Hochspringen nur bei Hundebegegnungen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo Zusammen

Übers Hochspringen gibts ja schon Beiträge. Aber ich hab nichts über mein Thema gefunden.

Meine Labi-Hündin, knapp 2 Jahre, springt eigentlich nie an uns und an anderen Leuten hoch. Das konnten wir ihr gut abgewöhnen. Jedoch sobald wir spazieren gehen und auf Herrchen mit Hund treffen, ändert sich das. Für sie ist ja spielen das grösste und sie ist ja auch ein freundlicher überstelliger Hund. Während sie mit dem Hund spielt macht sie immer mal wieder ein abstecher zu dem Herrchen. Will den natürlich auch begrüssen und ihre freude zeigen und springt dann hoch. Sie springt wirklich nur immer hoch, wenn sie im Spiel mit anderen Hunden ist. Das weiss ich ja mitlerweile und versuche es so gut wie möglich mit einem Nein zu verhindern bevor sie ansetzt. Aber leider klappt mir das nicht immer, wenn ich halt mal abgelenkt bin. Was kann ich tun. Klar kann sich der andere abdrehen etc. Aber das geht alles so schnell und sie springt auch nur einmal hoch und rennt dann wieder weg. Sie ist halt im Spiel und will das Herrchen wohl auch mit einbeziehen. Was kann ich tun? Es ist nämlich extrem lästig und die Leute denken dann auch, ich hätte meinen Hund gar nicht im Griff. Was ja bei Begegnungen ohne Hunde überhaupt nicht so ist. :( Habt ihr mir irgendwelche Tips?

Danke

• Am Hochspringen arbeiten wir auch gerade! Arunchen ist auch so ein überfreundlicher Hund, der alles und jeden begrüßt. Hinzu kommt ja noch, dass Labbis eh schnell in ihrer Freude hochfahren und dann die Kontrolle über ihr eigentlich erlerntes Verhalten, nicht hoch springen zu sollen, verlieren. :headbash:

Wenn Aruna das von dir beschriebene Verhalten an den Tag legt und während des Spiels mit anderen Hunden deren Herrchen/Frauchen anspringt, nehme ich sie aus dem Spiel und beende es, indem wir einfach weiter gehen, auch wenn ihr das so gaaaar nicht passt. Klingt drastisch, aber nur so bekomme ich sie dazu, diese übermütige Springerei sein zu lassen! Es klappt noch nicht immer, aber immer öfter; man sieht richtig, dass sie sich im letzten Moment beherrscht, bevor sie an Leuten hochspringt.

• Ich würd ihr generell beibringen, dass sie Distanz halten muss. Auch bei dir und natürlich bei Fremden.
    Sorge dafür, dass sie dir aus dem Weg geht, dass sie sich nicht zu nah körperlich aufdrängt .
    Entweder schickst du sie weg, wenn sie es versucht, will sie andere "bedrängen" ( oder gar anspringen" ) solltest du den Ansatz bereits korrigieren, Abdrehen vom "Opfer" kannst du dann sofort loben.

Wichtig ist, dass du eben auch das Unten bleiben lobst, oder das ruhige Stehen neben jemand Fremdem, und jedes Drängeln, Stubsen oder Springen korrigierst. Entweder verbal ( bei mir reicht ein Räuspern, was in ein kurzes Husten übergeht :D ) oder du drängst ihn weg.

Bei Mücke hielt ich das anfangs auch für "der will nur freundlich sein ", nach und nach merkte ich, dass er den anderen Hund provozieren wollte.
    D. h. er unterschritt ganz gezielt die Distanz, der andere Hund konnte nur doof gucken und nichts tun ( wer will sich auch mit so nem Kampfschwein wie Mücke anlegen :headbash: ) und konnte nicht zu seinem Menschen.

Ganz schlimm hat er es bei Frauchen oder Herrchen von Rüden gemacht, mittlerweile hat er gecheckt, dass er das nicht darf.

• hmmm.. hat hier niemand noch eine Idee? Es wird und wird nicht besser. Ich schwirr die ganze Zeit um die andere Halterin herum und sage Nein wenn mein Hund will hochspringen, lobe sie wenn sies nicht tut, dränge sie weg. Versuche dass sie gar kein Kontakt haben kann... aber es bessert sich nichts. :(

• Das wäre auch meine bevorzugte Methode:

Zitat

Wenn Aruna das von dir beschriebene Verhalten an den Tag legt und während des Spiels mit anderen Hunden deren Herrchen/Frauchen anspringt, nehme ich sie aus dem Spiel und beende es, indem wir einfach weiter gehen, auch wenn ihr das so gaaaar nicht passt.

