Auf der Suche nach einem Zweithund

  • Ich habe meinen Morgen damit verbracht das gesammte (naja fast) Forum zu durchforsten um ein bisschen Klarheit zu Erlangen... Trotzdem hab ich ein paar Fragen und suche nach Tipps und Vorschlägen.


    Wir haben seit Längerem schon einen wundervollen Rüden aus dem Tierschutz in Spanien, er ist ein unglaublich toller Hund, war von Anfang an Stubenrein, hat gehört, konnte neben dem Fahrrad laufen, liebt Mensch, Katze, Hund, einfach toll. Er ist ca 2-3 Jahre alt und wie gesagt ist e runs furchtbar ans Herz gewachsen. Er ist ca 50 cm gross und ich schätze er ist ein Border/Schäfer/Terrier/alles was es sonst noch gibt Mix. Jetzt haben wir uns entschlossen, nachdem wir im September in eine grössere Wohnung umziehen werden, uns einen Zweithund anzuschaffen. Dank unserer Lebenssituation ist das möglich, so kann mein Freund Dank seiner Selbstständigkeit den Hund mit ins Geschäft nehmen, dort gibt es auch andere Hunde mit denen er spielen kann und ich hole sie immer gegen Nachmittag und dann gehts in eine grosse Anlage mit Fluss, den Park, Schwarzwald... was auch immer ansteht.


    Nun bin ich mir nicht sicher was ich machen soll, auf der einen Seite hätte ich schon gerne einen Welpen oder zumindest einen Junghund, ich vermisse es ein bisschen. Dann wiederum gibt es so viele etwas ältere Hunde die nicht so leicht vermittelt werden können. Es sollte auf keinen Fall ein zu alter Hund sein da wir sehr aktiv sind und ich sie gerne in etwa im selben Alter hätte. Mein Hund muss kein Rassehund sein. Nun weiss ich nicht, soll ich noch einmal einen Hund aus dem Ausland adoptieren? Das hiesige Tierheim ist zwar voll aber stellt unverschämte Ansprüche und allgemein sind sie dort sehr unhöflich.


    Was würdet ihr machen, einen Hund aus dem Ausland, wo die Chance besteht das ser mit meinem Hund nicht klar kommt, einen Hund aus einem anderen Tierheim (wir haben kein Auto) oder einen Welpen von einem Züchter (KEIN Vermehrer)?


    Wart ihr schon mal in so einer Situation? Wie habt ihr euch entschieden? Wie gesagt wir haben kein Auto und können nur schwer ausserhalb von Baden W. Hunde anschauen, Tierheime besuchen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!