Apfelsinengroße Analdrüse- Wer weiss Rat?
-
-
Ich habe gestern beim Bürsten von Anka eine Verdickung am Rutenansatz entdeckt und anschließend versucht einen Grund dafür zu finden.
Konnte aber nichts entdecken.
Anka hatte immer normalen festen Stuhl und Schlitten gefahren ist sie auch nicht, aber sie roch seit ein Paar Tagen etwas streng, was ich aber auf das tägliche Schwimmen im Bach geschoben habe.
Nun war sie letzte Nacht sehr unruhig, leckte sich ständig am After und biss sich in die Seite.
Ich bin heute morgen zum Tierarzt und es ist eine apfelsinengroße Analdrüse links diagnostisiert worden.Die TÄ hat versucht die Drüse zu entleeren, klappte aber nicht.
Die rechte Drüse hat sie ausgedrückt und da war zum größten Teil festes Sekret drin.
Sie hat dann Antibiotika in die Drüsen gespritzt und Anka hat dann nochmals Antibiotika und ein Schmerzmittel gespritzt bekommen.
Donnerstag soll ich sie wieder vorstellen.
Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich es nicht eher gemerkt habe.
Sonst ist Anka froh und munter und frisst und spielt gern.
Was könnte ich noch tun?
Wer hatte auch schon einmal ein solches Problem?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Apfelsinengroße Analdrüse- Wer weiss Rat? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was fütterst du?
Mein Senior hatte das auch ständig, seit der Futterumstellung hat er es nie wieder gehabt
-
Meine Pudel hatten das öfter, aber nicht so schlimm.
Du könntest noch zum unterstützen (habe ich auch gemacht) HAMETUM Salbe und Zäpfchen besorgen und ihr das verabreichen.
Die Salbe mit dem Finger in den After drücken.Das sind Menschen Medikamente, aber keine Chemie, für Hämorioden, die habe ich selbst gehabt und die Medis haben gut geholfen. Nehmen auch den Juckreiz.
Auf alle Fälle mußt du sorgen, daß es ausgeheilt wird.
Ist sehr schmerzhaft. -
@ Morrigan
Wir füttern das Fertigfutter "Platinum Natural Chicken" und sie verträgt es seit 4 Jahren sehr gut und hat davon einen super geformten Stuhlgang. Am Futter liegt es meiner Meinung nicht. Sie hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Analdrüsen.
@ Bentley
Danke, du machst mir Hoffnung. Ich habe mir schon schlimme Sachen ausgemalt.
Vielen Dank für den Tipp.
-
hallo
erstmal muss das jetzt behandeln lassen , wenn es nun ausgeheilt ist, lasse dir vom tierarzt zeigen wie man die analdrüsen ausdrückt.
das würde ich dann regelmässig mal machen. mache ich mit meinem auch. -
-
Analdrüsen sollte man nur ausdrücken, wenn es nicht anders geht.
Nicht einfach so auf Verdacht, die Drüsen haben eine Funktion.
-
wurde jetzt an der dicken linken seite nix gemacht?
wenn dem so sei, würde ich morgen wieder hinfahren und den hund ggf. auch sedieren lassen um das abzuklären...könnte ein fetter abszeß hinter stecken....
-
Zitat
wurde jetzt an der dicken linken seite nix gemacht?
wenn dem so sei, würde ich morgen wieder hinfahren und den hund ggf. auch sedieren lassen um das abzuklären...könnte ein fetter abszeß hinter stecken....
ich habe mir das auch nochmal überlegt.
Eine so dicke Entzündung ist gefährlich, laß lieber den TA nochmal gucken.
-
Apfelsinengroß

Ähm, ist es wirklich sicher, daß es "nur" die Analdrüse ist??
So eine Hammerentzündung habe ich noch nie von gehört, vor allem, daß die so schnell so groß wird, ohne das der Hund sich vorher meldet, Schlitten fährt, sich andauernd leckt etc.
Ich würde dringend nochmal einen anderen TA draufschauen lassen, besser noch eine TK, es könnte ein Abzess, im schlimmsten Fall ein Tumor sein. Gerade am Rutenansatz ist das schon sehr heftig.
-
Wir hatten das auch vor einigen Jahren, als ich in München gelebt habe.
Das kam auch unglaublich schnell - ich habe eines morgens nur gemerkt, dass mein Hund eine dicke Beule am Hintern hatte. Das war mindestens Walnussgroß (und ich habe einen kleinen Hund von 6,5 Kilo - also im Vergleich zu nem Schäfi ist das "Apfelsinengröße")Wir waren in der Uniklinik, Pepe hat auch Fieber und andere Symptome einer schlimmen Entzündung gehabt. Das wurde geleert, mit AB behandelt, immer mal desinfiziert und musste ausheilen. Ich habe in der Zeit Lactosepulver für ihn bekommen, damit die Wunde nicht beim Koten aufreißt.
Seitdem wird die Analdrüse regelmäßig geleert. Mittlerweile ists deutlich besser geworden, aber in den ersten 2 Jahren danach musste er spätestens alle 4 Wochen zum TA zum Ausdrücken. (Ich wollte das nie machen.)
Heute sind wir etwa alle 2-3 Monate deswegen beim TA.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!