Hast du das schon gemacht? Das Einschränken von Freiheiten wirkt bei den meisten Hunden Wunder.

• Da arbeiten wir auch dran. :roll:

Allerdings würde ich sagen, Deine Hündin will das andere Herrchen nicht ins Spiel mit einbeziehen, sondern pöbelt rum. Eigentlich ist das richtig freches Verhalten, was nur deswegen nicht als solches so massiv auffällt, weil man als HH ja darauf gefasst ist, wenn sein Hund rumtobt, auch von anderen angesprungen zu werden. Und die meisten HH reagieren ja auch darauf mit freundlichen Worten.

Ich handhabe es ähnlich wie Aruna: Bei uns gibt es eine Verwarnung und beim zweiten Mal wird das Spiel auf die ein oder andere Art beendet.

Ich habe aber die Befürchtung, dass wir genau wegen dieser nicht gerade konsequenten Art und Weise noch immer daran arbeiten und man wesentlich entschiedener eingreifen sollte. ;)

• Hallo! :smile:

Genau das selbe Problem haben wir auch! Glücklicherweise kann ich es allerdings einigermaßen eindämmen. Nur bei einem Paar Herrchen und Frauchen will meine Hündin das Gespringe nicht abstellen.

Mein Lösungsweg bei allen Erziehungs-/Gehorsamkeitsproblemchen ist immer die Ursache des Verhaltens zu kennen und dann dementsprechend zu arbeiten. Aber die ist mir hier noch nicht so ganz klar... Kennt sich da jemand aus? Ist es eine Übersprungshandlung, Auffordern zum Spiel, "einen auf dicke Hose machen"? :hilfe:

EDIT: @ souma: Wenn es Pöbelei ist, wieso dann so ausgewählt? Wie gesagt, Inga springt vor allem das oben genannte Pärchen an. Sonst fast niemanden. :???:

• Zitat

EDIT: @ souma: Wenn es Pöbelei ist, wieso dann so ausgewählt? Wie gesagt, Inga springt vor allem das oben genannte Pärchen an. Sonst fast niemanden. :???:

Was unterscheidet denn das Pärchen von allen anderen hinsichtlich ihrer und Deiner Körperhaltung bei Begegnung? Benehmen sie sich wie "prädestinierte Opfertypen" :D oder reagierst Du auf sie sehr zuvorkommend oder ...?

Und wie dämmst Du es bei allen anderen ein? Von alleine würde sie da, wenn sie könnte?

• Zitat

Was unterscheidet denn das Pärchen von allen anderen hinsichtlich ihrer und Deiner Körperhaltung bei Begegnung? Benehmen sie sich wie "prädestinierte Opfertypen" :D oder reagierst Du auf sie sehr zuvorkommend oder ...?

Und wie dämmst Du es bei allen anderen ein? Von alleine würde sie da, wenn sie könnte?

Hmm... das Pärchen unterscheidet sich nicht großartig von allen anderen. Sie haben eine Beagle-Dame: übergewichtig und nicht sehr gefordert, macht aber trotzdem einen zufriedenen Eindruck. Sie hat immer Leckerchen dabei und Inga bettelt manchmal bei ihr (bekommt aber nichts). Generell ist sie eher der schüchterne Typ. Er macht immer einen ruhigen und souveränen Eindruck. Also eigentlich keine "Opfertypen". ;) Ich reagiere auch nicht anders als bei anderen Gassi-Begegnungen. Bin immer freundlich und unterhalte mich... nichts außergewöhnliches.

Wenn ich so drüber nachdenke, versucht sie es schon bei ein paar mehr... Allerdings bleibt es beim Draufzusteuern und ich kann schnell genug "Nein" sagen. Danach lässt sie es bleiben. Der Versuch kommt hier aber meist aus einem ausgelassenen Spiel.
    Bei besagtem Pärchen hüpft sie schon kurz nach der Begrüßung. Wenn ich es beim ersten Mal verbieten kann, versucht sie es hier auch ein zweites Mal. Sehr mysteriös das ganze... Es ist auch kein Bedrängen in dem Sinne. Es ist ein kurzer Abklatsch mit den Vorderpfoten und fertig. *?*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!