Mag mein Hund keine Welpen?
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe heute einen "kleinen" 12 Wochen alten Rotti-Welpen getroffen. Er will natürlich angestürmt kommen und meinen kleinen Gismo (der Rotti war bereits größer
) begrüßen. Gismo wird sofort ganz böse steigt in die Leine und verbellt den Welpen ganz arg
Das kenne ich von ihm gar nicht...
Mit dem Welpen meiner mom (kleiner Havaneser) hat er auch keine Probleme, auch wenn der mal stürmisch wird ist Gismo sehr geduldig und macht nur sehr selten eine Ansage, wenns ihm zu viel wird.Ich habe das bisher nur bei Welpen bei ihm erlebt, die bereits in den jungen Wochen schon größer sind als er. Hat das was damit zu tun??
Kann ich ihm das abtrainieren? Er ist wie gesagt sonst echt gut sozialisiert, dachte ich zumindest. Aber das habe ich jetzt zum dritten Mal erlebt (Schäfi-Welpe, Labbi-Welpe und jetzt der Rotti)Im nächsten Jahr soll evtl ein zweiter Hund kommen (ein Welpe). Muss ich mir da Sorgen machen, dass mein Hund keinen Welpen akzeptiert??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube dass er eigentlich nur klarmachen wollte dass er nix davon hält an der Leine zu sein, und dann kommt so ein kleiner frecher unangeleinter Welpe stürmisch auf ihn zu. Dazu hat er ja durchaus das Recht.
War die Situation denn bei den andern genauso? oder waren da beide ohne Leine?
-
Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Wäre er wirklich generell welpenfeindlich würde er nicht so mit dem Welpen Deiner Mutter umgehen
Die Chance dass Du Dir einen Welpen aussuchst, den er von Anfang
buchstäblich nicht riechen kann, sind sehr klein und das lässt sich
ja vor dem Kauf feststellen. -
Zitat
Ich glaube dass er eigentlich nur klarmachen wollte dass er nix davon hält an der Leine zu sein, und dann kommt so ein kleiner frecher unangeleinter Welpe stürmisch auf ihn zu. Dazu hat er ja durchaus das Recht.
War die Situation denn bei den andern genauso? oder waren da beide ohne Leine?
Der Welpe war auch an der Leine, aber einer Flexi (ich benutze keine Flexi).
So konnte der Welpe natürlich schon auf ihn los sprinten
Ich habe Gismo vorher extra absitzen lassen. Aber als der andere HH mit Welpe ankam und der Welpe dann die typisch hüpfenden Bewegungen machteda hat Gismo die mega Ansage gemacht.
Dabei war der Welp sooo süß. Fand er wohl nicht.
Bei den anderen war die Situation ähnlich. Nur einmal auch ohne Leine, also an der Leine hat es wohl nicht gelegen
Mit dem "kleineren" Welpen meiner mom ist er ganz toll. Er legt sich sogar auf den Rücken und lässt den kleinen auf sich rumtrampeln und die spielen echt schön zusammen.
Also echt komisch..... -
Lucky mag auch nicht jeden Welpen und erst recht nicht jeden Junghund. Wenn die sehr verspielt und respektlos sind, dann brummt mein Kleiner wie ein Bär. Hört der Hund dann gar nicht auf, dann gibts auch mal einen Denk-Zwicker. Für mich normal, für viele andere HH absolut unverständlich
-
-
Das ist ein ganz normales Verhalten. Fremde Welpen haben sich einem erwachsenen Hund höflich zu näheren. Höflich ist nicht hopsend und spielen wollend auf ihn zuzudonnern.
Normalerweise müsste ein Welpe sich zurücknehmen und den Erwachsenen entscheiden lassen, ob begrüßt wird oder nicht.
Bei Welpen, die zum Rudel gehören, sind erwachsene Hund viel toleranter und lassen sich viel mehr gefallen.
Viele Grüße
Corinna -
Hi,
mach Dir da mal keinen Kopf.
Er hat dem Welpen quasi nur klar gemacht, dass sein Benehmen daneben war. Man stürmt nicht einfach auf Hunde zu und auf erwachsenen Hunde schon garnicht. Welpen müssen das lernen.
