• sooo wieder tipps bitte =)

ich bin total begeistert von dem forum, deswegen wende ich mich gerne an euch.

mein kleiner hat angst vor hunden. anfangs hatte er weniger probleme mit ihnen doch nach zwei "attacken" zieht er jetzt immer den schwanz an und will vor anderne hunden weglaufen.
    also attacken in dem sinne, dass er angeschnupeprt wurde und dann angebaellt bzw der ander hund ist auf ihn gesprungen.
    ich weiss jetzt nciht ob man das gut versteht, aber er wurde nicht gebissen.

gestern war ich mit freunden in ihrem feld und sie haben zwei minipinscher. der maennliche kam direkt auf meinen hund zu und hat ihn nach ihm geschnappt. und spaeter immer wieder weggeschaeucht und die zaehne gezeigt.
    mein kleiner ist erst weggelaufenmit eingezogenem schwanz. als ich ihn gerufen habe hat er sich dann zu mir verkrochen und sich zwischen meine beine gesetzt. er hatte sehr viel angst. und als der mini pinscher sich uns genaeht hatte fing mein hund an zu knurren.
    ich hatte das gar nicht erwartet, dass er trotz seienr angst mich schuetzen will.
    oii das war einfach zu viel fuer mich und ich mir sind die traene gekommen. so geruehrt war ich :pueh:

mir wurde gesagt, dass es wichtig ist das er das "uebersteht" da sich sonst seine angst irgendwann in aggresivitaet umwandelt.

fuer andere hundebegegnungen,
    wie vehalte ich mich?

fasse ich den anderen hund an, wenn der besitzer es erlaubt?
    bin ich ruig? sag ich irgendwas zu meinem hund?
    frage ich den besitzer davor wie sein hund reagiert? oder wie alt er ist?

lobe ich meinen hund waerend dessen?

bitte keine sachen wie welpenstunde, hundeplatz, hundeschule
    das geld habe ich nicht!

• Zitat

als ich ihn gerufen habe hat er sich dann zu mir verkrochen und sich zwischen meine beine gesetzt. er hatte sehr viel angst. und als der mini pinscher sich uns genaeht hatte fing mein hund an zu knurren.

hallo,
    dein hund setzt sich zwischen deine beine, weil er schutz sucht. in solchen situationen, wo dein kleiner bedrängt wird, mußt du den anderen hund wegscheuchen. wenn dein hund bei dir ist, muß er in sicherheit sein.

Zitat

ich hatte das gar nicht erwartet, dass er trotz seienr angst mich schuetzen will.

er wollte schutz bei dir suchen, dich nicht beschützen. ;) und weil der andere hund ihn trotzdem bedrängen konnte, hat er eben geknurrt, weil du nicht eingeschritten bist.

Zitat

fasse ich den anderen hund an, wenn der besitzer es erlaubt?
    bin ich ruig? sag ich irgendwas zu meinem hund?

wenn der besitzer seinen hund nicht unter kontrolle hat, dann kontrollierst du es eben. fragen würde ich nicht. ist der kontakt für meinen hund nicht positiv, dann greife ich ein, wenn es der andere halter nicht macht.

zu deinem hund solltest du nichts sagen, in situationen, in denen er angst zeigt. einfach ganz normal weiter machen.

versuch mal gezielte positive hundekontakte zu finden, damit dein kleiner die angst verliert und sich an andere hunde gewöhnt. schön wäre es, wenn er es unter anleitung in einer welpengruppe mit vielen verschiedenen kleinen lernen könnte. auf dem hundeplatz ist sowas gar nicht teuer und du lernst sehr viele wichtige sachen, die euer zusammenleben erleichtern werden.

gruß marion

• hör dich zumindest noch mal um, ob bei den huschu in deiner nähe eventulle "spielgruppen für welpen" oder so angeboten werden.. wir haben bei unserer eine art "welpenkrabbelgruppe", kostet pro teilnahme gerade mal 3 euro :gut:

• Zitat

er wollte schutz bei dir suchen, dich nicht beschützen. ;) und weil der andere hund ihn trotzdem bedrängen konnte, hat er eben geknurrt, weil du nicht eingeschritten bist.

na toll du hast mir gerade meine emotionswole kaputt gemacht :D

und das wobei ich echt selten weine... ach mann :lol:

ok also hund wegscheuchen wenn er meinen anknurrt bzw anspringt.

aber erstmal in ruhe schnuffeln lassen?

ja ich weiss, das beste ware natuerlich das kleingedruckte von dir.
    aber ich studiere, arbeite, unterstuezung nur duch kindergeld.
    gerade habe ich semesterferien und arbeite nicht um mich um meinen hudn zu kuemmern. da muss ich natuerlich noch mehr sparen.

und wenn ich jetzt noch mehr kosten fuer den hund sumiere, dann werde ich ihn nicht behalten koennen oder eben werden ihn durch zusetzliche arbeit nicht oft sehen... ist ja auch nix

ich habe ihn bei mir aufgenommen, damit er nicht in diese schrecklichen spanischen tierheime kommt. und er ist soooo lieb zu mir und ich bin so vernart in ihn, dass ich ihn nicht mehr hergeben koennte. aber wirklich leisten mit allem ist eben nicht drinnen :sad2:

ich wollte schon lange einen hund, habe mir aber keinen angeschafft aus den genannten gruenden.

