• Neu

    Hi


    hast du hier 1. hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Es stimmt, die meisten Podencos haben einen ausgeprägten Jagdtrieb und können zum Teil nicht abgeleint werden! Ich habe ja auch so ein Exemplar, zwar kein Podenco, aber Jagdtrieb. Unseren Kater hat Woody sofort akzeptiert als Rudel mitglied, alle anderen Katzen würden von ihm gnadenlos gejagt werden....aaaaber:
      Nicht alle Podis haben einen gleich satrk ausgebildeten Jagdinstinkt. Unter ihnen gibt es durchaus auch Exemplare, die abrufbar sind. Windhunde, zu denen die Podis meines Wissens gehören, sind in der Regel sanfte, ruhige und sensible Hunde. Sie genießen ein ruhiges Umfeld und einen strukturierten Tagesablauf. Außerdem brauchen sie nicht stundenlang Auslauf, sondern tagsüber mal die Möglichkeit zu ausgedehnten Sprints, müssen also nicht stundenlang bewegt werden.
      Mit Woody mache ich viele Schnüffelspiele, wie Verlorenensuche, Fährtenarbeit, Mantrailing. Das macht ihm Spass, Agility übrigens hat er verweigert...)


      Ansonsten gibt es ja unendlich viel Infos im Netz über diese spezielle Rasse. Ich würde allerdings persönlich auch einen Hund vorziehen, den ich bereits in der Pflegestelle kennelernen kann. Die können immer ganz viel über das Verhalten des Hundes sagen, finde ich besonders wichtig, wenn Kinder im Haus sind.
      LG...Karin

    • die mail die ich von dem tierheim bekommen hab(haben schon mehrmals telefoniert und sonntag waren wir auch mal persönlich dort,obwohl die 2 stunden von uns weg sind:_)
      dann schreib ich mal so ungefähr denn sinn des inhaltes der mail


      also wie gesagt seinen katzentest hat er bestanden,er ist lieb zu jedermann,er is mit 3 andren rüden im zwinger,da gab es nie probleme.
      die schätzen ihn so ein,das er sich mit kindern vertsehen wird.
      seine probleme,er kennt es nicht an der leine zu gehen,kennt keine glatten böden,hat noch nie gespielt,und sie wissen natürlich net,ob er stubenrein ist.

    • Zitat

      die mail die ich von dem tierheim bekommen hab(haben schon mehrmals telefoniert und sonntag waren wir auch mal persönlich dort,obwohl die 2 stunden von uns weg sind:_)
      dann schreib ich mal so ungefähr denn sinn des inhaltes der mail


      also wie gesagt seinen katzentest hat er bestanden,er ist lieb zu jedermann,er is mit 3 andren rüden im zwinger,da gab es nie probleme.
      die schätzen ihn so ein,das er sich mit kindern vertsehen wird.
      seine probleme,er kennt es nicht an der leine zu gehen,kennt keine glatten böden,hat noch nie gespielt,und sie wissen natürlich net,ob er stubenrein ist.


      Das hört sich doch erstmal sehr positiv an! Mein Hund kannte auch keine Leine...eine der etwas leichteren Übungen.
      Als Hundeanfängerin empfehle ich Fachliteratur zum Thema, z.B. " Einwanderer auf vier Pfoten" oder ähnliches, und später, wenn der Kleine sich eingelebt hat, den Besuch einer guten Hundeschule. Weniger für den Hund, sondern für Dich, um zu lernen, wie Hundeerziehung funktioniert.

    • das mit der hundeschule is mir auch sehr wichtig,eben wegen mir,net das ich da gleich alles verkorkse und falsch mach


      das buch werd ich mir wohl gleich mal bestellen:)


      hab vorhin in dem th angerufen,die schicken jetzt jmd zur vorkontrolle,den werd ich dann auch noch löchern *gg*

    • Zuviele Threads zu einem Thema ist verwirrend!!


      Wenn Du etwas ergänzen möchtest, dann kannst Du editieren oder Dich im Smalltalk Bereich schubsen lassen, da gibt es einen sogenannten Schubsthread. ;)




      Naja, ich schätze, sie hat noch nie einen Rauhaarpodenco gesehen ;)


      Aber sonst klingt es sehr hilfsbereit :gut:

    • ahh,danke fürs schubsen *gg*


      finde ich auch,die war sehr lieb.
      sie hat selber 6 hunde ausm ausland,und echt viel erfahrung,also ich schätze auf die kann man sich echt verlassen.
      denn die in dem th wo er vermitelt wird,wollen ja net selber herfahren,weils zu weit ist.find ich schon schade,das die da recht wenig interesse zeigen.
      wir sind schon hingefahren,um unser interesse zu zeigen,und sie meinte dann,wir brauchen keine vorkontrolle,wir sind recht sympathisch.aber ich wollte ne vorkontrolle,weil ich mich ja net auskenne.
      und da es eben für die zu weit war
      haben die unsren tierschutz angerufen,und die kamen sofort,und unangemeldet,find ich echt sehr gut :gut:

    • Hallo mandurugo,


      wird das dein 1. Hund sein, oder hast du schon Hundeerfahrung?


      Ich möchte Dir kurz meine Tragödie erzählen.
      Wir hatten uns in eine Schäfer-Mix Hündin aus Ungarn die im Tierheim saß verliebt.
      Spaziergänge mit Kind (4 Jahre) kein Thema, als wir sie dann zu Hause hatten ist sie am 1. Abend zähnefletschend auf unseren Sohn los der nur das Zimmer betrat.
      Leider hatten wir keinerlei Hundeerfahrung, ich hab gezittert am ganzen Körper und habe mir nicht mehr zugetraut den Hund zu behalten. :( :
      Im Tierheim war man sehr verständnisvoll, und sie sagten man wüßte halt nicht was die Tiere so erlebt haben.


      Ich möchte dir auf keinen Fall Angst machen oder dir abraten, nur den Anstoß zum Denken geben.
      Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, hab länger überlegt ob ich das schreiben soll, aber es hat ja nicht jeder soviel Erfahrung wie manche hier.


      Du wirst das Richtige für euch entscheiden ;)


      LG Marion

    • @sändy


      wir haben noch keine hundeefahrung.
      das hört sich ja schon arg schlimm an...
      wie heute die dame aus dem tierheim schon sagte,hunde aus dem ausland sind überraschungseier:-)


      aber ich denke,wir werden den versuch starten.
      habe ja das tierheim,das mir hilft,und ein guter freund ist hundetrainer(haben gerade telfoniert),der wird mir auch zur seite stehen.


      aber komplett zugesagt hab ich noch nicht,habe ja noch bis nächste woche zeit mich zu entscheiden

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!