Ebenso sind die Welpenbesitzer in der Pflicht, ein solch aufdringliches Verhalten nicht zuzulassen, weil es durchaus erwachsene Hunde gibt, die ganz anders reagieren und einen Welpen auch schonmal heftig beissen und verletzen !!!
Wie gesagt, einen generellen Welpenschutz gibt es nicht. Im Höchstfall im eigenen Rudel daheim bei Mehrhundehaltung und auch nur, wenn die erwachsenen Hunde es gelernt haben !!!
Liebe grüße
Alexandra -
Ach super. Danke für eure Antworten. Da habt ihr mir aber echt einen Stein vom Herzen genommen.
Die anderen HH haben natürlich sehr böse reagiert und mich für meinen unerzogenen Hund gemaßregelt. Ich habe mich dann immer entschuldigt und schnell verzogen.
Demnächst werde ich dann wohl einfach besser schauen, dass ich einfach vorbei gehe und es gar nich zum Kontakt kommen lasse.Vielen lieben Dank. Was würde ich nur ohne das Dog Forum machen. Viel zu viele Sorgen
ganz lieben Gruß
-
Nööö Jeanine,
nicht entschuldigen!
(Immer dasselbe mit diesen Riesenwelpenbesitzern)
Mein Hund ist auch eher klein (40cm SH), und er *hasst* Welpen und Junghunde großer Rassen. Die sind ihm viel zu stürmisch, und klar, wenn die so grobmotorisch sind, und er immer die großen Pfoten abkriegt, dann ist das für ihn überhaupt kein lustiges Spiel. Er sagt dann auch ziemlich schnell (eben schneller als bei kleineren Junghunden - da ist er son süßer geduldiger Onkel wie deiner) ziemlich deutlich Bescheid. Aber das juckt ja wieder keinen, die Welpen/Junghunde machen einfach weiter, und die Halter mokieren sich über den "kleinen zickigen Hund".Aber Hauptsache der eigene Hund muss nicht unter Grenzen leiden *hust*. Ich schau dann, dass ich mich verziehe, denn den Junghund kann man so gut wie nicht vertreiben, die Besitzer sind sowieso beratungsresistent, und mein Hund hört zwar auf mich, wenn ich sage "lass es, ist schon in Ordnung", aber der andere kommt ja immer hinterhergetappelt....
Mach dir keine Sorgen und sag ruhig den Leuten, dass sie ihre Welpen mal zurücknehmen sollen.
Viele Grüße
Silvia -
Zitat
Die anderen HH haben natürlich sehr böse reagiert und mich für meinen unerzogenen Hund gemaßregelt. Ich habe mich dann immer entschuldigt und schnell verzogen
Das würde ich nicht tun, denn es ist ein hundetypisches Verhalten und wenn jemand damit ein Problem hat, dann sollte er sich unbedingt in die normalen Verhaltensweisen von Hunden einlesen.
Ein Welpe (wie auch Junghunde und erwachsene Hunde) müssen sich eine solche Respektlosigkeit nicht gefallen lassen. Noch dazu ist es ein fremder Hund und es spielt absolut keine Rolle, ob Baby oder nicht
Und nur weil es ein Welpe ist, heißt das noch lange nicht, daß jeder Hund ihn lieb haben muß.Lucky macht Welpen und auch Junghunden absolut klar was er von ihrem Benehmen hält. Wenn die Halter dann ihren Hund nicht abrufen oder abholen, dann gibt es meist noch mal eine Verwarnung und dann knallts.
Ich wurde auch schon oft blöd angemacht, weil mein Hund wäre ja super gefährlich. Versucht man dann den Welpenbesitzern zu erklären, das es ein normales Verhalten ist und er den Welpen Benimm beibringt, sind das ausreden und, und, und.Ich entschuldige mich dafür nicht mehr, warum auch?? Mein Hund macht nichts falsch und hündische Regeln lernen Hunden eben am Besten von Hunden. Wer das nicht versteht, hat in meinen Augen keine Ahnung und sollte seine Hundehaltung nochmal überdenken. Vor allem die, die alles besser wissen wollen und sich nicht belehren lassen wollen.
Vor Jahren habe ich bei unserer Stammrunde im Park versucht den Mythos um den Welpenschutz aufzuklären. Tagelang wurde dies vehement bestritten, bis eine Bekannte im I-Net sich informiert und plötzlich war ja alles klar
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!