• Zitat

Vielleicht kannst du eine private Welpenspielgruppe finden/selbst gründen?

ja das ist ein guter tipp!!

thaymaus: bis jetzt habe ich immer nur teure schule gefunden.. und viele hier gehen auch gar nicht in hundeschulen.

ich hoer mich weiter um

• Zu dem knurren, es wurde ja schon erwähnt das er nicht geknurrt hat um die zu beschützen, sondern einfach weil er schutz suchte sie von dir nicht bekam und so sich selber helfen mußte.

Ich habe es immer so gemacht das ich am anfang viel da war wo viele Hunde und Menschen war, das ich sie habe schnüffeln lassen und sobald sie den schwanz ein zog (bzw anzeichen von angst und schutz hatte) hab ich mich hin gekniet, das sie unter mir schutz suchen konnte und den anderen hund hatte ich quasi abgehalten an sie ran zu gehen.

Das klappte eigentlich ganz gut.
    Wenn sie sich wieder sicherer gefühl hat, konnte sie aus ihrem "bau" gehen und sich dem anderen Hund wieder nähern.

Du solltest ihr eben einfach zeigen das keine angst von ihr da zu sein braucht, und du die sache im griff hast.

Suche dir so viele leute wie möglich die Hunde habe, Sozialisiert sind und gut mit welpen umgehen können.

Zum thema andere Hundehalter.
    Meine darf garkeinen kontakt mit anderen Hunden haben solange sie an der Leine ist.
    Wenn sie frei ist, und das ist nur wenn ich die leute bzw die Hunde kenne, darf sie mit denen spielen.
    kenne ich den Hund/Halter nicht, wird der Hund angeleint, und es wird erst gefragt ob der andere Hund verträglich ist.
    sollte das der fall sein, wird sie wieder frei gemacht, und darf zu dem anderen Hund.

Ich würde den Hund nicht warlos zu jedem hund lassen, denn es gibt verträgliche und unverträgliche, welche die keine kleinen, welche die keine großen hunde mögen,welche die keine Wlepen mögen und welche die zb keine Rüden mögen ect.
    Das sollte man vorher mit dem Hundehalter klären um so schlechte erfahrungen gerade im Welpen alter zu vermeiden.

• und gestern war ich noch total geruehrt... :D

die realitaet ist sooo hart

ok... ich werde auf hundesuche gehen. und mich wie von euch beschrieben verhalten...

ach ja :D wieder was gelernt! ich bin ja sooo begeistert :gut:

• Zitat

na toll du hast mir gerade meine emotionswole kaputt gemacht :D

dann will ich dich mal wieder aufbauen. wenn dein hund zu dir rennt und schutz sucht, kannst du total glücklich darüber sein. :D

auf jeden fall solltest du den fremden hund wegscheuchen wenn er deinen anknurrt bzw anspringt, aber bevor er deinen hund angeht. dazu wäre es natürlich gut, einen hund lesen zu können.

anschnüffeln lassen kannst du erlauben, wenn du weißt, dass der andere hund ein ruhiger, friedlicher hund ist. aber nicht, wenn er angestürmt kommt wie blöde und nicht erzogen ist. du solltest auch von anfang an deinem hund nicht erlauben, zu jedem hund hinzurennen, oder an der leine hinzuziehen.

wo wohnst du denn, vielleicht kannst du hier über das forum kontakt zu entsprechenden hunden/haltern finden, die dir helfen könnten.

gruß marion

• Hi...
    Auch wenn du es jetzt nicht hören magst...aber ich finde schon, das für einen Welpen die HUNSCH sehr, sehr wichtig ist!!!!
    Wenn ich mir überlege, was unser für eine Angst vor andere Hunde hatte!
    Ich bin auf Raten der Trainer in der HUNSCH nicht einmal hin, sondern zwei mal die Woche, damit er versteht, das man vor den Hunden keine Angst haben muss!
    Nach dem dritten Besuch in der HUNSCH wurde es immer besser und er spielte immer mehr mit den anderen Welpen :D
    Die ersten Stunden, hat er sich auch immer hinter mir versteckt und hatte richtig Angst!
    Seid dem er verstanden hat, das er keine Angst mehr haben brauchte, ist er auch ganz anders auf die Hunde beim Spaziergang zu gegangen!
    Was ich dir auf jeden Fall raten würde, aber das haben die anderen ja auch schon geschrieben, das du jetzt nur Hunde an deinen dran lässt, die gut Sozialisiert sind, sonst könntest du wirklich ein großes Problem mit deinem kleinen bekommen!
    Drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, das er die Angst verliert und er bald mit ganz vielen Welpen rum trollt ;)
    Wie alt ist der kleine den? Oder wurde es auch schon geschrieben!ß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!