An die Mehrhundebesitzer! Frage- Antwort- Spiel ;)
-
-
Moin Moin ihr Multihundebesitzer!
So langsam wird der Wunsch größer, die Bedingungen hingegen sind noch lange nicht optimal, also ich sammle nun einfach ein paar Informationen.
Im allerbesten Fall kann ich aller aller aller frühestens zu Beginn meines Studiums an einen Zweithund denken. Das wäre nächstes Jahr.
Ich setz mich da aber nicht unter Druck, wenns noch 5 Jahre dauert oder 10, ists auch ok
So, nun meine Fragen.
Ist es schwieriger, eine Mietwohnung zu finden, mit 2 Hunden, als mit einem?
Wenn generell Hundehaltung erlaubt ist, spielt es dann eine Rolle, ob es einer oder zwei oder sechs sind? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Speziell eher kleine Hunde betreffend.An diejenigen, die auf ein regelmäßiges Training mit (zumindest einem) Hund angewiesen sind:
Wie ist das mit der Zeitinvestition?
Ist es viel aufwändiger, zwei Hunde zu trainieren, als einen?
Wie macht ihr das?Stichwort Alleinbleiben:
Habt ihr das Gefühl, dass eure Hunde mit Hundepartner besser alleinbleiben können oder eher schlechter?Stichwort Arbeiten und mehrere Hunde:
Ist es möglich, zu arbeiten und zwei Hunde zu haben?
Ich habe einen Partner, der auch mit Freude an der Organisation der Hunde beteiligt wäre. Also nicht Single und auch nicht AlleinverantwortlicheStichwort Hundesitter:
Vertraut jemand von euch seine Hunde auch mal nem Sitter an oder hat es mal getan?
Imemrhin bin ich sehr jung und mein Leben dürfte noch einiges an Veränderungen zu bieten haben, diese Option möchte ich mir daher immer als Notlösung offenhalten.So, erstmal fallen mir keine weiteren Fragen ein
Wäre schön, wenn ich einen kleinen Einblick in das Leben von Mehrhundebesitzer bekommen könnte!Vielen lieben Dank im Voraus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: An die Mehrhundebesitzer! Frage- Antwort- Spiel ;)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn generell Hundehaltung erlaubt ist, spielt es dann eine Rolle, ob es einer oder zwei oder sechs sind? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Speziell eher kleine Hunde betreffend.wir haben bei unserem vermieter keine probleme mit drei hunden, sind aber auch die einzigsten mit drei hunden...nicht mal zwei hund halter gibts hier
An diejenigen, die auf ein regelmäßiges Training mit (zumindest einem) Hund angewiesen sind:
Wie macht ihr das?ich denke schon das es einiges mehr an zeit ist.
man nimmt sich für jeden die zeit.
auch spaziergänge gehe ich mit jedem mal allein.Stichwort Alleinbleiben:
Habt ihr das Gefühl, dass eure Hunde mit Hundepartner besser alleinbleiben können oder eher schlechter?bei uns auf jeden fall besser!!!!
Stichwort Arbeiten und mehrere Hunde:
Ich habe einen Partner, der auch mit Freude an der Organisation der Hunde beteiligt wäre. Also nicht Single und auch nicht Alleinverantwortlicheich sehe da kein unterschied ob ein oder zwei hunde oder gar drei.
gerade wenn man sich es teiltStichwort Hundesitter:
Vertraut jemand von euch seine Hunde auch mal nem Sitter an oder hat es mal getan?
Imemrhin bin ich sehr jung und mein Leben dürfte noch einiges an Veränderungen zu bieten haben, diese Option möchte ich mir daher immer als Notlösung offenhalten.wir haben eine sitterin.
freitag fliegen wir in urlaub und die hunde bleiben bei ihr!
ich finde dran auch nichts schlimmes. ich vertraue ihr und die hunde mögen sie, was für uns das wichtigste bei der suche war -
Wenn generell Hundehaltung erlaubt ist, spielt es dann eine Rolle, ob es einer oder zwei oder sechs sind? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Speziell eher kleine Hunde betreffend.Bei uns ist es so, dass man Hunde halten kann soviel man will, solange sie niemanden belästigen (Lärm, Schmutz etc.)
