Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Welches Halsband?
-
-
Hallo,
unser 8 Monate alte Schäferhund geht mit mir spazieren. Er zieht zeitweise wie ein Irrer. Nun habe ich viele "Hundeexperten" gefragt welches Halsband am besten ist. Eine Frage, zehn Antworten....... Bisher hatte ich ein gepolstertes, breites Halsband. Auch habe ich ein Geschirr probiert, damit habe ich ihn zwar besser unter Kontrolle, aber so stört es ihn nicht sonderlich wenn er zieht. Mir wurde auch eine Kette empfohlen (schreckt mich aber irgendwie ab. Nu habe ich ein Neonhalsband mit Zug aber auch nem eingebauten Stop gekauft. Was meint ihr?
Von dem abgesehen, probiere ich verzweifelt ihm die "Zieherei" abzugewöhnen, wenn er allerdings irgendwas sieht wo er hin will schaffe ich es auch nicht ihn mit irgendwasw abzulenken. Habt ihr Rat für mich?Liebe Grüße
Nicole -
18. Juli 2009 um 10:39
schau mal hier:
Welches Halsband? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Am Besten wäre, statt einem Halsband, ein Geschirr zu verwenden. Damit schonst du den Hals deines Hundes, der durch den ständigen Druck beim Ziehen am Halsband doch recht belastet ist.
Mit dem Ziehen haben wir kaum Probleme. Wenn Belli doch mal zieht, bleibe ich sofort stehen, bis Belli zurückgeht. Das dauert, bis sie das kapieren
-
Mit dem Geschirr hast Du schon recht, es tut ihm am Hals nicht weh. Habe aber den Eindruck, dass er sich dadurch das Ziehen nie abgewöhnen wird.
-
Ich würde ein Geschirr nehmen und mit ihm die Leinenführigkeit üben.
Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig.
Alles andere ist für ihn schädlich, denn egal was für ein Halsband du nimmst es drückt auf den Kehlkopf.
Ne Kette, nie im Leben, bitte mach das nicht, sowas kannst du gerne nehmen wenn dein Hund nicht zieht, aber nicht solange er es noch tutDurch irgendwelche anderen "pseudo" erziehungshilfen wird er vielleicht nicht mehr ziehen, aber das problem ist nicht behoben.
-
ich würde an deiner Stelle auch an der Leinführigkeit arbeiten, für die Zukunft ist das das entspannteste für euch beide!
Vom Geschirr halte ich in solchen fällen nichts, da sich der Hund so richtig hineinlegen kann (manche bauen richtig Muskeln auf, um zu ziehen), es ist ja cshließlich nicht umsonst für Schlittenhunde. Sinnvoll finde ich es wenn es krankheitsbedingt getrageb wird
-
-
Zitat
Auch habe ich ein Geschirr probiert, damit habe ich ihn zwar besser unter Kontrolle, aber so stört es ihn nicht sonderlich wenn er zieht.
Hallo!
Bleib bei dem Geschirr, gerade wenn DU damit besser klar kommst. Und gegen das Ziehen kommst du eh nur mit konsequentem Training an, da musst du schon an der Leinenführigkeit arbeiten, sonst wird er sich das von alleine nie abgewöhnen.
Mit einem richtig sitzenden Geschirr kannst du ihm bzw. er sich selbst jedenfalls keine Verletzungen im Halsbereich zufügen. Das ist meiner Meinung nach auch der ausschlaggebende Aspekt.
-
Ich würde auch ein Geschirr verwenden.
Der Hund soll ja nicht aufhören zu ziehen, weil es wehtut wenn er das macht. Er soll aufhören zu ziehen, weil es für ihn viel günstiger ist, wenn er locker an der Leine läuft.
Und das musst du ihm vermitteln und beibringen. Bis dahin würde ich ein Geschirr verwenden.Zum Vermitteln der Leinenführigkeit gibt es verschiedene Methoden. Eine anstrengende und effektive wäre, jedes Mal stehen zu bleiben wenn er zieht und ihn zu belohnen, wenn er locker an der Leine läuft.
Edit: Ich empfehle dir auch, das blau unterstrichene Wort "Leinenführigkeit" mal anzuklicken und aufmerksam zu lesen, was dort geschrieben steht.
-
ich denke auch, hier steht nicht die Frage im Raum, welches Halsband oder Geschirr Abhilfe schafft
Leinenführigkeit lernt Hund nur konsequentes Training
sobald Hund zieht, die Richtung wechseln, etc.
denn wenn sich das Ziehen zu Futter, nem anderen Hund oder sonstwas lohnt, wird Hund das nächste mal noch mehr Ziehen, um zum Erfolg zu kommen -
Leinenführigkeit lernt Hund nur konsequentes Training
sobald Hund zieht, die Richtung wechseln, etc.Ich sehe das anders:
ich denke es ist schon zu spät wenn der Hund gezogen hat, man muss bevor der Hund zieht abwenden, soweit er nur die kleinste Andeutung macht unaufmerksam zu sein! Aber dies ist echt ein Thema für sich und kostet viel Aufmerksamkeit für den Besitzer! :|
-
Ich würd ihn mit Halsband UND Geschirr führen, vor allem am Anfang, wenn er noch so extrem zieht.
Sofern du eine Leine mit 2 Karabinern hast.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich je nach Situation besser Impulse über das HB geben kann.
Und je nachdem, wie ich die Leine fasse, ist auf dem HB gar kein Zug und ich führe nur über das Geschirr, wenn es nötig ist.Dazu musst du halt wie bereits erwähnt an der Kommunikation mit deinem Hund arbeiten, damit er versteht, was du von ihm willst.
Arbeite viel mit Körpersprache, mit Gesten oder Geräuschen um einen Richtungswechsel anzukündigen z. B.Wichtig ist, dass du selber nicht an der Leine ziehst um den Hund von A nach B zu bekommen, sondern dass du quasi so übst, als sei keine Leine dran.
P.S. und keine zu kurze Leine wählen in der Anfangsphase, damit der Hund Zeit zum Reagieren hat!! - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!