Maulkorb vs. Maulschlaufe

• Hey :)

ich habe zwar brav die Suchfunktion benutzt, aber ehrlich gesagt nicht unbedingt das gefunden, was ich gesucht habe ;)

Ich muss leider auf öffentliche Verkehrsmittel (spezielle Zug) zurückgreifen, und benötige daher einen Maulkorb. Man meinte nun zu mir dass ich ja auch eine Maulschlaufe benützen könnte, da der Hund so auch noch trinken könnte etc. - aber dementsprechend kann er ja auch noch beißen?! Nicht dass ich davon ausgehe, dass sie das machen wird, aber wenn es eben doch passiert, hab ich (und auch der Hund) den Salat.

Kann ein Hund mit Plastikmaulkorb noch trinken? Wäre für mich wichtig zu wissen :)

• Ja, ein Hund kann mit Plastikmauli noch trinken. Wenn Plastmauli, dann von Baskerville.

Bei Maulschlafen bzw. Plastmauli aufpassen, dass er groß genug ist und Hundi noch hecheln kann. Das ist ganz wichtig.

LG Theresa

• Hm. Auf dieser Homepage mit dem Maulkorb-Vergleich schneidet der Plastikmaulkorb ja gar nicht gut ab - hab aber sonst eigentlich nur gutes davon gehört?!

Also die Regelfahrtzeit liegt bei 1 1/2 - 2 Stunden (falls euch das nun weiterhilft ;)).

Bzgl. Maulschlaufe: hab ich hier ja jetzt auch verschiedene Antworten bekommen - die Einen finden, dass sie gut ist und beißen verhindert und die Anderen sagen, dass er beißen nur verhindert, wenn er eng genug sitzt - und dementsprechend auch hecheln und trinken verhindert.

Bin jetzt ziemlich verwirrt und weiß auch nicht recht weiter :/

Dieses Nylonding is übrigens nie in Frage gekommen - geht jediglich um Plastikmaulkorb oder Maulschlaufe :)
    Möchte dass der Hund wirklich nicht mehr beißen kann (wie gesagt, man weiß ja nie was vielleicht wirklich passieren kann auf so engem Raum) und andererseits sollte er auch noch trinken können....

Handelt sich übrigens um einen 55-60cm großen Hund mit "normaler" länglicher Schnauze.

• Wenn du einen Maulkorb haben willst, der das Beißen wirklich verhindert, dann würde ich einen Plastikmaulkorb nehmen. Hund kann hecheln, trinken usw. Hecheln können ist ganz wichtig, nicht Hecheln erzeugt Stress und im Sommer ist es natürlich auch für die Wärmeregulation wichtig

Wichtig ist, dass der Mauli möglichst bequem ist und nicht reibt.

Übrigens bin ich damals mit meiner verstorbenen Dobihündin auch gelegentlich Zug gefahren. Mauli war dabei, aber sie hat ihn nicht umgehabt. Hat keiner was gesagt. Weiß aber nicht, ob die Bahn da mittlerweile strenger ist...

• Also wenn du wirklich einen Maulkorb haben willst, der das Beißen sicher verhindert, aber auch wirklich gut das Hecheln und Trinken zulässt, gibt es nur den Drahtmaulkorb. Wenn er gut gepolstert und angepasst ist, gibt es nichts besseres.
    Sieht zwar böse aus, aber mir ist das Wohl meines Hundes und ggf. die Sicherheit wichtiger.

Muss nicht so "krass" wie dieser sein, aber so ähnlich:
    http://www.kubaner.com/Media/Shop/70047_470_b.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!