Mix Griechische Bracke - Wesen/Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich habe keine Bracke, aber grundsätzlich kann man über Bracken ja schonmal sagen, dass sie zu den Laufhunden gehören und Jagdhunde sind, d.h. du wirst am Jagdtrieb arbeiten müssen, sofern es ein Ziel von dir ist, dass der Hund eines Tages ohne Leine laufen darf.


    Mein Bretonischer Vorstehhund wird täglich 1x intensiv an der Schleppleine gearbeitet, d.h. v.a. Rückruf- und Radiusübungen...seit 12 Wochen üben wir und der Rückruf klappt zu 50% in wildarmen Gebiet, noch gar nicht in wildreichen Gebieten.
    Mein Hund hatte aber höchstwahrscheinlich schon Jagderfolg, da ist das Training schwieriger...hatte die Bracke schon Jagderfolg, weiß man da was?


    Grundsätzlich kann ein Mix natürlich immer auch in Richtung des anderen Elternteils schlagen.


    Bracken brauchen natürlich viel Auslauf, Beschäftigung (evtl. etwas, was den Jagdtrieb in andere Bahnen lenkt, zB Jagdhundegruppe in der Hundeschule, Dummy) und sind meines Wissens nach nur mäßig als reiner Familienbegleithund geeignet (wie viele andere Jagd- und Hütehunde auch).


    Aber bei einem Mix, wie gesagt, da wird dir der Vermittler eher sagen können wie der Hund ist.


    Soll es denn schon in Richtung Jagd-/Arbeitshund gehen?
    Vielleicht wäre dann sogar ein Bretone was für euch? Schau mal hier:
    http://www.bretonen-in-not.de !

  • Tippst DU darauf oder gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, dass dies auch belegt ist?!


    Dieses kleine Welpilein könnte zwar sicher ein Schäfimix sein (eher wie eine griechische Bracke, hast du die schonmal gesehen :???: ) aber sicherlich auch vieles, vieles andere.
    Prinzipiell ist auch egal was drin ist...es muss passen! Wenn ihr also mit dem kleinen Hund gut klarkommt, dann ist das in Ordnung.


    Aber mal was ganz anderes: Warst du nicht die alleinerziehen, berufstätige Mutter mit zwei kleinen Kindern? Wäre da nicht ein erwachsener Hund die sinnigere Wahl?

  • bei meiner hündin hat eventuell eine griechische bracke mitgemischt...und definitiv noch ein windhund. sie ist seeeehr stur, eigensnnig und hat einen enormen jagdtrieb, sie jagd mit nase und augen....ich wüdre sagen, dass ein hund wie sie definitiv nix für eine allein erziehende mama ist.

  • Stimmt! Ich kenne einen Dobimix, der ihr sehr ähnlich sieht...jetzt wo du es sagst!


    Aber ein Welpe ist m.M.n. NIX für euch...nix für ungut...

  • Zitat


    Aber ein Welpe ist m.M.n. NIX für euch...nix für ungut...


    Hab mich auch dagegen entschieden :( Könnt ihr in meinem anderen Thread nachlesen:
    https://www.dogforum.de/ftopic86510-50.html

    Zitat

    23. 7., 17:23 Uhr


    Habe mich gerade dazu entschieden, doch noch keinen Hund aufzunehmen. Ich habe in den letzten Nächten sehr wenig geschlafen, hab sehr mit mir selbst gerungen... Meine derzeitige Lebenslage und die Umstände lassen es meiner Meinung noch nicht richtig zu, und es ist besser für den Hund und auch für die Kinder und mich, wenn ich damit noch 1,2 Jahre warte. Ich glaube, ich würde mich damit überfordern, und das bringt ja letztendlich niemandem etwas. Desweiteren möchte ich warten, bis ich in einer anderen Gegend wohne, in der ein Wald und große Wiesen besser erreichbar sind...


    Trotzdem möchte ich mich hier für die super vielen netten Antworten herzlich bedanken. Wenn es dann bei mir mal soweit sein sollte, dann werdet ihr mich mit Sicherheit wieder hier finden ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!