Junghund entdeckt Hütetrieb

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

puhh unser kleiner Aussie ist unser allererster Hund und so langsam fange ich an die Leute zu verstehen, die uns damals gesagt haben "Respekt - Aussie als Ersthund ist nicht ohne" ;)

Der kleine ist fast 6 Monate alt und wirklich super lieb, er bleibt problemlos allein, bellt äußerst selten, hört (fast) immer ... .
    Das einzige was in letzter Zeit gehäuft aufgetaucht ist, ist, dass er beim Spaziergang Radfahrern, Joggern und Autos nachlaufen will.
    In der Hundeschule hat man mir erzählt, dass sich das verwachsen würde. Das läge einzig und allein daran, dass er noch jung und verspielt sei.
    Unsere Züchterin, mit der wir noch in engem Kontakt stehen, hat uns jedoch eindrücklich gesagt, dass das zum ernsten Problem werden kann (Hütetrieb) und das man das unbedingt unterbinden soll. Wir machen jetzt immer schön Training an der Landstraße, fürs Sitzenbleiben gibts Futterm, fürs Nachlaufen wollen gibts einen Klaps mit der Leine und ein deutliches "Nein".

Darauf jedoch hat mir wieder jemand anderes erzählt, dass das nix bringen würde. Es würde nur unterdrückt werden und sich aufstauen.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Ich will auf keinen Fall, dass sich das zum echten Problem aufstaut. Daher hab ich mir überlegt ihn mit Treibball "auszulasten" (was den Hütetrieb angeht) allerdings hab ich da dann die Meinung gehört, dass das alles nur noch schlimmer machen würde. Schafe oder sonstige Hütemöglichkeiten habe ich hier in der Nähe auch nach langer Suche im Internet nicht gefunden.
    Gibt es eine adäquate Ersatzbefriedigung für den Hütetrieb? Wäre Agility empfehlenswert? Ich würde mit ihm gerne eine Rettungshundeausbildung beginnen. Wie sieht es damit aus, würde die Rettungshundearbeit das "Problem" lösen?
    Was macht ihr mit euren Hütenhunden?

Vielen Dank für die Tipps.
    Grüße

• Wieso besprichst du das alles nicht mit deiner Züchterin, sie müsste doch wissen, wie man IHRE Rasse auslasten kann, oder ?

Und bitte, hör auf, deinen Junghund mit der Leine zu "klapsen", er ist unerzogen und wild, so sind junge Hund nunmal, dafür haben sie keine Prügel sondern vernünftige Kommunikation verdient!

• Ich habe keinen Hütehund, obwohl es vom Aussehen und seiner Art her auch einer meiner "Traumhunde" ist. Wir haben uns einen Mischling aus Spanien geholt, weil wir wussten, dass wir dem Hütehund/Hütetrieb nicht gerecht werden können. Wenn, dann soll der Hund auch zufrieden und ausgeglichen sein.

Wird man eigentlich von den Züchtern nicht darauf hingewiesen, wie man mit den Hunden zu arbeiten hat?

Liebe Grüße
    Anja

• Nenn es, wie du willst, von mir aus "Klaps", dennoch ist das in der Hundeerziehung überflüssig.

Dein Hund muss erst noch lernen, was du von ihm willst, und du solltest lernen, wie du es ihm ohne "klaps" beibringst.
    Du möchtest doch einen souveränen ruhigen und sicheren Hund oder einen , der zusammenzuckt, wenn du die Hand hebst ?

