Zwei Tierärzte-Zwei Meinungen...
-
Gast16963 -
23. Juli 2009 um 09:40
-
-
Hallo Leuts ,bräuchte mal Eure Erfahrungen/Meinungen.
Also meine Hündin hat sich letzten Sonntag,klar immer Sonntags
,einen Reiszahn oben abgebrochen.
Nun meinte der aufgesuchte diensthabende Tierarzt,daß wir darauf achten sollen ob sich eine Entzündung bildet(würde nur sehr selten vorkommen) ansonsten würde sich der Zahn mittels Dentinen selbst verschließen (Wurzelkanal offen).
Andere Tierarztmeinung diese Woche: Spezialklinik und unter Vollnarkose eine Wurzelbehandlung machen lassen und den Zahn dann füllen lassen!!
So und watt nu???Hündin hat keine Entzündung,frisst normal und nagt auch weiter am Knochen.
Was ist mit Zahn ganz rausnehmen lassen??Wäre mir erstmal die logischste Schlussfolgerung gewesen.
Also bin gespannt auf Eure Erfahrungen
Gruß Alex - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also raus nehmen lassen würde ich Ihn nicht wenn es geht.
Schliesslich ist das der wichtigste Zahn im Hundemaul.Meine Ehrfahrung als Zahnarzthelferin sagt mir das ich den Zahn füllen lassen würde.
Bestimmt gibt es unterschiede zwischen Hund und Mensch aber einen offenen Wurzelkanal damit ist nicht zu Spassen.Beim Mensch ist die warscheinlichkeit einer entzündung wie eines Herdes sehr hoch und dann ist meist nichts mehr zu retten.
Kann ja sein das es beim Hund etwas anderst ist ein Mensch hätte schliesslich auch schlimme Schmerzen mit einem offenen Kanal aber um sicher zu gehen würde ich es behandeln lassen.
-
Zitat
Andere Tierarztmeinung diese Woche: Spezialklinik und unter Vollnarkose eine Wurzelbehandlung machen lassen und den Zahn dann füllen lassen!!
Ganz klar diesen Weg. Mir wär das Riskio zu groß, dass sich da etwas entzündet, der Hund schmerzen bekommt und den Zahn verliert.
In Bezug auf Zähne würde ich immer einen Tierarzt aufsuchen dessen Fachgebiet in diesem Bereich liegt. Bei der Behandlung des Fangzahns - *Klugscheißermodus ein* nicht Reißzahn *Klugscheißermodus aus* - benötigt der Tierarzt spezielles Behandlungswerkzeug, da die Wurzel wesentlich länger als die anderen Wurzeln ist und sie ist zusätzlich noch leicht gebogen. -
Boomer hatte viele abgebrochene Zähne und hatte nie ein Problem damit. Meine Tierärztin hat damals auch gesagt dass sich die Fasern von selbst über den Nerv legen und nichts passiert. Spar dir das Geld und den Eingriff! Wenn sich was entzündet oder Hundi schlecht frisst kannst immer noch gehen...
-
Wenn du abwarten möchtest, beobachte deinen Hund genau, ob du Veränderungen bemerkst (viele Hunde können Schmerzen sehr gut verstecken).
Viele Veränderungen kommen nämlich von (Zahn)schmerzen!
-
-
Erstmal,vielen Dank für Eure Antworten.Noch heute Nachmittag haben wir einen Termin beim Zahnspezialisten (einer hat Termin abgesagt und Frau Hund ist noch nüchtern).
Also drückt uns die Daumen,daß alles gutgeht!!
Gruß Alex -
Hallo Alex,
ich würde auf jeden Fall den Termin beim Zahnspezialisten warnehmen.
Ich kann agil voll und ganz zustimmen. Man sollte nicht vergessen,
dass die Zähne des Hundes im übertragenen Sinn eigentlich seine "Hände" sind.
Unsere Daumen sind natürlich gedrückt. :reib: -
Frage. Charly hat einen " Schneidezahn oben, wo die Spitze abgebrochen ist, auch zum Zahnarzt, ? der TA meinte, nicht nötig.
Und... merkt man Zahnschmerzen an etwas ? wie mit den Pfoten über die Schnauze fahren oder so.Bitte um Entschuldigung in einem " fremden " Post zu fragen, aber extra Thread aufmachen, denke ich ist unnötig
-
Zitat
Erstmal,vielen Dank für Eure Antworten.Noch heute Nachmittag haben wir einen Termin beim Zahnspezialisten (einer hat Termin abgesagt und Frau Hund ist noch nüchtern).
Also drückt uns die Daumen,daß alles gutgeht!!
Gruß AlexDaumen sind gedrückt.
Jetzt bist du sicher beim Termin. Ich warte gespannt auf deinen Bericht.Alles Gute
-
Hallo und erstmal Danke für die Antworten und Daumendrücken.
Frau Hund hatte dann gestern Nachmittag ihren Termin beim Spezialisten.Der Zahn wurde Wurzelbehandelt,plombiert und geschliffen.Auch hatte sich bereits eine kleine Entzündung gebildet die antibiotisch abgedeckt wird.
Die Narkose hat sie besser vertragen als ich,viel Bammel hatte :wuah:
Der Zahn sieht richtig gut aus,sie kann wider kraftvoll zubeissen und auch ihr Lächeln ist wieder strahlend
Nun "Kostengünstig"geht anders....
aber was will man machen!!
Gruß Alex - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!