Gleich 2 Sachen, die mich verwirren

• Hallo Leute, ich bins mal wieder.

Also Nila verwirrt mich zur Zeit beinahe täglich. Sie leckt sich ständig im intimbereich rum, total schlimm zur Zeit. Ich denk ja, sie wird bald läufig. Heut war sie bei mir auf dem Bett. Und hat sich auch wieder total viel rumgeleckt, hat auch gar ne mehr auf meine Berührung oder Rufe reagiert, gezuckt und dann hatte ich nen Fleck auf meinem Bett. Ist es das, was ich mir denke?

Und dann ist das Problem mit ihrer Ernährung. Sie frisst kein Trockenfutter. Die in der Hundeschule sind schon am verzweifeln, da sie der einzigste Hund is, der ne auf Leckerlie reagiert. Die meinten jetzt, dass ich ihr eben nix anderes mehr geben soll. sondern nur noch Trockenfutter. Die ersten 2 Tage hat sie nix gefressen. Man konnte richtig ihren Magen knurren hören. Jetzt frisst sie es ein bisschen, aber es kommt mir so wenig vor. Wieso schmeckt ihr denn nur nichts? Ich hab jetzt 3 verschiedene Futtersorten (Bosch, Beneful und das von Schlecker, was sie 2 Tage begeistert gefressen hatte). Sie mag auch kein Nassfutter. Sie frisst keine Snacks, Kaustangen...einfach nix. Ich habe es auch schon mit Barfen versucht. Da frisst sie nur das Fleisch. Reis, Nudeln oder Gemüse lässt sie liegen. Mein Trainer meinte, ihr fehlen furchtbar viele Vitamine und Mineralien, wenn sie nur Fleisch frisst.Ich weiß hier echt ne mehr weiter.

Sorry, ist ein bisschen länger geworden. Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt-

Kristin

• Hmm..was das sich putzen und lecken angeht kann es natürlich sein dass es auf die Läufigkeit zugeht- wie alt ist sie denn und was für ein Hund? Der Fleck der dan da war kann auch durch das Lecken/Speicheln kommen..je nach Farbe und Größe..das wirst ja in den nächsten tagen herausfinden ob es schon ihre Läufigkeit ist.

Bezüglich Futter:
    hat sie das Futter zur ständigen Verfügung oder nur zeitweise? ist sie arg dürr oder eigentlich fit und das wenig-fressen stört nur weil sie durch ihre Nicht-Verfressenheit weniger gut zu belohnen ist?
    Wenn es wirklich um Gewicht geht, sie also deutlich zu schmal ist würd ich beim BARF bleiben (bevorzuge ich sowieso)-einfach weil sie das ja schonmal annimmt: dass sie erstmal nur Fleisch frisst ist okay...soviel Gemüse und Getreide ist sicher nicht nötig und es wäre doch vielleicht eine Option z.B. klein gehäckselte Kräuter oder eine Mini-Menge (Esslöffel) pürierte Möhre unter ihr Fleisch (möglichst gewolft, damit es nicht auffällt/sortiert werden kann) mischen. Gut unterheben kann man auch etwas aufgekochte Hirse, noch warm wird so ein Brei hier ganz gern angenommen.

Ist sie immer so wählerisch beim Fressen oder erst seit Kurzem? in dem Fall könnte sowas auch mit der möglichen Läufigkeit zusammenhängen..meine Hündin wird dann immer etwas "lecksch" und frisst nicht mehr alles....

• Also Nila ist ist jetzt 7 Monate alt und ein Cocker Spaniel. War schon immer schwierig mit dem Trockenfutter. Aber so Nassfutter hatte sie eigentlich bis vor 2 Monaten gut gefressen.

Zu dünn ist sie nicht. die in der HS meinten sie ist gut genährt. was ich so gar nicht verstehen kann, da sie nicht viel frisst und sich viel bewegt. Mein Problem ist, das ich doch nicht jede TroFu Sorte ausprobieren kann, bis ich eine finde die ihr schmeckt, oder? Das Futter stell ich ihr immer hin, wenn sie nach 20 min nicht gefressen hat nehm ichs wieder weg. Ich flieg bald für 3 Monate nach Spanien mit ihr, und hätte eben gern ein Futter, das sie frisst.

• Naja alle 3 Futtersorten (Bosch, Beneful und so) sind eher minderwertig. Versuch doch mal Platinum, dass hat wohl bisher jedem Hund geschmeckt.

Und warum sollte ihr etwas fehlen, wenn sie nur Fleisch frisst?

Zitat

Wir kennen heute insgesamt 13 Vitamine.
    Leider kommen im Obst und Gemüse eben nicht alle diese 13 Vitamine vor! Lediglich ein Teil der 13 Vitamine sind in Pflanzen zu finden, und dabei oftmals einzelne Vitamine nur in einzelnen Pflanzen. Die Vitamine D und B12 kommen sogar weder im Obst noch im Gemüse vor! (siehe Vitamintabelle)
    Interessant ist jedoch, daß ausgerechnet im Fleisch und insbesondere in der Leber alle 13 Vitamine (und Mineralstoffe! und Spurenelemente!) enthalten sind. Mit dem Verzehr von Fleisch und/oder Leber hat man also alle 13 Vitamine in seiner Nahrung drin!
    Die grönländischen Eskimos ernähren sich seit Jahrhunderten gänzlich ohne Obst und Gemüse, nur mit Fleisch und Fisch, und haben trotzdem keine Mangelerscheinungen, da ja im Fleisch alles drin ist, was der Körper benötigt.
    Wenn nun aber im Fleisch schon alle Vitamine drin sind, wozu füttern Sie dann Ihrem Hund eigentlich zusätzlich zum Fleisch noch Obst und Gemüse?

