• allo,

kleine hunde röcheln doch hin und wieder aufgrund ihres kurzen halses (irgendwas klappt beim kehlkopf um oder so).
    dafür gibt es auch einen fachausdruck – hab ich zumindest mal gelesen.

auf jedenfall ist es so, das unser hund jetzt vor lauter freude irgendwie so
    eine röchelattacke hatte und jetzt scheinbar irgendwie nicht mehr loskriegt.
    soll heissen er röchelt nicht die ganze zeit, aber er fühlt sich sichtlich unwohl.

kennt das jemand? irgendjemand einen tipp für mich :smile:

• Von Zwergspitzen habe ich das so noch nicht gehört, aber beim Mops gibt es das ja häufig.

Ich würde dringend zum TA gehen, eventuell hat er eine Granne o.ä. im Rachen und röchelt deshalb.

• Zitat

kleine hunde röcheln doch hin und wieder aufgrund ihres kurzen halses (irgendwas klappt beim kehlkopf um oder so).

davon hab ich noch nie was gehört, aber viell sind meine hunde nicht klein genug :???:

Zitat

auf jedenfall ist es so, das unser hund jetzt vor lauter freude irgendwie so
    eine röchelattacke hatte und jetzt scheinbar irgendwie nicht mehr loskriegt.
    soll heissen er röchelt nicht die ganze zeit, aber er fühlt sich sichtlich unwohl

tritt das nur auf, wenn er in ein erregungslevel kommt? andernfalls, ab zum TA, das könnte eher zwingerhusten sein. bei uns geht der gerade um. wenn dein hund immer wieder röchelt und hustest als hätte er was im hals stecken klingt das verdächtig.

• Zitat

dafür gibt es auch einen fachausdruck – hab ich zumindest mal gelesen.:

der fachausdruck heißt rückwärtsniesen bzw. reverse sneezing. unser Hund hat das seit letztem Winter. Er macht es immer wenn er besonders aufgeregt ist oder etwas intensives riecht. wir haben uns beim ersten mal als das aufgetreten ist natürlich erschrocken und sind sofort zu TA, die uns dann aber beruhigt hat. sie meinte manche Hunde hätten das einfacht und woher das genau kommt, wisse man nicht. Es könnte aber an einem zu langen Gaumensegel liegen.
    An deiner Stelle würde ich das röcheln von TA abklären lassen, nicht dass es am Ende doch etwas ernstes ist.

• Lisa_Susan: genau so heisst das :D
    bei meinem hund ist das nicht akut in der regel. also einmal die woche für ein oder zweimal.

jetzt ist es halt so das er einen "reverse sneezing" hatte und in dem moment
    meine frau gekommen ist. und wenn sie kommt platzt er halt immer vor freude. irgendwie hat ihn das jetzt so ein bisschen angeknockt.

auf jedenfall hängt er jetzt ein bisschen in den seilen. ich warte mal ab wie er sich am nachmittag fühlt.

• würde es auch erstmal beobachten und wenn es am nachmittag nicht besser ist zum TA - vielleicht ist es diesmal ja was anderes und er ist wirklich krank.
    Also wenn unserer einen "röchel-Anfall" hat hilft es wenn man ihm die Nase kurz zu hält, dadurch wird ein Schluckreflex ausgelöst und der anfall ist dann meistens wieder vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!