Hund muss abnehmen - verträgt aber selbstgekochtes nicht?
-
-
Hallo zusammen
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Unser Hund Kira muss dringend etwas abspecken. Sie hat momentan gut 10 Kilo auf den Hüften, soll auf ca. 8 Kilo runter. Beim TA ist an einem Hinterbein ein lockers Kreuzband festgestellt worden, wodurch die Kniescheibe immer etwas hin- und herwackelt. Abnehmen ist hier aufgrund dessen schon ein unbedingtes muss!
Bisher hat sie ein kalorienreduziertes Sensitiv-Trofu von Bonaventura bekommen. Hiervon hat sie schon nicht viel bekommen - weit weniger, als empfohlen wurde. Dennoch hat sie immer weiter zugenommen. Sie ist kastriert und neigt von daher dazu, leicht zuzulegen.
In Absprache mit der TÄ haben wir nun das Futter umgestellt. Sie bekommt Reis mit Gemüse und Joghurt, Hüttenkäse, auch mal Kartoffeln, dazu Hühnchen, ... Leider scheint sie das nicht zu vertragen. Das Futter bekommt sie nun seit etwas über einer Woche. Der Haufen ist recht hell, mal mehr mal weniger breiig und gestern leider sehr sehr dünn. Fressen tut sie es sehr gerne
Was soll ich tun? Doch wieder zurück zu TroFu und eine andere Sorte?
Sie hat leider einen recht empfindlichen magen, wir waren froh, das sie das von Bonaventura verträgt. Haben davor schon eininge anderen Sorten durch (Marengo hat sie relativ gut vertagen, jedoch massiv zugelegt auf den Hüften.)
Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund muss abnehmen - verträgt aber selbstgekochtes nicht? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Nicht jeder Hund verträgt Reis so gut. Versuch's mal mit Kartoffeln. Und nicht zuviel Hüttenkäse. Was gibst Du an Gemüse?
-
Huhu,
sind denn mal Blutwerte genommen worden?
Zitat
kalorienreduziertes Sensitiv-Trofu von Bonaventura bekommen. Hiervon hat sie schon nicht viel bekommen - weit weniger, als empfohlen wurde. Dennoch hat sie immer weiter zugenommen.Das klingt für mich nicht, als sei nur die Kastration schuld... Schilddrüse vielleicht?
-
hallo,
bitte versuchs mal mit lupovet speckweg.
das ist ein gesundes futter, der hund wird satt und kann abnehmen.diese ganzen light-futter sind nicht unbedingt zum abnehmen geeignet. meine hat davon auch zugenommen gehabt, obwohl sie viel weniger, als sie haben mußte, bekommen hatte, dafür war sie immer hungrig.
das lupovet mußt du bestellen, das bekommst du nicht im handel.
geht schnell, ist vollkommen problemlos.viel erfolg. gruß marion
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Zur Zeit bekommt sie an Gemüse Erbsen mit Möhren gedünstet, dazu einen Schuss Öl. Natürlich noch den Reis und das Hühnchen. Wollte die Tage mal Kartoffeln machen mit Suppengemüse und Hüttenkäse und Hühnchen.
Blutwerte wurden zuletzt vor etwa zwei Jahren kontrolliert. Wie macht sich denn was an der Schilddrüse noch bemerkbar? Möchte nicht, das die arme Maus noch mehr Hunger schieben muss, als sie ohnehin schon tut. Wenn ich sie Frage, ist das was sie bekommt bei weitem nicht genug
Mit Bewegung ist momentan eigentlich nur Spazieren möglich. Alles was mit aprubten Bremsen zu tun hat (Stöckchenholen z.B.) ist nicht gut fürs Knie.
Wie verträglich ist denn das Speckweg-Futter? Kann man das alleine füttern oder muss man was dazu mischen??
-
-
Lass die Erbsen weg, zu viele davon machen richtig übele Blähungen! Und probier vielleicht mal Süßkartoffeln aus.
LG
-
Zitat
Wie verträglich ist denn das Speckweg-Futter? Kann man das alleine füttern oder muss man was dazu mischen??meine hat das futter sehr gut vertragen. es muß nichts mehr zugefüttert werden. die zusammensetzung kannst du auf der seite des herstellers anschauen.
http://www.lupovet.de/unsereprodukte…vetspeckweg.php
gruß marion
-
Vielleicht ist ja wirklich nur das Futter ungeeignet - die Schilddrüse war nur so ein Gedanke
Andere Symptome für eine Unterfunktion wären neben der Gewichtszunahme: niedrige Belastbarkeit, Müdigkeit, Lethargie, Haarausfall, Hautprobleme, Persönlichkeitsveränderungen und so weiter...Wenn davon ansonsten gar nichts zutrifft, würde ich mich auch erstmal durch die Tipps hier futtern
Aber man kann es mal im Hinterkopf behalten, falls gar nichts hilft. Gute Besserung! -
Hi,
manchmal reagieren besonders empfindliche Hunde bei der Futterumstellung mit Durchfall, breiigen Kot oder Blähungen. Das geht nach ein paar Tagen vorbei
Falls nicht, kannst du gedünsteten Fenchel füttern und kleingehackte, frische Kräuter dazugeben. Kräuter fördern den Stoffwechsel und entschlacken, z.B. Melisse, Petersilie, Brennessel oder Pfefferminze.
Es gibt auch eine fertige Bio-Kräutermischung von Pahema, die man bei Magen-und Darmproblemen übers Futter streuen kann ( Digest Balance Dog - enthält auch viel Fenchel )
Prima zum Abnehmen sind immer Möhren, auch für zwischendurch!
Milchprodukte, wie Joghurt und Hüttenkäse führen mit dem stark entwässernden Reis auch oft zu Durchfall. Ich gebe lieber Vollkorn-Nudeln oder Pellkartoffeln als "Beilage".
Aber Geduld......so eine Futterumstellung braucht etwas Zeit
LG -
vielleicht zwischendurch immer wieder etwas getrockneten pansen? ist ein guter kalorienarmer Magenfüller.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!