Infusion nach Narkose?
-
Gast28477 -
23. Juli 2009 um 14:42
-
-
Boomer musste heute in Narkose gelegt werden, da er auf HD geröntgt werden musste.
Eben hatte ich die Zeit mich mit meinem Mann zu unterhalten und bei mir kommen einige Fragen hoch. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann mit dem Hund im Behandlungszimmer war, während ich mit Jack gewartet habe.
Bommer hat eine Narkose bekommen - er lag 20 Minuten in Narkose ... für eine Aufnahme.
Dann hat die TA eine Infusion legen wollen, nicht getroffen, mein Mann meinte, "das Blut spritzte raus". Sie musste ein zweites Mal zustechen.
Warum die Infusion?
Ich muss dazu sagen das die Praxis mehrer Ärzte hat, mein "persönlicher TA" ist in Urlaub. Als ich den Termin für die Aufnahmen gemacht habe, war ich der Meinung das seine Vertretung da ist. Aber heute war eine andere TA da
Bisher habe ich mit der Praxis nur gute Erfahrungen gemacht, aber das mit der Infusion ist komisch.Ich hatte nachgefragt, sie meinten er bekommt diese damit er die Narkose besser verträgt - er lag bestimmt 15 Minuten am Tropf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Infusion nach Narkose? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kommt mir auch seltsam vor, aber es gibt wohl verschiedene Arten von Narkose. Rhian war nur wenige Minuten out als ihr die Nickhaut geschabt wurde; der TA hat eine Injektionsnarkose gemacht und nur soviel dosiert wie grad nötig war (hat über die Kanüle einmal nachdosiert). Infusion gab es keine, nur 2 Std. Überwachung in der Aufwachbox.
Für das Röntgen musste die Narkose wohl etwas tiefer sein, aber trotzdem....
-
Wenn der Hund nicht ganz optimal reagiert, dann ünterstützt die Infusion den Kreislauf.
OPs mit Inhalationsnarkose sind bei einem guten TA auch immer mit Infusion, die meist am Anfang der Aufwachphase noch liegen bleibt.
Bei einer Injektionsnarkose ist es zwar nicht üblich, wird aber bei kleineren Unregelmäßigkeiten auch da gelegt.LG
das Schnauzermädel -
Kommt mir alles ein wenig spanisch vor. Ich werde nun warten bis mein TA wieder aus dem Urlaub ist und dann das Thema einmal ansprechen, das lässt mir keine Ruhe.
-
Ich kenns nur von meinem Perserkater, der hat mit Narkosen immer ein wenig zu kämpfen. Er bekommt nur leichte Mittel und danach Infusionen zur Unterstützung.
-
-
Die Infusion dient zum Volumenauffüllen .
Bei einer Narkose kommt es zum Blutdruckabfall durch das Narkotika , um das ab zu fangen und einen iv. Zugang zu haben,der offen zugänglich ist, gibt man meist eine Infusion.Bei einer Kurznarkose wird nur ein Sedativa verwendet , es ist nur eine Sedierung und keine richtige Narkose .
Eine richtige Narkose besteht aus mehreren Medikamentengaben :
Sedativa,Opoid und ggf. Muskelrelaxans oder
Inhalationsgas ,Opoid und ggf. Muskelrelaxans . -
Bekommt man beim Röntgen wirklich eine richtige Narkose?
Würde da nicht auch eine normale Sedierung reichen?
Vor allem Röntgen ist doch gleich vorbei...(sorry, wenn meine Fragen blond sind, interessiert mich aber wirklich)
-
Hat er denn eine Aufwachspritze bekommen??
-
Zitat
Hat er denn eine Aufwachspritze bekommen??
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Ich finde auch nicht diesen verdammten Zettel mit der Rechnung wo die Narkoseart drauf steht :kopfwand:
Mein Mann war dabei wo er die Narkose bekam. Dann wurde Boomer geröntgt und ich habe mit meinen Mann und Jack im Wartezimmer gesessen. Irgendwann kam die TA Helferin und sagte, dass mein Mann rein kann, der Hund würde gleich wach werden.
Ich war heute morgen so angespannt, das ich mich nicht wirklich an viel erinnern kann .. ich hoffe ihr versteht das

-
Wieso spanisch
?Jeder Hund verträgt eine Narkose anders, der eine reagiert auf die berechnete Menge schlecht, der nächste eher stark.
Dann gibt man eine Infusion um den Kreislauf zu unterstützen.
Und beim Legen einer Braunüle tropft und spritzt es schon einmal, da kommt vor, wenn man z.B. genau an einer Venenklappe gestochen hat und versucht, den Zugang irgendwie trotzdem noch vernünftig hinzubekommen, damit man kein 2. mal stechen muss. Muss man aber meist trotzdem.
Bei verfetteten Hunden mit Rollvenen muss man im schlimmsten Fall eine Vena Sectio machen, dann schneidet man sich zur Vene durch, bis man sie sieht. Das muss später mit einem Stich genäht oder eine Klammer gesetzt werden
.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!