Hier sind 8 Wohnungen im Haus, davon 4 Wohnungen mit 2 Hunden und eine mit 1 Hund)
An diejenigen, die auf ein regelmäßiges Training mit (zumindest einem) Hund angewiesen sind:
Wie macht ihr das?Ja es ist aufwändiger 2 Hunde zu trainieren!
Ich gehe 1 große Runde mit beiden zum Toben und rennen, und mit jedem einzeln noch ca. eine halbe Stunde training!
Auch die kurzen Pipi Runden gehe ich einzeln!Stichwort Alleinbleiben:
Habt ihr das Gefühl, dass eure Hunde mit Hundepartner besser alleinbleiben können oder eher schlechter?Kann ich keinen Unterschied feststellen..
Ich habe einen Partner, der auch mit Freude an der Organisation der Hunde beteiligt wäre. Also nicht Single und auch nicht AlleinverantwortlicheSollte wohl zu schaffen sein! (Bin allerdings den ganzen Tag zu Hause)
Stichwort Hundesitter:
Imemrhin bin ich sehr jung und mein Leben dürfte noch einiges an Veränderungen zu bieten haben, diese Option möchte ich mir daher immer als Notlösung offenhalten.Meine beste Freundin übernimmt die Urlaubs bzw. Gelegenheitsbetreuung für beide! Sie hat selber noch eine Hündin und wir sind sowieso täglich zusammen unterwegs, also die 3 Hunde kennen sich gut und vertragen sich auch!
-
Zitat
Wenn generell Hundehaltung erlaubt ist, spielt es dann eine Rolle, ob es einer oder zwei oder sechs sind? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Speziell eher kleine Hunde betreffend.
Es ist ziemlich unterschiedlich, wie ich schon oft feststellen konnte, da ich schon ziemlich oft mit den Beiden umgezogen bin. In der Wohnung wo Dusty aufgewachsen ist, war nur ein Hund erlaubt, in der 2.ten waren es höchstens zwei. 3.te, völlig egal, 4.te Hauptsache sie sind lieb, 5.te nur Dusty und Bibo, ein neuer Hund hätte eine neue Erlaubnis gebraucht, 6.te hat viel Überredung gekostet, dann aber geklappt, 7.te waren immer wieder verblüfft, daß die Hunde zu Hause waren, weil sie sie nie gehört haben, 8te. wurden wir kurzfristig wegen der Hunde rausgeschmissen, dann durften wir wieder zurück, jetzige Wohnung, ich denke mehr Hunde würden nicht so gerne gesehen werden, weiß ich aber nicht.
Ach so, meine sind nicht klein, aber vielleicht hilft es trotzdemZitatAn diejenigen, die auf ein regelmäßiges Training mit (zumindest einem) Hund angewiesen sind:
Wie macht ihr das?
Ich war früher auf einem Hupla mit beiden Hunden, richtig trainiert hat eigentlich nur Bibo SD. Dusty war eher der ich geh mal gucken, wer mit mir kuschelt Hund
Von daher kann ich zu der Zeitinvestion leider weniger sagen!ZitatStichwort Alleinbleiben:
Habt ihr das Gefühl, dass eure Hunde mit Hundepartner besser alleinbleiben können oder eher schlechter?
Meine Hunde sind von klein auf gleich allein geblieben. Dusty nach 2 Wochen, da war sie drei Monate und Bibo nach 2 Tagen, sie kam sehr, sagen wir mal, plötzlich zu uns, sie war 6 Wochen alt. Klar, mit Sicherheit nicht das Optimum, aber es gab keine Probleme, was jaulen etc. angeht. Bibo wäre ohne Dusty sehr ungerne allein, sie ist sehr fixiert auf sie, obwohl das schon besser ist wie vor ein paar Jahren, da hat sie noch den kleinen Wolf gespielt, wenn ich mit Dusty allein raus bin.
