Ich könnt grad mitk*****
-
-
Wirklich weiterhelfen kann ich grad nicht, mir fiel nur auf, dass du schriebst, dass Terra Canis Urlaub hat. Ich bestelle das Terra Canis über Futterfreund, die hatten zumindest heute noch keinen Urlaub, vielleicht ist das eine Alternative für dich? Und ich seh grad, Futterfreund ist zumindest bei den getreidefreien Dosen günstiger als Terra Canis selbst
LG, Henrike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, da bestell ich auch und man kann so Testpakete kaufen, wo von jeder Sorte was drin ist. Die liefern auch superschnell.
-
Huhu !
Ich habe zwar grade nicht sooo viel Zeit, aber in aller Kürze:
Mach es dir nicht so schwer! Gib Bambi am besten das, was sie für ihr Wunschgewicht bekommen sollte. Davon müsste sie normalerweise sowieso zunehmen bis dahin.
Also wenn sie theoretisch 200 Gramm bräuchte für ihr Wunschgewicht und 170 Gramm für ihr jetziges - als Erhaltungsbedarf, dann nimm die 200. Du musst sowieso ausprobieren, wieviel sie davon dann wirklich braucht.
Und am besten machst du dich nicht so irre mit dem Ca, da du ja auch noch anderes FeFu gibst.
Ich würde 80mg pro Kilo KG pro Tag als Tagesration rechnen. Die Ca-Toleranz ist hoch, da würd ich nicht groß rumrechnen und abziehen mit den Flocken. Und wenn es nur eine halbe Ration ist, die sie so bekommt, würde ich nur die Hälfte an Calcium geben. Eierschale hat rund 40% Ca - da ists nicht so schwer auszurechnen, wieviel du dann davon geben musst.
Ich hoffe das hilft dir - wenn auch etwas zu "knapp" geraten in der Ausführung, sorry.
-
Hi,
ZitatUnd wenn es nur eine halbe Ration ist, die sie so bekommt, würde ich nur die Hälfte an Calcium geben.
So würde ich das auch machen! Würde auch den Lunderland-Kalziumrechner dazu verwenden. Wenn du halb Lunderland und halb was anderes fütterst, dann kannst du einfach bei dem Flockenrechner das Gewicht deines Hundes durch 2 geteilt eingeben, da kommt dann die Menge an Dosenfleisch dabei raus, die gibst du dann in den Kalziumrechner ein, zusammen mit der verwendeten Sorte Fleisch und der spuckt dir dann ganz von selbst das Kalzium aus. Soweit ich weiß, sind diese Lunderland-Rechner schon sehr verlässlich, musst halt dann die Lunderland-Kalziumpräparate verwenden. Ansonsten würde ich mir nicht zuuu viele Sorgen um das Kalzium machen, wie Hummel schon sagt
lg,
SuB -
Hallo Ihr Lieben - Danke für Eure Mühe.
das Futter ist da :D, jetzt muss ich nur noch warten, bis mein Papa zuhause ist - meine Feinwaage bzw. deren Batterie hat den Geist aufgegeben - ich kann nix wiegen.
Ihr habt recht, ne Wissenschaft sollte ich nicht draus machen. Ich werde die Flocken aber pürieren, so sind sie sicher besser verdaulich.
Auch kam eben der Katalog eines der Futter, die ich bisher gegeben hatte - und darin wird mitgeteilt, dass der Preis der Dosen leider erhöht werden musste - jetzt würde ich 30 cent pro Dose - ich bräuchte 2 am Tag für alle drei - mehr zahlen müssen - also käme mich das Futter jetzt 6 Euro tägl. - bei dem Preis kann ich auch gleich Auenland nehmen.
-
-
Hast du denn Terra Canis nicht auch gleich bei Futterfreund mitbestellt?
Dann weiß ich welches NaFu du vorher gefüttert hast....Katalog und Preiserhöhung.
-
Ich habe bei dem Shop noch nicht bestellt - mache ich nächste Woche - bezog das Futter über einen anderen Shop - wo ich immer mein Katzenfutter bestelle ;-)
Ich muss doch noch mal nachfragen:
Rechenbeispiel anhand Bambi:
Sie wiegt 20 kg. Wenn ich jetzt nach der Formel gehe - 2,5 % des Körpergewichts wäre die tägliche Ration (also 500 g. - ist das incl. Gemüse oder nur der Fleischanteil ? Sie würde ja dann täglich nur noch 335 g Fleischdose und 165 g aufgeweichte Flocken bekommen. Oder braucht sie 500 g Fleischdose und 250 g aufgeweichte Flocken ? (2/3 Dose, 1/3 Flocken). Für die alten Ladies würde ich dann 50/50 mischen.
Haltet mich bitte nicht für blöd, aber ich raff es einfach nicht. Ich hab jetzt die Lunderland-Seite hoch und runter gelesen. Oder doch blöd
-
Die 2,5% sind die Gesamtration....Fleisch und Gemüse zusammen.
-
Oh man, nicht nur blöd, sondern blind. SuB hat ja geschrieben, dass es die Gesamtfuttermenge ist
Das ist ja richtig cool - da käme ich mit einer Dose am Tag hin - für alle drei.
Bambi (22 kg)
Tagesration 550 g - 370 g Dose und 180 g geweichte Flocke
Püppy 7,5 kg
Tagesration 200 g - 100 g Dose und 100 g geweichte Flocke
Jule 2,5 kg
Tagesration 70 g - 35 g Dose und 35 g geweichte Flocke
Jetzt muss ich nur noch den Kalziumbedarf ermitteln *g*
Da bin ich ja mal gespannt, ob sie satt werden
-
Nochmal zu deinen NaFu,das du vorher gegeben hast.....ich habe es auch zwischendurch gegeben,habe neben Grau,Terra Canis und Hermanns auch noch von der Firma Dosen da....habe nie Federn oder etwas darin gefunden,was nicht reingehört.Ich finde das NaFu ganz gut,habe aber nie die Menge der Fütterungsempfehlung gegeben,sondern den Proteinbedarf meiner Hunde ausgerechnet und entsprechend das NaFu gegüttert.Aber überwiegend koche ich....zwischendurch mal NaFu und als Leckerchen und zur Fährte MM,Canis Alpha und Josera Festival.
EDIT:Habe den ganzen Thread nicht gelesen....welche Reinfleischdose gibt du jetzt oder in Zukunft?Terra Canis wird ja pur gefüttert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!