Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hochspringen nur bei Hundebegegnungen
-
-
Zitat
Sie hat immer Leckerchen dabei und Inga bettelt manchmal bei ihr (bekommt aber nichts).
...
ich kann schnell genug "Nein" sagen.
Vielleicht ist es allein diese Kombination. Bei allen anderen sagst Du schnell genug und im genau richtigen Moment: "Nein!". Und diese unterstützen Dich dahingehend, dass sie sich auch nicht weiter auf Deinen Hund einlassen (bis er sie anspringt) und ihn auch nicht sonderlich auffordern.
Bei der Dame mit den Leckerlies und Beagle, mit denen Du dann auch ins Gespräch kommst, würde ich mal ganz genau auf die minimalen Körperbewegungen achten, die sie mit ziemlicher Sicherheit bei Eurer Begegnung ausstrahlt. Oder sagst Du da auch ganz deutlich "Nein", nimmst Deinen Hund an die kurze Leine und gehst entschieden weiter?!

-
17. September 2009 um 19:17
schau mal hier:
Hochspringen nur bei Hundebegegnungen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ja da hab ich wohl was überlesen..
Ich werde es auf jeden Fall mal damit versuchen, das Spiel zu beenden sobald sie wieder hochspringt. Werde die HH's davor darüber informieren, damit die mich nicht blöd ankucken wenn ich auf einmal abhauen will
Ich hoffe es klappt. Danke. -
ach wie gut ich das kenne, habe mich phasenweise (und vor allem bei matschwetter) kaum noch getraut ihn bei hundebegegnungen von der strippe zu lassen.
was mir geholfen hat waren erstens sehr souveräne und erfahrene hundebesitzer die meinen wilden watz ziemlich zielsicher abgeblockt und ins leere laufen liessen, und zweitens das ich bei hundebegegnungen wie ein zerberus um die anderen halter herumpatroulliert bin, um mögliche springattacken im besten falle schon im keim zu ersticken.
hilft alles nichts und er hat seinen unbelehrbaren springtag, kommt er an die leine.
war aber in letzter zeit nicht mehr nötig, es ist wirklich besser geworden.
-
Leider habe ich das Problem immer noch nicht im Griff. Sie macht springt immernoch hoch wenn sie mit anderen Hunden spielt. Bei mir natürlich nicht aber bei den anderen HH. Die HH verhalten sich leider auch ganz verschieden und ich habe auch sie auch schon oft sofort angeleint und das Spiel beendet. Half leider auch nicht. Ich kann sie mir auch nicht immer sofort schnappen, dann muss ich sie halt herrufen und ich denke dann kann sie den zusammenhang gar nicht mehr erkennen.
Nun hat mir mal eine HH gesagt, ich solle doch mal eine Wurfkette probieren. Halt jedesmal wenn Sie den Ansatz macht die Wurfkette vor mein Wuffi hinschmeissen. Nima ist ja dann nicht auf mich konzentriert. Sie ist recht schreckhaft, könnte mir also vorstellen dass es klappen könnte. Was meint ihr dazu? Ist das eher ne schleche Variante? 
-
Zitat
Nun hat mir mal eine HH gesagt, ich solle doch mal eine Wurfkette probieren. Halt jedesmal wenn Sie den Ansatz macht die Wurfkette vor mein Wuffi hinschmeissen. Nima ist ja dann nicht auf mich konzentriert. Sie ist recht schreckhaft, könnte mir also vorstellen dass es klappen könnte. Was meint ihr dazu? Ist das eher ne schleche Variante?

Ja, an so etwas in der Art habe ich auch gedacht (Rütteldose)
Anspringen von Menschen ist für mich ein No-Go, weder aus Stress/Freude/Austesten.
Das können übrigens alles Gründe für das Anspringen bei deiner Maus sein.
Bei Rütteldose, Schellen, Wurfkette muss sehr genau drauf geachtet werden, wie der Hund reagiert (das Verhalten sollte sofort merklich nachlassen oder aufhören, sonst stumpft der Hund nur ab, andererseits muss man bei Sensibelchen sehr doll aufpassen, dass sie nicht zu verschreckt werden), das Timing muss auch wirklich perfekt sein!
Wie sieht es denn mit einer Ladung Wasser aus (Spritzer aus Flasche)?
-
-
Hier setze ich mir ein Lesezeichen, da wir exakt das gleiche Problem haben. Bekannte, Freunde, jeder der zu uns kommt - alles ok, Emmy hat sich da das Anspringen mittlerweile bestens abgewöhnt.
Draußen, wenn sie mit anderen Hunden spielt und aufdreht, fliegt sie auch am Halter hoch. Bei DEM Wetter ein wahrer Hochgenuß und für mich ein No-Go. Manchmal kann ich sie mit NEIN bremsen, aber nicht immer. Sie macht es auch meist nur zu Beginn des wilden Spiels, im Verlauf des Spazierganges ebbt es ab. Es gibt auch Tage, da macht sie es gar nicht.
Und es gibt auch Hundehalter, die locken noch und empfangen mit offenen Armen. *umpf* Das wirft uns dann immer wieder etwas zurück. Und die machen das sogar weiter, wenn ich entsprechend bitte, das nicht zuzulassen. Selten treffe ich Leute wie heute (danke dafür!), die resolut "RUNTER" sagen und das Knie hochziehen oder sich abwenden.
Besonders gerne macht sie es bei Menschen, deren Hunde sie besser kennt und mit denen sie sich gut versteht. An Pöbelei ist daher eher nicht zu denken. Wirkt wie eine Übersprungshandlung aus heller Freude, was die Sache aber nicht besser macht.

Ich denke, dass es bei uns nun auf den Versuch mit Wasserspritze hinaus laufen wird. Kette oder Rappeldose könnten bei meiner Frau Sensibel zwar helfen aber auch schnell zu heftig sein...
Sie hat hier nur ein Gebiet, wo sie frei laufen kann und dort gibt es sehr viele Hundebegegnungen - gut zum Üben. Schlecht für die Übeungen mit Leine, da sie mit Schleppleine alles und jeden einwickeln würde.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!