• hallo


    ich wünsche mir schon lange einen hund.anfang des jahres haben wir ein haus gekauft mit riesen garten,in einem dorf mit 12 häusern.
    nun ist der grösste stress vorbei und ich habe da auch schon einen kandidaten gefunden.
    allerdings bin ich mir total unsicher,ob ich das hinbekomme.der hund kommt aus spanien(ich weiss in dtld gibts auch genug,aber in den hab ich mich verliebt)
    http://tierheim-kronach.de/?p=9257#more-9257


    ich habe 2 katzen(hundeunerfahren)und einen 5 jährigen sohn,der aber super mit tieren umgeht.


    habt ihr erfahrungen mit hunden aus spanien,oder generell tipps,oder meinungen,ob überhaupt ein hund zu uns passt?


    vicky

    • Neu

    Hi


    hast du hier 1. hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Vicky und willkommen im DF :D


      Der Theo ist wirklich ein süßer Kerl, aaaaber ;) er ist ein Rauhaarpodenco-Mix und das könnte ein Problem mit den Katzen sein. Podencos sind sehr jagdfreudig und die Frage wäre, ob Du die Katzen und den Hund aneinander gewöhnen kannst. Es kann auch sein, daß er Katzen liebt, meine Windhündin jagt nur draußen Katzen, drinnen spielt sie mit denen.


      Podencos sind sehr selbstständige Tiere. Da Du ihn nicht von klein auf hast, könnte es sein, daß Du, falls vorhanden, seinen Jagdtrieb nie so in den Griff kriegst, daß er jemals von der Leine kann, darüber muss man sich im Klaren sein.


      Hast Du in Deiner Gegend große eingezäunte Gelände, wo er auch mal richtig Gas geben könnte oder einen sehr großen Garten??


      Im Haus sind Windhunde sehr ruhig und fast wie Katzen, kaum zu merken.

    • also in dem tierheim in spanien haben sie für mich nen "katzentest"durchgeführt,sind mit ihm ins katzengehege rein,und er hatte total angst vor den katzen.


      unser garten is 1400 qm gross,ich denke da kann er sich austoben.
      auch würde ich natürlich so schnell als möglich in ne hundeschule mit ihm gehen.


      wie ist das mit so ner schleppleine?da könnte er ja auch fetzen,oder?
      wir wohnen eben sehr ländlich,viel wald und wiesen,keine strassen,direkt nach unserem haus geht ein langer weg zu nem fluss runter,einfach traumhaft:-)

    • Hallo vicky,


      ich finde es toll, dass ihr euch einen Hund anschaffen wollt. Gerade für
      Kinder ist das eine super Sache. Meine Tochter (8 J.) liebt unseren Zuwachs heiss und innig.
      Ich finde es auch gut, dass ihr einem Hund vom Tierschutz helfen wollt, aber bei einem 2-jährigen Podenco-Mix hätte ich doch eher Bedenken.
      In unserem Bekanntenkreis gibt es einige mit Hunden aus Spanien, die auch total liebe Tiere sind, aber sehr misstrauisch, spielen wollen sie gar nicht, obwohl sie noch sehr jung sind. Sie haben es einfach nie kennengelernt und können nicht wirklich viel damit anfangen.
      Da denke ich, könnte Dein Sohn ein bisschen enttäuscht sein, wenn das bei diesem Hund auch so wäre. Ausserdem haben wir in der Nachbarschaft eine Dame, die hat 2 Podenco-Hündinnen vom Tierschutz, aber sie kann nur mit Schleppleine spazieren gehen. Sie sagt, sie wird sie nie losmachen können, die wären durch den Jagdtrieb sofort weg, wenn sie etwas sehen würden.
      Die Frau fährt jedes Wochenende nach Solingen, da soll es wohl einen grossen Auslauf für Windhunde geben. Dort kann sie die beiden dann mal laufen lassen.
      Wenn das alles für Dich kein Problem wäre, könnte sich der Hund glücklich schätzen, aber ich würde mich da doch sehr gut beraten lassen oder vielleicht auf eine "leichtere" Rasse oder Mischling umsteigen.


      Viel Glück bei Deiner Entscheidung und viel Spass mit eurem
      baldigen Familienzuwachs,


      lg, pamirax

    • Was ich an Deiner Stelle machen würde, suche Dir einen Hund, der bereits in Deutschland in einer Pflegestelle ist. Der hier mit Kindern und Katzen schon zusammen lebt. Die können Dir sehr viel besser am Anfang helfen und gerade als Ersthund ist das sehr wichtig!!

    • hm,das ist klar das das einfacher wäre.
      aber ich muss auch dazu sagen,ich bin "hausfrau",also bis auf 2 tage die woche immer daheim.und wenn ich arbeiten gehe,dann nur ca 3 stunden(ich gebe reitstunden,da könnte er prima mit).
      hm..und wo die liebe hinfällt....ich würde es schon gerne probieren :smile:

    • Hallo !


      Das mit dem Jagdtrieb würde ich nicht ganz so "eng sehen". Es gibt viele "einfachere Hunderassen" die diesen Trieb auch haben und das net zu wenig.
      Ich denke wenn ihr mit ihm die Hundeschule besucht und ihn bei Gassi ander Leine lasst, sollte das schon klappen.
      Ganz wichtig ist KONSEQUENZ, egal bei welcher Rasse, das ist das absolute A und O in der Hundeerziehung.

    • Ich sage mal so, ein Windhund ist kein Hund, der gerne in die Hundeschule geht.


      Es sei denn, Du hast eine Hundeschule in Deiner Nähe, die sich mit Windhunden wirklich gut auskennt und auf die Bedürfnisse eingeht.


      Wo kommst Du denn her, vielleicht können wir Dir diesbezüglich einen Tipp geben.

      • Neu

      schau mal hier: 1. hund*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!