-
-
ich beschäftige mich schon kindertagen mit hunden und ihren rassen.
mein opa hatte einen boxer, das war mein erster hund mit dem ich alles anstellen konnte.
als kinder sind wir auf ihm geritten, haben verstecken gespielt und den hühner hinterher gejagt.
als ich so 6 jahre alt war verstarb leider dieser hund.seitdem bin ich ein fan von sogenannten (mein freund nennt sie immer so) sabberhunden, sprich alles was ein molosser sein könnte.
in den letzten jahren traten bei diesen hunden aber leider immer mehr krankheiten auf, hd, arthrose, atemwegserkrankungen, herzfehler usw. was mich einfach abschreckt mir solch einen, evtl. kranken hund, anzuschaffen (klar haben auch andere rassen krankheiten, aber mir kommt es manchmal so vor als hat es die molosser doppelt schwer erwischt).
manche molosser arten fallen anisch schon weg, wie z.b die dogge, da ich sie einfach zu groß finde um sie in einer 3 zimmer wohnung zu halten.
ausserdem ist da noch mein freund, der seit kindstagen mit dsh aufgewachsen ist, bedingt durch seinen opa der früher welche gezüchtet hat und mit denen auch im polizeidienst tätig war. irgendwie hatte die ganze familie etwas mit dsh zu tun.
daher sein problem, er mag die molosserartigen hunde nicht. sie sind im zu groß, sabbern zu viel und haben zu viele falten.terrier fallen bei uns beiden weg, da wir beide terrier viel zu antrengend finden. ausserdem möchten wir einen richtigen hund haben und keine fusshupe
jagdhunde find ich z.b auch toll..aber da ist die frage "kann ich diesem hund gerecht werden?".und irgendwo muss man dann bei der ganzen hundesuche einen kompromiss finden, sprich einen hund der beiden gefällt und das gestaltet sich auch bei 300 rassen sehr schwierig.
schon vor jahren schwebte mir deswegen der labrador vor, aber da der hund im moment der trend ist, schreckt mich das wiederrum vom kauf ab.tierheim hunde oder mischlinge fallen größtenteils einfach auch weg, erstens weil es bei dem welpen eben den ü-ei effekt haben kann (bei einem rassehund kann ich eher planen was für eigenschaften der hund haben kann, genauso wie er aussehen wird). zweitens weil, zumindstens in meiner region ist es so, es 2 hauptarten der th-hunde gibt: der große wuschelige zottel-hütehund oder einer der listenhunde.
erst genannter fällt weg da ich keinen langhaar hund haben möchte und der zweite weil ich mir im moment (als relativer anfänger) keinen listenhund zutraue (wesenstest machen , evtl. aggressionen aberziehen usw.).im endeffekt bin ich ratloser als jemals zuvor auch bei 300 hunderassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
terrier fallen bei uns beiden weg, da wir beide terrier viel zu antrengend finden. ausserdem möchten wir einen richtigen hund haben und keine fusshupe
Airedale Terrier werden 61 cm hoch, American Pit Bull Terrier 56, und der Schwarze russische Terrier sogar 75 cm. -
Zitat
Aber die Standardties sind doch auch alle sogenannte Arbeitshunde.
Gerade der Schäferhund, ein Allrounder, wird als völlig unproblematisch und gelehrig dargestellt, ist der Liebling der Deutschen.
Nur weil ein Hund selten ist, ist er deshalb doch nicht schwieriger.
Molosser sind sogenannte wehrhafte Hunde, und trotzdem kauft sich jeder nen Mops.
Ich meinte jetzt nicht nur Rassehunde vom Züchter.
Gibt doch neben den immer wieder vorkommenden Mixen sicher auch mal den einen oder anderen "Exoten" im Tierheim, oder?Der Mops zählt zu den Begleithunden und wurde auch als solcher gezüchtet. Diese Rasse bitte nicht mit den anderen in einen Topf werfen. Da gibts schon noch einen Unterschied zwischen Mops und z.B. Boxer.
-
Wie/wo wird denn "Begleithund" festgelegt?