Was ich jedem raten würde, öfter mit einem Hund alleine rausgehen, so das der Hund von Anfang an lernt, die kommen wieder zurück. Das habe ich bei Bibo leider verpaßt :/ Inzwischen bleibt sie aber auch mehrere Stunden ganz alleine, kein Thema.Zitat
Ich habe einen Partner, der auch mit Freude an der Organisation der Hunde beteiligt wäre. Also nicht Single und auch nicht Alleinverantwortliche
Als wir die Hunde bekommen haben, war ich mit meinem Exmann zusammen, die Situation kann sich ja durchaus ändern. Damals war es so, daß wir beide Vollzeit gearbeitet haben, allerdings so, daß die Hunde ca. 6 Stunden alleine waren. Als ich dann alleine war, sind die Hunde auch bis zu 10 Stunden, sehr selten, aber kommt vor, alleine.Zitat
Stichwort Hundesitter:
Eigentlich nein, aber ich mußte es schon tun. Ich mußte kurzfristig über Nacht weg und konnte die Hunde nicht mitnehmen, da habe ich einen Sitter über eine Agentur genommen. Er selbst hat keinen Hund, weil Hundehaltung nicht erlaubt und hat halt gesittet. Den habe ich auch angerufen, als ich operiert wurde und mit den Beiden nur unter Schmerzen kleine Runden laufen konnte. Er hat dann die großen Runden übernommen.
Bei ihm hatte ich ein super Gefühl, da er auf meine Instruktionen gehört hat.
Sonst waren die Beiden höchstens mal bei einer Freundin, die die Beiden schon von klein auf kennt. -
Zitat
Hier in den USA waere es unmoeglich eine Mitwohnung zu finden mit mehr als 2 kleinen Hunden. Wir mieten allerdings eh nur Haeuser oder leben auf Militaerstuetzpunkten, da iss das wurscht.
ZitatWenn generell Hundehaltung erlaubt ist, spielt es dann eine Rolle, ob es einer oder zwei oder sechs sind? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Speziell eher kleine Hunde betreffend.
Keine Ahnung wie das in Deutschland ist.....hier sind viele Rassen schlicht und einfach verboten (Pit, Rottweiler, Dobermann, Chow Chow etc).
ZitatAn diejenigen, die auf ein regelmäßiges Training mit (zumindest einem) Hund angewiesen sind:
Wie macht ihr das?Neue Pflegehunde trainiere ich einzeln....heisst ich arbeite nur mit einem Hund an der Leinenfuehrigkeit, Grundgehorsam etc, pp.....dabei bleiben die restlichen Hunde eben alleine zu Hause.....oder im besten Fall nimmt mein Mann mir das ab, sowie er eben von der Zeit (und der Lust
) her kann.
ZitatStichwort Alleinbleiben:
Habt ihr das Gefühl, dass eure Hunde mit Hundepartner besser alleinbleiben können oder eher schlechter?Ich denke mal es ist leichter fuer sie im Rudel alleine zu bleiben.......ich hatte allerdings nur fuer kurze Zeit lediglich 1 Hund und das ist schon etliche Jahre her.
ZitatStichwort Arbeiten und mehrere Hunde:
Ich habe einen Partner, der auch mit Freude an der Organisation der Hunde beteiligt wäre. Also nicht Single und auch nicht AlleinverantwortlicheKlar ist das moeglich mit zwei eigenen Hunden.....wenn diese Organisation mit nur einem Hund gut klappt ist es auch mit zwei Hunden kein Problem, wenn die Eingewoehnungszeit erst mal vorbei ist und der Hund schon einigermassen erzogen ist.
