Advantix-Hund baden lassen ?

• Hallo Foris ...
    meine Hunde haben heute Advantix drauf bekommen.
    Eigentlich wollte ich morgen früh mit den Hundis an den Grunewaldsee!
    Mein TA meinte dass es nach ein paar Stunden wirken würde!
    Kann ich die Beiden dann ins Wasser lassen ??????
    :hilfe:

Liebe Grüße

• http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00056909.04?inhalt_c.htm

hab grad die seite gefunden, auf der steht:

Sonstige Hinweise
    Das Tier nicht streicheln, bevor die Applikationsstelle trocken ist.
    Behandelte Tiere sollten in den ersten 48 Stunden nicht mit Seifenlösungen gebadet werden, sonst muss Advantix® erneut appliziert werden. Das Waschen der Tiere mit Wasser führt nur zu einem geringen Wirkungsverlust des Präparates.
    Während der Anwendung nicht essen, trinken oder rauchen.
    Nach der Applikation Hände gut reinigen.
    Bei irrtümlichem Hautkontakt mit dem Inhalt soll die Haut mit Seife und Wasser unverzüglich gewaschen werden. Augen mit viel Wasser ausspülen. Bleiben Irritationen auf der Haut oder im Auge bestehen, oder ist das Produkt geschluckt worden, soll ein Arzt aufgesucht werden.
    Permethrin ist giftig für Amphibien, Reptilien, Fische und Bienen.
    Leere Pipetten vernichten.

• advantix hab ich selber nie verwendet - aber wenn ich davon ausgehe, dass diese mittelchen irgendwo in ihrer ART zu wirken ähnlich sind, ...

normalerweise drauf tun, hund nicht mehr anfassen bis es trocken ist und am nächsten tag dürfen sie machen, was sie wollen. denn bis dahin ist das mittel komplett in die haut eingezogen.
    also solltest du hundi ohne probleme ins wasser hüpfen lassen können ... lässt sie vielleicht nichgt stundenlang schwimmen :roll:

außerdem, das mittel kam doch heute drauf und du willst morgen hin, da sollten doch die 24h auch fast um sein, oder??

• Da das Mittel für die im See lebenden Tiere giftig ist, würde ich mind. 48 Stunden warten. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Der Hund kann doch auch 2 Tage ohne Baden überstehen. ;)

• Zitat

Da das Mittel für die im See lebenden Tiere giftig ist, würde ich mind. 48 Stunden warten. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Der Hund kann doch auch 2 Tage ohne Baden überstehen. ;)

Ja das hat mir mein TA auch gesagt, eben das die meisten Spot on's für Fische und co. giftig sind und man den Hund deshalb ab besten erst nach 3 Tagen ins Wasser lassen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!