Wie über Vermehrer aufklären?
-
-
Zitat
naja ob ich montalich 100 euro für einen hund ausgebe oder beim züchter auf einen schlag 800 und mehr..das ist für mich ein meilen weiter unterschied.
Dann spart man eben acht Monate, da sehe ich jetzt ehrlich gesagt kein großes Problem, wenn man eh sicher sein kann, dass man seinem Hund monatlich in dem Maße finanzieren kann. Wird man für den Tierarzt bestimmt auch noch das ein oder andere mal.Aber egal, zurück zum Thema
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie über Vermehrer aufklären? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Dann spart man eben acht Monate, da sehe ich jetzt ehrlich gesagt kein großes Problem, wenn man eh sicher sein kann, dass man seinem Hund monatlich in dem Maße finanzieren kann. Wird man für den Tierarzt bestimmt auch noch das ein oder andere mal.Aber egal, zurück zum Thema
das kann man natürlich auch machen..nur was ist wenn dir dein traumhund grad dann begegnet wenn du knapp bei kasse bist?
ich sag ja nicht geh zum vermehrer, es gibt auch welpen aus unfallwürfen oder eben von leuten die das wirklich als reine hobbyzucht betreiben - ohne verein usw - und alle zig jahre mal einen wurf haben.
-
Keine Ahnung, aber wenn man den potentiellen Welpenkäufern erzählt, ...
... dass die Mütter dieser süßen meist viel zu jung abgegebenen Welpen als Gebährmaschinen missbraucht werden und in kleinen Verschlägen hinter dem Haus gehalten werden, viele dieser Welpen krank sind, manche die Reise nach Deutschland oder die ersten Wochen im neuen zu Hause gar nicht überleben, häufig später Gelenkkrankheiten wie HD etc. entwickeln, keinerlei Gesundheitsvorsorge getroffen wird und die Hundehändler mit dieser Welpenproduktion den großen Reibach machen ...
... man den Welpeninteressierten dann noch Alternativen nennt ......dann kenne ich persönlich niemanden, der dann noch einen solchen Welpen kaufen würde!
-
Hi,
mir ist da gerade so eine Idee durch den Kopf geschossen.
Wenn du wirklich helfen willst, ist es doch das beste, wenn man persönlich hilft und nicht nur durch z.b. schriftliches oder Reden. Was wäre denn, wenn du z.b. bei bremen.de und/oder kijiji bremen eine Anzeige aufgibst und Leuten bei der richtigen Auswahl hilfst. Also nicht wegen der Rasse ( das kann natürlich auch ), aber ich meine in Hinsicht, wo der Welpe herkommt.
Schon im Vorfeld sagt ja auch kundigen Leuten wie dir eine Anzeige viel - und wenn du dann Vorort bist, kann man doch gleich den Leuten zeigen, was wichtig ist, um einen Welpen aus einer guten "Aufzucht" zu erkennen.
Verstehst du was ich meine
Wenn man weiter spinnt, dann tun sich vielleicht noch andere Menschen dazu und so entsteht womöglich wieder was, was jedenfalls regional sich rumspricht und den ein oder anderen abschreckt, weiterhin drauflos zu vermehren.
Wer weiß, vielleicht kann man damit sogar irgendwann mal ein bisschen Geld dazuverdienenOder ist die Idee jetz total blöd
-
Wie wäre es denn mit Flyern? Mit ein paar hilfreichen Zeilen und Fotos, wie Welpen bei Vermehrern gehalten werden etc.!?
Vielleicht könnte man aber auch mal eine schwarze Liste von Vermehrern erstellen und diese im Internet auf verschiedenen Marktplattformen inserieren.... Ich weiß natürlich nicht, ob man das einfach so machen kann, ohne irgendwelche Gesetze zu brechen o.ä.
Einen Infostand fänd ich auch gut. Nur wo spricht man genau diese Leute am besten an, die sich evt einen solchen Hund zulegen wollen?
-
-
Zitat
naja ob ich montalich 100 euro für einen hund ausgebe oder beim züchter auf einen schlag 800 und mehr..das ist für mich ein meilen weiter unterschied.Du rennst bei mir offene Türen ein, trotzdem meine Meinung:
Entweder beim Züchter kaufen (und wenn Du dann 1000€ auf einen Schlag bezahlst hast Du zumindest die Gewährleistung dass in der Aufzucht alles gut gelaufen ist, die Welpen entsprechend sozialisiert, entwurmt, gechipt sind, und ich rede von seriösen Züchtern, die einem Verband angeschlossen sind) oder Hunde aus dem DEUTSCHEN Tierschutz, da bekommst Du wunderbare Second-Hand-Hunde für kleines Geld
und gleichzeitig Wundertüten, liebenswerte Tiere.
Klar kannst Du beim Vermehrer für 50€ ein Tier kaufen. Oder aus dem ostdeutschen Kofferraum. Das Konto deines TA wirds Dir danken.