ZitatStichwort Hundesitter:
Imemrhin bin ich sehr jung und mein Leben dürfte noch einiges an Veränderungen zu bieten haben, diese Option möchte ich mir daher immer als Notlösung offenhalten.Meine Hundesitter, sollte es mal wirklich noetig sein, sind mein TA und der Zuechter meiner Emma und ein befreundeter Trainer.....sie alle haben die Moeglichkeit alle meine Hunde auf einmal unterzubringen........das waere fuer mich (und meine ganzen Viecher) natuerlich nicht wirklich machbar bei Nachbarn oder Freunden.
-
-
Wenn generell Hundehaltung erlaubt ist, spielt es dann eine Rolle, ob es einer oder zwei oder sechs sind? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Speziell eher kleine Hunde betreffend.Oh ja ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr viel schwerer ist mit 2 Hunden eine Wohnung zu finden.Mit einem war schon schwer aber mit 2en war es mehr eine Bettelei.
Wie macht ihr das?Ich finde es ist sehr viel aufwendiger mit 2 Hunden zu arbeiten,zumal mein 1ter Hund leichter zu erziehen war,der 2te braucht für alles etwas länger.
Stichwort Alleinbleiben:
Habt ihr das Gefühl, dass eure Hunde mit Hundepartner besser alleinbleiben können oder eher schlechter?Das kann ich nicht beurteilen,mein 1ter hatte keine Schwierigkeiten mit dem allein sein,der 2te hat schon Schwierigkeiten wenn er mal kurz alleine ist ohne den 2ten.
Ich habe einen Partner, der auch mit Freude an der Organisation der Hunde beteiligt wäre. Also nicht Single und auch nicht Alleinverantwortliche lachenich arbeite und habe 2 Hunde,es ist für mich immer eine Hetzerei nachhause zu kommen und dann schnell mit den Wuffels raus,den Stress mache ich mir aber leider selber denn sie sind nur 4,5 bis 5 Stunden alleine.Freu dich das dein Partner mit helfen möchte.
So und nu bin ich ja mal gespannt was da noch für andere Antworten kommen.
P.S. wo bekommt ihr die Wohnungen her ohne das es Theater wegen den Hunden gibt
ich mußte wirklich betteln obwohl beide Hunde keine Kläffer sind und auch sehr freundlich zu Menschen. -
Kann ich nicht beurteilen, die Mietsuche hat sich vor 4,5 Jahren erledigt.
Wenn generell Hundehaltung erlaubt ist, spielt es dann eine Rolle, ob es einer oder zwei oder sechs sind? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Speziell eher kleine Hunde betreffend.
Siehe oben...
Wie macht ihr das?Ich finde es sehr wichtig, auch einzeln mit den hunden zu trainieren. Ansonsten hat man nachher nur Chaos :/ Ich gehe auch öfters einzeln mit den Hunden spazieren, mein Freund nicht. Dem isses zu viel Zeitaufwand
Auf dem Hupla war ich auch mit meinen beiden...hab das Training dann eben aufgeteilt, war aber kein wirklich größerer Zeitaufwand.
Stichwort Alleinbleiben:
Habt ihr das Gefühl, dass eure Hunde mit Hundepartner besser alleinbleiben können oder eher schlechter?Mausi bleibt ohne Probleme alleine im unteren Wohnbereich, die anderen beiden fühlen sich wohler, wenn sie zusammen alleine sind
Ich habe einen Partner, der auch mit Freude an der Organisation der Hunde beteiligt wäre. Also nicht Single und auch nicht AlleinverantwortlicheDas klappt bei uns reibungslos! Wir haben 3 Hunde, sind beide berufstätig (Markus 100%, ich 50%), haben Wechselschichten, Markus muß teilweise auch 12-Stunden-Schichten fahren, und dennoch sind die Hunde selten alleine und kommen voll auf ihre Kosten. Wir teilen uns die Spaziergänge.
