• Hallöle, ich wollte mal fragen, ob einer von euch weiß,
    wo`s nen Personal Trainer für de Jagdhundausbildung gibt!?
    Lady ist zwar erst 8 Mon und lernt gut aber ich wollte mich mal informieren, ob es nen Trainer gibt der sie auf Jadgdhund trimmt.
    Ich hab mal gehört, dass man seinen Hund`n paar Wochen abgibt und danach der Hund top hört, kennt ihr da jemand!?

  • "auf Jagdhund trimmt" - was meinst Du denn damit?
    Du kannst Dich in Eurer Gegend bei den Jägern nach Ausbildungsmöglichkeiten erkundigen. Aber das macht nur Sinn, wenn der Hund dann auch jagdlich geführt werden soll.
    Und warum willst Du Deinen Hund zur Ausbildung abgeben? Die Erziehung/Ausbildung gehört doch zum Hundehalter-Dasein dazu.

  • Na also davon habe ich bisher noch nie was gehört, dass man einen Hund abgibt und top erzogen zurück bekommt. :hilfe:
    Es geht ja auch darum, dass du als HH mit deinem Hund gemeinsam lernst. Du musst die Kommandos genauso lernen wie dein Hund.
    Also so einfach ist das nun wirklich nicht wie du Dir das vorstellst.

    Was genau erwartest du denn von deinem Hund? Wie willst du ihn einsetzen?

  • Es gibt schon Möglichkeiten, einen Hund von jemand anderem ausbilden zu lassen. Aber wenn man selbst keine Erfahrung hat, nutzt einem das nachher wenig.
    Einen Hund jagdlich fremd ausbilden zu lassen, das macht man nur, wenn der Betreffende den Hund dann später auch jagdlich führen soll. Will man ihn selbst führen, bildet man ihn auch selbst aus.

  • Ich will sie ja auch selber erziehen, so ist`s net
    Mach auch den BH mit ihr
    Wollte mich nur mal erkundigen obs sowas gibt und was des kosten würde.
    Als Jagdhund wil ich sie nicht einsetzen wäre aber coo wenn sie so gut mal hören würde wie einer
    Hab von meinem Dad gehört dass ein bekannter von ihm seinen hund ausbilden hat lassen.

  • Jagdhundeausbildung macht nur Sinn, wenn du selbst mit ihm auf Jagd gehen magst - hab mich da auch mal erkundigt. Du brauchst auch einen Jagdschein.

    Ich habe mich alternativ für einen Jagdhunde-Beschäftigungskurs entschieden...dort in der Gruppe wird zum Beispiel Dummytraining, Fährten usw gemacht, zusammen mit anderen Jagdhunden (v.a. Vorstehhunde, aber auch Schweißhunde und Retriever sind wohl dabei). Dafür nötig ist allerdings guter Grundgehorsam, d.h. auch ein sicherer Abruf (sitzt bei uns noch gar nicht, daher sind wir erstmal ausgeschlossen).

    Was für einen Typ Jagdhund hast du denn?

  • Die Jagdausbildung ist keine Garantie für guten Gehorsam. Wenn Dein Hund nicht jagen soll, dann würde ich das lassen. Wenn Du Pech hast, bringst Du ihn noch auf dumme Ideen :D .
    Arbeite weiter an Bindung und Gehorsam, dann wird das schon klappen. Bis zur BH hast Du ja sicher noch zu tun. Und vielleicht findest Du einen Hundesport, der Euch beiden Spaß macht.

  • Die Trainerin der Jagdhundebesch. gruppe sagte sogar, dass ausgebildete Jagdhunde an sich zwar gut hören, ÁBER erstens oft mit unlauteren Methoden erzogen werden und zweitens ihre Aufgabe immer machen und dann auch nicht immer abrufbar sind bzw hören.

  • Pass lieber auf das dein Hund gar nicht erst auf den Geschmack kommt, ihm danach zu erklären das er nicht jagen soll wird wesentlich schwerer als wenn er es nie hat kennengelernt. Such Dir eine alternative Beschäftigung und übe fleißig, dann hört dein Hund auch mal so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!