Übrigens, Beschreibung des FCI über Möpse:
Da er zu Übergewicht neigt, ist eine ausgewogene Ernährung ausgesprochen wichtig. Der Mops ist sehr mutig und unterschätzt oft Gefahrensituationen, z. B. auch mit anderen Hunden, da er ihm entgegengebrachte Aggressionen oft nicht richtig deuten kann.
.. kurze Schnauze mit leicht hervorstehenden Augen. Deshalb kommt es oft zu schwerwiegenden Problemen mit der Atmung, Verletzungen der Cornea durch ständige Reizung mit Haaren der Nasenfalte können ebenfalls vorkommen. Die „Pug-Dog-Enzephalitis“ ..
Trotzdem wahnsinnig beliebt die Rasse. -
Zitat
Airedale Terrier werden 61 cm hoch, American Pit Bull Terrier 56, und der Schwarze russische Terrier sogar 75 cm.die meisten terrier sind und bleiben die begleit-fusshupen-fraktion. und die mögen wir beide nicht.
pit bull fällt weg weil listenhund.
die beiden anderen sind quasi langhaar hunde (oder hunde die eine etwas aufwändigere hundepflege benötigen). von daher fällt das auch flach :/
terrier sind im allgemeinen auch mit ihren eigenschaften keine hunde die wir uns anschaffen wollen. -
-
Zitat
Wie/wo wird denn "Begleithund" festgelegt?
Übrigens, Beschreibung des FCI über Möpse:
Da er zu Übergewicht neigt, ist eine ausgewogene Ernährung ausgesprochen wichtig. Der Mops ist sehr mutig und unterschätzt oft Gefahrensituationen, z. B. auch mit anderen Hunden, da er ihm entgegengebrachte Aggressionen oft nicht richtig deuten kann.
.. kurze Schnauze mit leicht hervorstehenden Augen. Deshalb kommt es oft zu schwerwiegenden Problemen mit der Atmung, Verletzungen der Cornea durch ständige Reizung mit Haaren der Nasenfalte können ebenfalls vorkommen. Die „Pug-Dog-Enzephalitis“ ..
Trotzdem wahnsinnig beliebt die Rasse.Och Alina, muß ich dir jetzt die FCI gruppen erklären?
Gruppe 1: Hüte- und Treibhunde
Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molossoide, Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
Gruppe 3: Terrier
Gruppe 4: Dachshunde
Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp
Gruppe 6: Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen
Gruppe 7: Vorstehhunde
Gruppe 8: Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde
Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde
Gruppe 10: WindhundeDer Mops gehört in Gruppe 9, soviel erstmal dazu.
Weiterhin kann ich oben nichts Nachteiliges erkennen, außer das der Mops manchmal zu gutmütig ist, um die Aggression anderer zu erkennen. Er selber neigt (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht zu übersteigert aggressiven Verhalten. Wo du da was anderes liest ist mir schleierhaft. Kennst du einen oder mehrere Möpse, das du das Verhalten einschätzen kannst? Ich ja und die sind alles andere als kompliziert im Vergleich zu anderen Rassen.
-
Ich muss sagen, als ich meinen Hund im TH ausgesucht hab, habe ich mich an einer bekannten Rasse orientiert, weil ich meinte, die würde zu mir passen. Letztlich habe ich auch was sehr ähnliches gefunden. Aber zum Züchter wollte ich nicht, obwohl ich Rassebücher durchgearbeitet habe.
-
Zitat
Kennst du einen oder mehrere Möpse, das du das Verhalten einschätzen kannst?
Vier hab ich schon erlebt, zwei davon hätten fast ihren eigenen Besitzer zerfleischt, der eine hat andere Hunde gemobbt. -
Also ich mag nicht einen Hund haben, den im Moment viele haben.
Aber wenn mir wirklich eine Rasse gefallen und zu mir passen würde, würde ich sie mir auch holen.
Bin eh ein Mischlingsfan....
Beine Beiden sind einmalig und hat niemand -
Zitat
Vier hab ich schon erlebt, zwei davon hätten fast ihren eigenen Besitzer zerfleischt, der eine hat andere Hunde gemobbt.Wenn ich das lese..du könntest auch für eine bekannte Zeitung schreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!