Stichwort Hundesitter:
Imemrhin bin ich sehr jung und mein Leben dürfte noch einiges an Veränderungen zu bieten haben, diese Option möchte ich mir daher immer als Notlösung offenhalten.Ich werde den versuch mit Mausi in meinem Urlaub starten...meine Nachbarin hat eine Hundepension. Wäre aber wirklich nur für den äußersten Notfall, ansonsten kümmert sich Markus um die Hunde, und bei meiner Mom war Mausi auch schon zu besuch. Ansonsten hätten wir auch noch einen guten bekannten, der sich um die Hunde kümmern würde.
-
Kurz OT:
ZitatP.S. wo bekommt ihr die Wohnungen her ohne das es Theater wegen den Hunden gibt
ich mußte wirklich betteln obwohl beide Hunde keine Kläffer sind und auch sehr freundlich zu Menschen.
Meistens im I-Net.
Ich biete sofort an, daß meine ehemaligen Vermieter eine Bescheinigung ausstellen können, damit die neuen Vermieter wissen, daß nichts kaputt gemacht wurde oder Krach gemacht wurde. Was auch gut kommt, den Vermieter zu sich nach Hause einladen, dann kann er selbst sehen, wie gut die "alte" Wohnung in Schuss ist.
Bei einer meiner Wohnungen, da hat die Frau eigentlich gleich abgelehnt, weil sie vorher eine Mieterin mit Hund hatte, der hat alles zerstört, Löcher in die Wände geknabbert, die Fliesen im Bad runter geholt, einfach alles kaputt gemacht, daß neue Laminat war vollgepi**t und vollgek*tet. Aber ich konnte sie mit meinen o.g. Argumenten überzeugen
Mit Zeitungsannoncen hatte ich nur wenig aber ein kleines bißchen Erfolg. Mein Text: Festangestellte mit 2 lieben ruhigen Hunden sucht schönes Zuhause, wenn möglich ohne Treppen.
Tja, dann kamen Angebote im 3.Stock ohne Fahrstuhl und so, aber okay, so zwei drei haben auch angerufen -
Oh vielen Dank schonmal so weit.
Eure Beiträge sorgten für ordentlich Gesprächstoff hierIst es bei euch so, dass es eure Hunde sind, oder habt ihr die Hunde gemeinsam mit dem Partner?
Insbesondere in Bezug auf die Berufstätigkeit ist es schön, zu lesen, dass das durchaus auch mit zwei Hunden organisierbar ist.
Ich hatte hier irgendwann mal von einer Userin gelesen, die Tiermedizin studiert, Single ist (oder zu dem Zeitpunkt war) und zwei Hunde hat...
Klingt utopisch, nicht wahr
Wie sieht das mit der Versicherung vom Zweithund aus?
-
Angeschafft wurden die Hunde mit meinem Exmann, Dusty ist eigentlich sein Hund und Bibo mein Hund. Da er mit Dusty außer kuscheln, sie jagen und spielen lassen, nichts gemacht hat, habe ich sozusagen den Rest übernommen. Erziehung, Futter, Tierarzt etc.
Lange Spaziergänge hat er gehaßt, der Hund kam in den Garten und gut is oder er hat sich 3 Stunden in den Hundepark gestellt und Dusty ihren Spaß haben lassen.
Bibo wurde von Anfang an auf mich geprägt und auch von mir erzogen. Sie jagt nichtund war dadurch auch viel einfacher für die Erziehung zu haben, da sie nicht soviele Freiheiten hatte, wie Dusty am Anfang.
Nachdem wir uns getrennt haben und die Hunde nacheinander krank wurden, wollte er, daß ich sie einschläfern lasse, soviel zu dem Thema!!Wegen der Versicherung, meine Hunde sind über den Hundeplatz versichert, wo ich damals mit beiden war. Kostet mich für beide 80€ im Jahr und das ist okay so
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!