EDIT: huch, bin gerade voll am Thema vorbeigeschrammt, sorry
. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Meine Meinung bleibt aber
-
Susanna, das ist ja mal gar keine so schlechte Idee mit der "Beratung beim Welpenkauf"
(wie auch immer man es gestaltet).
Infostand finde ich aber auch gut - allerdings nur an Orten, wo man nicht ohnehin schon offene Türen einrennt ...
Mal mit den hiesigen Tierheimen sprechen, ob die sowas unterstützen würden ...
-
Schaut mal diese Seite ist viell. eine Abschreckung für Leute die sich einen Vermehrerhund aus Polen oder sonst woher holen möchten:
http://www.hinsehen-statt-wegschauen.de/
Den Link verschick ich öfter mal wenn ich Anzeigen lese wie z.B. suche billigen Rassehund.
-
Hi wauzihund,
man müsste sich halt mal eine Text überlegen und dann einfach in bremen.de reinstellen - kost ja nichts - und dann mal abwarten.
Natürlich rennen einem die Leute nicht die Bude gleich ein, aber wenn sich sowas dann rumspricht - weißt ja - Mundpropaganda ist immer gut.
Infostände usw. sind ja ok, aber ob es wirklich was bewirkt - da erreicht man ja eher Laufkundschaft und das da dann viele Leute bei sind, die sich gerade einen Welpen kaufen wollen
Ich denke, man muss die Leute dort abpassen, wo sie suchen - und das ist ja doch viel im Netz - dhd.24, bremen.de, kijiji und andere Anzeigenmärkte.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man auf diese Art und Weise einigen helfen kann. Denke halt, man mus eben immer am Ball bleiben und immer aktuell Anzeigen schalten.
Kann man ja eh erstmal umsonst anbieten - aber wie gesagt, wer weiß, wie sich sowas entwickeln kann
Kann mir aber vorstellen, dass es bestimmt Leute gibt, die das Angebot sehr hilfreicht finden könnten.
Versuch macht klug
-
Zitat
Hallo ihr!
Wollt' euch mal was fragen ...
Leider treffe ich viel zu oft frischgebackene Hundehalter, die begeistert über ihre "Schnäppchen"-Hunde berichten. "Sparen" und mit Stolz davon erzählen scheint in der Natur des Menschen zu liegen, aber hier geht es um Lebewesen …
Mir sträubt sich echt alles, wenn ich diese Geschichten höre (Beispiele braucht's hier im DF wohl nicht).
Es ist ja meist kein "böser Wille", der Menschen veranlasst, einen Welpen aus einem Kofferraum oder von einem an der Haustür schellenden Händler zu kaufen – es fehlt wohl einfach an Wissen – auch über die möglichen Folgen einer solchen "Anschaffung".
Mehr und mehr hege ich aber Widerwillen, einfach zu sagen – ach, jetzt ist er mal da, kann man nix mehr machen. Was, wenn dieser Welpe stirbt und die Halter gleich einen neuen aus einer zweifelhaften "Quelle" holen?
Auch auf die Gefahr hin, bepöbelt und künftig gemieden zu werden
, möchte ich meine Meinung und mein (Halb-)Wissen dazu kundtun – wenn keiner was tut, ändert sich nichts!
Tut ihr das auch? Und wenn ja, wie? Postwurfsendungen? Info-Stand?
Oder haltet ihr eine solche "Einmischung" für sinnlos?
Gespannt auf eure Meinungen
WauzihundIch finde es ganz toll, daß du dir so Gedanken machst. Es ist ja nicht nur, daß die Welpen, die du angesprochen hast, krank und gestört sind, auch die Mutterhündin macht einen Leidensweg mit.Meist werden sie in Ställen oder Kellern gehalten und wenn sie nicht mehr werfen können, werden sie entsorgt.
Ich habe schon solche Hündinnen gesehen, die nicht mehr allein laufen konnten.
Und zu deiner Frage; ich sage immer meine Meinung wenn ich sowas sehe oder höre, egal ob die Leute böse sind oder nicht. Man wird dann natürlich angegriffen, aber das ist mir egal.
Und ich gebe dir auch Recht - nur Aufklärung hilft -.
Man kann sehr viel tun. Wenn du z.B. jemanden von der Zeitung kennst,
könntest du fragen, ob er mal einen Bericht bringen kann, über die Verkaufspraktiken dieser Händler.
Bei deinem TA kannst du fragen, ob du Infomaterial auslegen darfst.
Einen Infostand machen finde ich auch toll, da kannst du viele Leute ansprechen.
Eins steht fest; nur wenn die Nachfrage nicht mehr ist, hört dieser Handel auf und da kann man mit Aufklärung sehr viel erreichen.
berichte mal was du vor hast, viell. schliessen sich ja noch welche an
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!