Innereien
-
-
Hallo ihr Lieben,
habe vor ca. 2Monaten mit Barfen angefangen. habe gehört dass man Innereien nur einmal in der woche füttern sollte. stimmt das?
denn fast überall wo ich schaue ist in jedem Mix etwas von Innereien enthalten.viele liebe grüße thess&diego
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Innereien schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was verstehst du unter Innereien? Leber, Niere und Milz würde ich wirklich nur alle 1-2 Wochen füttern.
Herz, Pansen, Lunge, Blättermagen und Co zählen zum Muskelfleisch und können teilweise auch öfter gegeben werden.
-
Es geht darum, die richtige Menge an fettlöslichen Vitaminen zu geben. daher für Leber diese Empfehlung. Ob man die Menge auf kleine Teile aufteilt und täglich gibt, oder eine halbe Mahlzeit pro Woche damit zu füllen (Ich rede von Leber - nicht Herz oder Pansen, die in diesem Sinne nicht zu "Innereien" zählen.), ist ja egal.
Man muss nur wissen, was wo drin ist und was der Hund braucht. -
Ich mache es so, dass ich täglich grob ein Beutetier bilde.
Ich habe ein mal im Monat Schlachttag wo ich 30 Kilo Fleisch in Tagesportionen packe.
In jede Tagesportion wandert Muskelfleisch, Knochen, ETWAS Leber, Etwas Herz, etwas Niere.
Die Innereien sind nicht jeden Tag dabei.
So habe ich immer ein fast naürliches Verhältnis, wie es im Beutetier vorkommen würde.
Denn alle 2 Wochen eine Tagesration Innereien füttern, führt fast immer zu Druchfall und ist auch nicht gesund.
Ein Canide frisst nicht 2 Wochen lang Hühner und Kaninchen ohne Inereien und haut sich die 2 Wochenration an einem Tag rein.
Das ist unnatürlich.
-
Naja, aber einmal die Woche die erforderliche Menge zu füttern, ist doch nicht ungesund. Oder wolltest du das damit sagen?
Wenn wir bei "natürlich" als Argument sind: wenn ein Tier gerissen ist, dann frisst der Hund ja auch nicht nur den Teil der Leber, der seinen Bedarf deckt, oder?Edit: Bei einem großen Hund mag das noch hinkommen... aber bei einem kleinen Hund wird es lächerlich, täglich 3,4 Gramm Leber zu geben oder in ähnlicher Größenordnung.
-
-
gut, bei einem 5 Kilohund sind die Mengen in der Tat winzig.
Ich bin da jetzt von meinen Beiden augegangen, wo etwa jeden 2.Tag ein Stück Leber ins Tütchen wandert.
Sollte auch nur ein Beispiel sein, wie ich es persöhnlich handhabe
-
Wenn ich nen Großen hätte, würde ich es auch so machen.
Mit nem 6,5 Kilo-Hund ist das allerdings
echt lächerlich...
-
Hey vielen vielen Dank erst mal....
und ja, ich habe Pansen, Lunge und herz bis dato zu Innereien gezählt, aber nun wohl nicht mehr....
viele Dank Thess&Diego.....
-
Zitat
Was verstehst du unter Innereien? Leber, Niere und Milz würde ich wirklich nur alle 1-2 Wochen füttern.
Herz, Pansen, Lunge, Blättermagen und Co zählen zum Muskelfleisch und können teilweise auch öfter gegeben werden.
Hi,
Pansen Lunge Blättermagen:
= bindegewebsreiche Schlachtabfälle= nicht mehr wie 10% der Wochenration.plus 15% Innereien,darin sollte auch Herz enthalten sein.(wegen den Purinen)
Restlichen 75% richtiges Muskelfleisch.
-
Zitat
Naja, aber einmal die Woche die erforderliche Menge zu füttern, ist doch nicht ungesund. Oder wolltest du das damit sagen?
Wenn wir bei "natürlich" als Argument sind: wenn ein Tier gerissen ist, dann frisst der Hund ja auch nicht nur den Teil der Leber, der seinen Bedarf deckt, oder?Edit: Bei einem großen Hund mag das noch hinkommen... aber bei einem kleinen Hund wird es lächerlich, täglich 3,4 Gramm Leber zu geben oder in ähnlicher Größenordnung.
Ich finde dieses "Natürlich"- Argument hier recht hinfällig.
Wölfe fressen nicht immer das ganze Beutetier. So wirklich interpretieren kann man es auch kaum. Einerseits fressen sie häufig ein Beutetier in mehreren Sitzungen, dann mal nur das Fleisch...Hummel, ich hab Wochenrationen gemacht und diese Rationen dann in Tagestüten abgepackt und da ist durchaus fast täglich irgendeine Innerei mit bei.
Ich finde das äußerst optimal und seitdem ich das so mach, ist Missy auch wieder kerngesund. Ich persönlich mach das nicht mehr, dass ich einmal pro Woche oder alle 2 Wochen den Innereienbedarf auf einmal decke.
Irgendwie muss sie das auch schlechter aufgenommen haben dadurch, ich weiß es nicht.
Im Endeffekt heißt das durchaus auch mal 10g Niere und 5g Leber.
Aber das mach ich nicht, weil ich täglich ein Beutetier bauen will, sondern weil ich nun schaue, dass ich regelmäßig und annähernd optimal das füttere, was sie braucht, über einen sehr sehr überschaubaren Zeitraum. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!