sozialisieren
-
-
Meine war auch ein kleiner Panik Hund.
Wenn du sie gesehen hättest als wir sie mit 12 wochen bekommen haben und wie sie jetzt ist würdest du meinen das ist nicht der selbe Hund.
Ich habe keine Hundeschule besucht.Sie ist überall dabei.
Restaurant, Stadt, Kindergarten, Bäcker, viel mit Hunden zusammen, ob groß, klein, Rüde, Hündin, Welpe, Junghund oder eben ältere Hunde.
Mitlerweile ist sie ein sehr souveräner (wird das so geschrieben
) ausgeglichener und gut hörender Hund, total Verträglich und einfach nur ein traum von Hund - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: sozialisieren*
Dort wird jeder fündig!-
-
In dem Alter ist einfach die Welpengruppe wichtig. Soviele Welpen zum sozialisieren findet man im normalen Tagesablauf nicht. HuSchu halte ich nicht zwingend für notwendig aber in der Zeit der Sozialisierung die Welpengruppe. Das ist etwas, was man selber meist nicht gewährleisten kann und von daher sollte man zumindest die besuchen ...
Wir haben seinerzeit auch nur die Welpengruppe besucht und haben uns danach alleine um seine Erziehung gekümmert. Immer im Hinterkopf, dass wir, wenn wir mal nicht klarkommen zur HuSchu gehen. Erziehung ist nicht zwingend einfach und wir hatten auch viele schwierige Zeiten ... im Endeffekt ist aber alles super gelaufen und aktuell haben wir uns Hilfe von einem Einzeltrainer geholt, weil wir Probleme mit der Leinenaggression haben. Das ist aber im wesentlichen unsere letzte große Baustelle. Man muss immer bedenken, dass die HuSchu kein Allheilmittel ist ... die ist vielleicht einmal die Woche ... sie kann unterstützen, Fragen beantworten ... die Erziehung muss man selber machen. Welpengruppe ist jedoch im Rahmen der Sozialisierung fast unabdingbar
. -
Bring deinen Hund mit sozialkompetenten anderen Hunden zusammen, dann brauchst du eigentlich nichts anderes zu machen, als "die Beine breit" damit dein Welpe zwischen deinen Beinen Schutz suchen kann.
Kannst du sozialkompetente Hunde nicht von schlecht sozialisierten Hunden unterscheiden, dann bieten sich Welpenstunde und Hundeschule an.
-
ich hoer das von allen seite, dass es so wichtig waere. und mir ist das selbst klar weil ich mich jetzt schon in einem teufelskreis bewege..
ich mit hundauf der strasse und wenn ein andere hund sich naehert, dann werde ich nervös. dann wird mein hund nervös und ich werde nervöser und er hat dann total angst.. ich koennte mich schlagen.
habe jetzt mal zwei schulen angeschrieben um zu erfahren was fuer preise die haben.
die letzten 2 tage hab ich leute mit lieben hunde getroffen und ich glaube, dass es schon so ein klitzekleines bisschen besser geworden ist.
nayar wie gesagt, jetzt bin ich die jenige die schuld hat, da dich bei fast jedem hund bisschen angst bekomme von wegen "oh nein mein hund wird aggressiv"... na ganz toll.
ich versuche gelassener zu bleiben, das aus meinem kopf zu bekommen und moeglichst billige welpenschule finden... -
delCactus
das wird schon
er ist ja auch noch klein
wenn dir die komplett-kurse zu teuer werden, kannst du ja evtl. bei der ein oder anderen huSchu mal eine schnupperstunde mit machen, ggf. für ein paar eurochenmeiner ist auch ein kleiner leinenpöbler, vor allem da, was er als sein revier betrachtet.......
aber wir hatten bisher immer! nur positive hundebegegnungen; man muss halt nur vorausschauend spazieren gehen und sich mit den anderen hundebesitzern absprechenletztendlich trifft man ja auch immer wieder die selben, da weiß man schon obs gut geht .. und vor allem kommen so dann auch mal ein paar "geplante" zusammen-gassi-geh-und-tobe-treffs zustande

-
-
Zitat
und moeglichst billige welpenschule finden...ne, eine möglichst gute! wenn sie dann auch günstig ist, dann um so besser, aber gut muß sie sein.
noch mal meinen tipp, hier mal zu schreiben, wo du wohnst, dann können dir sicher einige gute tipps geben, oder gar helfen.
gruß marion
-
TE wohnt doch derzeit in Spanien??? Oder hab ich das falsch gelesen?
-
nayar derzeit nicht. schon lange und auch fuer die naechste zeit.
ich bin ein pro der deutschen bzw nordeuropaeischen erziehung und mentalitaet zu hunden. deswegen bin ich auch hier
das stimmt, dass man immer wieder die gleichen leute und hunde treffen wird. nur hoffe ich, dass die dann nicht lins rum laufen wenn ich rechts laufe und wir uns so nicht trffen

-
delCactus
scherzkeks
dann läufst du eben hinterher.......................
aber in jedem fall ist der kleene bei dir sehr viel besser aufgehoben als allein auf der straße!!!

-
oeee er hat gestern einen huendin angeshcnueffelt... ja mein gott was fuer ein evolutionärer erfolg!!!
das freut mich total, bin jetzt selbst ruiger und hund anscheinend auch. dadurch das er die letzten 3 male positiven schnueffelerfolg hatte, ist er jetzt zuindest etwas sicherer geworden. fehlt zwar noch viel aber man sieht schon ein kleinen erfolg und das ist ja schoen.
von den hundeschule habe ich noch nichts gehoert. aber so an sich ist es mir doch wichtig eine zu besuchen, weil mit diversen dingen bin ich einfach ueberfordert...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!