Quelle

Man muss dann halt kucken, was für Fleisch und wieviel.

Und zum ersten (Lecken+Zucken+Fleck aufm Laken) Ich würde mal sagen, deine Kleine findet dort beim Lecken eine sehr interessante Stelle die zur Entspannung führt... Ist halt wie bei allen Teenagern ;)

• Das übermäßige Putzen kann durchaus von der bald anstehenden Läufigkeit kommen. Sei froh, vielleicht hast Du dann weniger Arbeit, weil sie sich währenddessen super sauber hält. Wäre doch schön. Meine lässt sich übrigens auch nichts nehmen, wenn sie gerade bei der Körperpflege ist, da habe ich aber auch kein Problem mit.

Zitat

Ich hab jetzt 3 verschiedene Futtersorten (Bosch, Beneful und das von Schlecker, was sie 2 Tage begeistert gefressen hatte)

Dein Hund ist klug - DAS hätte ich auch nicht gegessen :D Wie schon vorgeschlagen würde ich es mal mit Platinum versuchen (ich glaube, das ist mittlerweile der 4. Thread wo ich das empfehle). Meine frisst auch kaum, wird auch roh ernährt, und lässt oft selbst das Fleisch stehen. Das Platinum liebt sie aber, das gibt es zusätzlich oft wenn wir unterwegs sind, und bisher hat sie keine Anstalten gemacht, es abzulehnen. Es ist aber auch um einige Ecken hochwertiger als die bisher von Dir gefütterten Futtersorten.
    Außerdem wäre ich wohl ein wenig gemeiner. Wer nicht fressen will, der hat schon. Das klappt zumindest bei den meisten Hunden.

Versuch's mal - wünsche Dir fiel Erfolg.

• Zitat

Bosch, Beneful und das von Schlecker, was sie 2 Tage begeistert gefressen hatte).

Dein Hund hat recht, wenn er das Futter verschmäht.
    Diese Futtersorten sind alle nicht zu empfehlen, vor allem Beneful und das Schleckerfutter.
    Wenn dir die Gesundheit deines Hundes wichtig ist, solltest du beim Futter Wert auf Qualität und eine gute Zusammensetzung Wert legen.
    Ich würde dir Platinum Natural empfehlen, das kann man gut als Leckerlie geben, den es wird von den meisten Hunden gerne gefressen.

Vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest dich mal durch diesen Link.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
    Er beinhaltet Infos zum Thema Trockenfutter und eine Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten, auch Nassfutter.

Man kann sich auch einen Mäkler erziehen, wenn man ständig das Futter wechselt sobald der Hunde meint es nicht mehr fressen zu wollen.

• also bosch wurde mir eben damals empfohlen. ich werd mich mal bei platinum umgucken. ich hoffe wirklich das ich noch keinen mäkel hund habe. aber sie ist jetzt wirklich komisch geworden. noch vor 3 monaten hat sie mir meine selbstgebackenen leberwurst kekse regelrecht aus der hand gerissen und selbst die ziehen jetzt gar nicht mehr. das einzigste was sie zur zeit frisst, ist ein bisschen von dem beneful.

aber findet ihr es komisch, dass sie als einzigste in der HS die Leckerlies nicht nimmt und sich die anderen drauf stürzen, oder kommt das eher mal vor. der trainer meinte er hat noch nie erlebt, das ein hund kein leckerlie nimmt.

mach mir nur ein paar sorgen.

• Zitat

ist ein bisschen von dem beneful.

Schau dir mal die Zusammensetzung von Beneful an, da sind Stoffe drin die dein Hund dazu animieren es zu fressen.
    Lockstoffe, Farbstoffe oder warum meinst du ist das Futter so schön bunt. :|
    Dieses Futter ist das Geld nicht wert das man dafür ausgibt. :/
    Welche Leckerlies gibt es denn in der HS. :???:
    Vielleicht sind die auch alles andere als hochwertig.

Wer hat dir das Bosch empfohlen, hier im Forum doch keiner, oder. :???:
    Du solltest immer einen Blick auf die Zusammensetzung werfen, bei jedem Futter, denn nur da kann erkennen ob ein Futter was taugt oder nicht.
    Das setzt aber voraus, das man weiß auf was man achten muss.
    Und diese Infos gibt es in dem o.a. Link.

• Also hab jetzt mal das Platinium bestellt und hoffe, das sie es mag.

Bosch wurde mir in einem anderen Hundeforum empfohlen. Man sagte das ist hochwertiges Futter zum günstigen Preis. Und ja, die anderen beiden hab ich nur gekauft um zu gucken obs an dem Bosch liegt, oder allgemein das Trockenfutter.

was die in der hundeschule geben, kann ich grad ne sagen. Irgendwas mit C. ist extra für aktive und sporthunde...

• Hallo Kristin,

hast du es mal mit Käse versucht?

Meine nimmt auch keine "normalen" Leckerlis -also die als solche verkauft werden-, oder nur wenn sie sehr hungrig ist.

Doch für kleine Würfel Emmentaler oder Edamer macht sie (fast ;) ) alles, und der Super-Hit ist ein Stück Fleischwurst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!