Essen- Wer kann mir die Angst vor Hunden nehmen?
-
-
Hallo, ich wohne in Essen frohnhausen und bin wohl ein ungewöhnliches neues Mitglied hier im forum. Habe nämlich gar keinen hund und werde mir wohl auch keinen anschaffen, schon allein aus finanziellen Gründen. Würde aber einfach gerne ohne Angst Hunden auf der Straße und im Park begegnen und suche deshalb Hundebesitzer im Raum Essen, die ausgedehnte Spaziergänge mit ihren Hunden unternehmen und mir einfach ein wenig helfen könnten, die Gesten der Tiere besser verstehen zu können und Fehler zu vermeiden. Ich gehöre übrigens nicht zu den Menschen, die eine ausgesprochene panik vor Hunden haben, nur Respekt und Unsicherheit.
Würde mich freuen, wenn das hier kappen könnte.
Ansonsten bin ich auch für Tipps und Buchempfehlungen offen.
Danke im Voraus
AlmuthPs.: Bin ab dem 27.7. ca 1 Woche nicht erreichbar, falls ihr euch wundert, daß ich mich nicht melde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Almuth,
ich wohne zwar nicht in Essen, aber ich finde es klasse was du da machen möchtest. Genau das ist auch der richtige Weg. Wenn du das Verhalten von Hunden besser einschätzen kannst, wirst du auch unbeschwerter bei Hundebegegnungen werden. Ich wünsche dir viel Erfolg.
-
Schade, mein Beitrag ist zwar recht häufig gelesen worden, aber leider hat sich niemand bei mir gemeldet.
Wäre schön, wenn sich noch was ergeben würde. -
Willkommen im Forum
Ich wohne leider auch nicht in Essen.
Ich denke aber auch, dass dies ein großer Schritt in die richtige Richtung ist und hoffe auf zahlreiche Angebote dich zu unterstützen und dir beim Kampf gegen die Unsicherheit zu helfenWo sind die Essener?
-
hm, ich wohne in Bottrop seit heute (ok, ich sollte mein Profil ändern)
ich hab zwar keine Ahnung wo genau Frohnhausen liegt, aber da würd sich doch bestimmt was finden
-
-
Frage doch mal bei einer Hundeschule nach! Viele bieten sowas auch an.
-
Essen ist für mich auch so ein paar hundert Kilometer zu weit. Und ich weiss auch, dass Theorie nie Praxis ersetzen kann, aber schau doch mal hier rein: http://www.spass-mit-hund.de/s…htigungssignale/index.htm
Das fand ich am Anfang seeeehr interessant zu lesen.
-
hallo Alli,
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.
Ich finde es ausgesprochen toll, das du versuchen willst, deine Hundeangst in den Griff zu bekommen. Diese Angst kann man bestimmt herabmindern, das eine sind mehr sachliche Informationen, das andere positive Erfahrungen. Und genau darum hast du ja auch in deinem Post gebeten. Also auch erstmal Hut ab vor deiner Initiative
für die sachliche Info:
Um erste Einblicke in die Hundesprache zu bekommen, könnte ich mir vorstellen, dass Buch und die DVD, die Martin Rütter im Herbst auf den Markt bringen wird, ganz hilfreich sein könnte, um ein bisschen Wissen anzusammeln: "Sprachkurs Hund"Ich würde dir als NIcht-Hundehalter auch seine Vorträge empfehlen: die sind nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch sehr informativ.
Hinsichtlich des eigenen Verhaltens, wenn du Angst vor Hunden hast, kann ich dir nur folgendes empfehlen: Enen dich begrüßenden Hund ignorieren; KEIN Augenkontakt, einfach weitergehen, auch keinerlei Geräusche machen, weil das viele Hunde ehrer für eine Spielaufforderung halten.
P.S.
Ich selber wohne leider zu weit weg in Hamburg für eine gemeinsame Verabredung, hab Geduld, kann mir vorstellen, dass sich noch die/der eine oder andere findet.Es gibt in deiner Region bestimmt auch Gassitreffen von DFlern - vielleicht kannst du einfach dazustoßen?
-
Ja vielen Dank schon einmal für die Begrüßungen und Bestärkungen, aber auch den nützlichen Link.
-
Schreib mir bitte mal eine email. Meine emailadresse ist freigeschaltet, einfach auf den Briefumschlag unter meinem Avatar clicken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!