• Meine Güte natürlich wird man von Züchtern darauf hingewiesen, was man alles machen kann. Sie hat uns sogar zu einem ihrer Agilityturniere mitgenommen um uns das alles genau zu zeigen. Ich wollte hier einfach mal nach der "besten" Möglichkeit fragen bzw, nach Erfahrungen anderer "Hütehundehalter", stattdessen komme ich mir grade vor wie ein Verbrecher, der sich einen Hund aus ner Laune heraus zulegt ohne sich zu informieren.
    Ich bin schon der Meinung, dass ich meinem Kleinen gerecht werde. Wir unternehmen so viel und beschäftigen uns auch zu Hause bzw. im Garten unheimlich viel mit ihm, weil es auch einfach Spass macht (uns&dem Hund),2x wöchentlich gehen wir in die Hundeschule in einen Gruppenkurs ... . Naja wollte mich hier eigentlich nicht rechtfertigen, sondern hatte auf Erfahrungen und Tipps gehofft, speziell was auch die Rettungshundearbeit betrifft. War wohl nix

• Zitat

sondern hatte auf Erfahrungen und Tipps gehofft, speziell was auch die Rettungshundearbeit betrifft. War wohl nix

bevor ich hierzu wirklich eine Antwort gebe, warum willst Du die Rettungshundearbeit mit ihm anstreben?

• Hallo!
    Meine Amy, auch Aussie, hat das auch gerne gemacht. Sie macht es jetzt nicht mehr, weil wir es, seit wir unseren 2. Hund hatten, ganz gewissenhaft vermieden haben ( unser 2. Hund hat Angst vor Fremden, geht aber nach vorne, es durfte also einfach nicht mehr passieren). Ich habe die Gegend nach Fahrrädern, Joggern und Autos gescannt und bei jedem der genannten ging es an den Straßenrand oder an die Leine.
    Besser ist es allerdings so, wie ich es heute mache: kommt ein Fahrrad, sage ich zu den Hunden Fahrrad und es gibt ein Leckerlie, bzw. am Anfang gab es bei jedem Fahrrad eines, inzwischen nur noch manchmal. Wenn ich Fahrrad sage, schauen sie sofort zu mir, oft schauen sie schon, wenn ein Fahrrad kommt, ohne dass ich etwas sage. So kannst du es auch mit Joggern und Autos machen. Wenn dein Hund wirklich immer hinterher will, verlange von ihm einfach, etwas anderes zu tun, z.B. sich hinsetzen und dich anschauen ( und dann Leckerlie), oder dich irgendwo berühren, dann hat er etwas anderes zu tun. Das ist eh sinnvoller, wenn du dem Hund sagst, was er tun soll, anstelle von dem, was er nicht tun soll,auf jedem Gebiet der Erziehung.
    Du unterdrückst sicher nicht dadurch seinen Hütetrieb. Amy hat sicher viel weniger Hütetrieb als Finchen ( die treibt dir stöbernde Artgenossen aus dem Wald, hat aber noch nie einen Jogger oder so verfolgt).
    Liebe Grüße
    Susanne, Amy und Finchen

• Hallo,

wir haben einen Border Collie - Aussie Mix und von daher beschäftige ich mich auch mit dem Thema Auslastung ;) . Bisher ist es so, daß wir Amy relativ leicht auslasten können, auch ohne hüten. Dennoch scheint das eher eine Ausnahme zu sein.

Agility und co ist nichts für uns, von daher kann ich dazu nichts sagen; die Rettungshundearbeit hat mich sehr interessiert - bis ich erfuhr, wieviel Zeit dabei erwartet wird ( besser keine Kinder ) und außerdem wird bei uns eine Kastration als Pflicht angesehen, die wollen wir aber nicht.
    Eine Freundin hat einen Aussie und wir haben zusammen ein Mantrailing Seminar besucht, das fanden die Hunde und wir z.B. als Auslastung toll.

Was Du machen kannst mit dem starken Hütetrieb kann ich Dir leider nicht sagen, aber da kommt sicher noch einiges. Aber: der Tipp mit dem Hinsetzten und Sitzten bleiben wenn Autos vorbeifahren ( hab ich so verstanden ), genau den Tipp hat mir auch jemand gegeben. Folge war, ein Auto kommt, Platz und Leckerchen. Im Endeffekt habe ich damit die Autos nur interessanter und wichtiger gemacht. Seit ich ( dank eines super Tipps ;) ) mit einem ruhigen "Nein" arbeite und die Autos möglichst nicht beachte, ist es viel besser geworden.

Liebe Grüße, Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!