Angst vorm lernen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

mein Hund war ein ziemlicher Angsthase als ich ihn bekommen habe.
    Jetzt habe ich ihn 2,5 Jahre und es ist deutlich besser geworden.
    Aber sie hat noch Angst wenn ich ihr was beibringen möchte.
    Bisher habe ich ihr nur das wichtigste beigebracht. Sie läuft vernünftig bei Fuß, kann Sitz, Platz und lässt sich immer abrufen. Naja und Pfötchen kann sie.
    Aber jetzt bei dem schlechten Wetter wollte ich ihr noch ein paar Übungen zur Beschäftigung beibringen, weiß aber nicht wie ich ihr die Angst nehmen soll.
    Ein Beispiel:
    Ich möchte ihr eine Links Drehung beibringen. Sie steht neben mir bei Fuß und ich nehme dazu ein Leckerchen und halte es vor ihre Nase.
    Dann bewege ich es langsam gegen den Uhrzeigersinn an ihr vorbei, so das sie eigentlich hinterher schauen sollte. Ich habe es aber erst ein kleines Stückchen bewegt und schon rennt sie weg in ihren Korb mit eingezogenem Schwanz. Wenn ich sie dann wieder zu mir rufe, traut sie sich nicht mehr und bleibt im Korb.
    Jetzt weiß ich nicht wie ich sie dazu bringe, keine Angst zu haben.
    Selbst toben können wir wild auf dem Boden, da hat sie keine Angst.
    Wenn ich aufhöre mit toben will sie noch mehr, aber vor dem Lecker bewegen hat sie Angst.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder selbst schon mit so einer Situation Erfahrungen gemacht.

• Du könntest versuchen, sie an einen Target (Ziel) zu gewöhnen.

Dazu hältst Du einen Kochlöffel, eine Fleigenklatsche oder einen anderen langen Gegenstand mit auffälligem Ende vor die Nase. Sobald sie den Gegenstand berührt, loben und Lecker verfüttern.

Dann den Abstand weiter vergrößern.

• Ich würde mit dem Clickern anfangen!
    Da wird nämlich niemals bestraft. Das "Problem" ist, dass Hunde, die mit der "normalen" Erziehung schlechte Erfahrungen gemacht haben, anfänglich sehr gehemmt sind. Sobald sie aber merken, dass sie keine Strafe erfahren, gehen sie voll darin auf.
    Und dann wäre das Mittel der Wahl, wie Trillian schon sagte, der Target!
    Ich empfehle bei einem solch ängstlichen Hund statt eines normalen Clickers einen Knackfroch zu verwenden, da er viel leiser ist!

• Hallo Mokka

Bewegst du dazu deinen Arm über ihren Rücken? Dann könnte es dieses über sie drübergreifen sein was ihr Angst macht.
    Probier die Übung dochmal in einer Spielsituation. ;) Ich weiss nicht wie ihr spielt, aber wenn ihr da ein Spielzeug benutzt, kannst du das mal um sie herum bewegen, während du neben ihr hockst und dann richtig loben. Damit wird es wahrscheinlich etwas dauern, aber sie bekommt vielleicht nicht soviel Angst.

VG Yvonne

• Ich glaube nicht, dass sie Angst vorm Lernen hat. Das klingt eher wie Angst vor Körperkontakt, vielleicht fühlt sie sich bedrängt. Oder sie hat schlechte Erfahrungen gemacht und denkt, sie wird bestraft.
    Das richtige wurde dir schon empfohlen - Target und Clicker.

• Ich kann da auch nur den Clicker empfehlen. Und gaaaanz gaaanz gaaaanz viel Geduld.
    Sogenannte "Crossover-Hunde", also Hunde die früher mit aversiven Reizen erzogen wurden, machen oft zu beginn überhaupt nichts für einen Click. Einfach weil es immer besser war nichts zu tun, als das falsche. Bei meinem Großen hat das weit über ein Monat gedauert, bis er sich etwas zu tun getraut hat.

Außerdem solltest du beachten, absolut keine Erwartungshaltung zu haben. Wenn sie was getan hat, toll. Erwarte nicht, dass sie es nochmal tut. Bei meinem ist es sogar so arg, dass er die Übung abbricht, wenn ich mich zu sehr freue. Das gibt ihm zu viel Druck.
    Also beende die Übung mit dem ersten tollen Erlebnis.

• Danke für die Hilfe.
    Aufjedenfall werde ich es mal mit dem Target versuchen.

Ja, ich greife dabei über ihren Rücken, dass wird auch bestimmt das sein, was ihr Angst macht.
    Obwohl ich mich beim spielen und toben auch auf ihr legen kann (also nur leicht, nicht mit dem ganzen Gewicht) oder sie sich auf mich legt, dann kann ich auch um sie rum greifen.
    Bestimmt ist es für den Hund ein Unterschied, ob dieser Körperkontakt im "Spiel" geschieht, oder gezielt bei einer Übung ?

Und auch wenn es länger dauert sie erst an den Target zugewöhnen, oder ihr die Angst zu nehmen, das spielt keine Rolle. Wir haben ja hoffentlich noch viele Jahre zusammen :)

Das ist auch nur um sie zu beschäftigen. Sie muss auch keine bestimmten Erfolge in einer bestimmten Zeit erzielen.

Aufjedenfall möchte ich nur das sie keine Angst hat und ihr das dann irgendwann Spaß macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!