollte die Auflistung nicht zu kompliziert machen....eben einfach Fleischanteil,Plus-/Minuspunkte und vielleicht die empf. Menge für einen 10kg-Hund....dann kann man auch sehen,ob ich geringe oder höhere Mengen dem Hund füttern muss.
    Ach so....und vielleicht noch das Herkunftsland.

• Zitat

Ach so....und vielleicht noch das Herkunftsland.

diesen punkt finde ich auch schon wichtig, denn warum sollte man ein überseefutter füttern, wenn es aus deutschland auch welche gibt. :hust:

die langen wege der "lebensmittel" versuche ich auf jeden fall immer - auch bei unserer ernährung - zu vermeiden. ;) der umwelt zu liebe.

gruß marion

• Zitat

Die Josera Emotion-Line enthält auch Mais....es sind auf der Liste nicht nur maisfreie Futtersorten vertreten.

Das Optiness ist ohne Mais und es steht auch nur das auf der Liste, die anderen von Josera nicht.
    Sonst sind alle auf der Liste maisfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!