Hund frisst Katzenfutter lieber als Hundefutter...

  • Hallo, mein Hund frisst lieber das Trockenfutter von meinem Kater als sein Trockenfutter. An der Futtersorte kann es nicht liegen weil ich schon verschiedene ausprobiert habe, soll ich ihm das unterbinden oder soll ich ihn einfach fressen lassen?

  • hallo,
    ja das problem kenn ich nur zu gut, da das katzenfuter viel feiner ist als das hundefutter.


    aber leider ist dies nicht gut da die inhaltstoffe für den hund nicht ausreichend sind. meine tierärztin hat gesagt ein bißchen vielleicht 2 körnchen pro tag. versuche doch so ein ähnliches produkt zu finden damit er auch wieder gern frißt.


    ich wünsche dir viel spaß beim hundefutter suchen.


    oder probier doch mal naßfutter mit flocken verschmischt frißt mene auch sehr gerne. vielleicht haut sie dan rein. :lol:


    gruß conny

  • Hallo Bosti-Fan!


    Das ist mir auch gut bekannt. Was sich im Katzenfreßnapf befindet ist ja viel leckerer. Doch die Zusammensetzung des Futters ist für Hunde nicht geeignet. Katzen sind reine Fleischfresser, Hunde brauchen auch pflanzliche Nahrung. 30% Proteinanteil sind für den erwachsenen Hund zu hoch.


    Also solltest Du es schon unterbinden, wenn er es mal frißt ist es sicher nicht allzu schlimm, aber auf Dauer...


    LG, Orange

  • Hallo :sport:


    das Katzenfutter scheint für Hunde sehr atraktiv zu sein. Vielleicht riecht es ja auch so gut...


    Leider ist es für den Hund nicht so gut, da im Futter zu viel Eiweiss enthalten ist.
    Deshalb würde ich es meinen Hund verbieten. Katzen brauchen eine ganz andere Zusammensetzung im Futter als Hunde. Nicht, daß der Hund gleich tot umfällt, aber auf Dauer ist es für den Hund schädlich.
    Ich kenne auch das Problem, da meine Hündin das Katzenfutter ( bei Naßfutter ist es noch extremer ) liebt.
    Trotzdem, wenn du deinen Hund gesund erhalten willst, dann steuer gegen und suche andere Alternativen. Bei meiner Hündin gebe ich immer etwas Naßfutter in das Trockenfutter ( natürlich Hundefutter / Rinti )


    Tschüß Pedy und Luri :winken:

  • Hallo!


    Ich kenne einige Leute, die Katzenfutter aus der Dose als Jackpot-Leckerlie benutzen, finde ich sehr praktisch! Man muß halt immer nur wissen, wie man die "Schwächen" der Hunde produktiv einsetzt :wink: :freude: :wink: !! ... Und da es so einen Jackpot ja auch nicht täglich gibt finde ich das total unbedenklich.

  • @ Pedy


    Kann dir nur zustimmen. Aufgrund des hohen Eiweißanteiles ist Katzenfutter für Hunde überhaupt nicht geeignet.


    LG Kindhund

  • Das dürfte am Taurin liegen, was im KaFu wesentlich mehr ist (da die Katzen es brauchen) als im Hundefutter. Und Taurin zieht. Deswegen fressen Hunde z. B. auch so gern Herz.

  • Zitat

    Und Taurin zieht.


    Hallo Pebbles!
    Da hätte ich eine kurze Verständnisfrage!
    Was meinst Du damit? Dass das Taurin die Hunde quasi anzieht?


    Würde mich sehr über eine kurze Erklärung freuen,

  • Ja - Taurin ist eine Art "Lockstoff" für Hunde. Hunde brauchen ebenfalls einen Anteil an Taurin, fressen eben auch i. d. R. Taurinhaltiges Futter viel Lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!