Kennt jemand das Hundefutter von Cavom?

• Zitat

wenn du männlich bist und gut aussiehst darfste mich so nennen

:D Zweifelst Du etwa daran?
    Und jetzt mal was Sachliches:

Zitat

Pflanzliche Nebenprodukte, Zellulose
    Hier werden alle Reste und Abfälle der Getreideverarbeitung verwertet. Erdnußhülsen, Getreide, Stroh, Nußschalen, Reste aus der Herstellung von Müsli (als Cerealien bezeichnet).

Und selbst, wenn es Rübenschnitzel wären, ist es im Endeffekt auch nur Müll und nur als unverdauliche Komponente zu gebrauchen, regt ja auch die Verdauung an, enthält aber auch noch verhältnismäßig viel Zucker (Lockstoff, läßt außerdem den Insulinspiegel nach oben schnellen), also sonst eher minderwertig...

Zitat

Rübenschnitzel enthalten neben Zucker auch Rohfaser, aber wenig Fett oder Proteine

Und ja, defintiv dann besser Flohsamen und Bakterien... denn dann habe ich die negativen Auswirkungen des Zuckers umgangen...
    außerdem gibt es noch etwas mehr als Flohsamen... und die Bakterien sind immer gut, da sie das Millieu des Darms nachhaltig stärken, Zucker hingegen fördert nur das Wachstum der schädlichen Bakterien im Darm und forciert u.a. das Pilzwachstum im Darm. ;)

• Wow, erstmal danke für die Vielzahl von Beiträgen, der Anfang war ja auch recht interessant!

Die Züchterin, Holländerin, füttert das Futter seit Jahren ihren weißen Schäferhunden (irgendwie scheint es mit der Farbe durchaus zu tun zu haben..) und hat mir dringend empfohlen, dieses weiter zu füttern, da sie nur gute Erfahrungen gemacht hat.
    Entgegen z.B. mit Futter der Marke Bosch, gegen die sie sogar gerichtlich vorgeht, da ihr Hunde nachweislich an dem Futter erkrankten und ich schon öfter negatives von dem Futter gehört habe, das sich ja eigentlich "gut" anhört, da es ohne Konservierungsstoffe sein soll. Zusammensetzung Bosch und Aldi Futter ist im übrigen fast identisch..

Die Züchterin ist keine Person die für ihre Hunde an beim Futter an Geld sparen würde, sie züchtet auch seit 13 Jahren und die Welpen bekommen an Zuwendung, Futter und Sozialisierung alles, was man sich wünschen kann, ich vertraue da schon auf ihre Erfahrung, also auch, dass sie das Futter im guten Sinne füttert und empfiehlt.

Mir wurde gesagt, dass das Futter- anfangs!- in Deutschland nicht zu bekommen war, weil in Deutschland Futter mindestens ein Jahr haltbar sein muss, das Cavom aber aufgrund der schonenden Verarbeitung, Mindestmaß an Konservierungsstoffen u.ä., nur 6 Monate haltbar ist.

Unser Hund, 6 Monate alter weißer Schäferhund, frisst es super gerne. Unsere andere, weiße Schäferhündin, müssen wir barfen. Ich bin von der Ernährungsweise (barfen) an sich auch überzeugt, traue mir diese im Wachstum aber auf keinen Fall zu und die Kosten sind schon hoch - da sie nur "exotisches" Fleisch verträgt, kein Getreide, nichts mit Milch u.v.m. - daher wollte ich bei einem Fertigfutter für den Kleinen, Aiko, bleiben, bzw. ihn "teilbarfen".

20kg des Welpenfutters kosten 36€, in den Niederlanden übrigends mehr.

Dass Getreide eigentlich weitestgehend totaler Quatsch für Hundeernährung ist, zumindest in den Mengen in denen es in FAST ALLEN Hundefuttern drin ist, ist mir durchaus bewusst. Letztendlich kann ja auch der menschliche Organismus Getreide etc. kaum verwerten.

Aber das kann ja bei Cavom nicht Grund allein sein, dieses nicht zu füttern - dann könnte man 70% des Hundefutters am Markt nicht füttern. Und auch von namhaften Herstellern sind die Inhaltsangaben oft bewusst irreführend (Leckerchen aus Straußenfleisch, Hirschfleisch o.ä. aber bei Inhalten stehen erst Rind und Schwein und dann 5% Hirsch..) oder nicht detailliert.

Ich möchte langfristig auf Futter umsteigen, dass viel Fleischanteil hat, werde aber das Futter noch 4 Monate weiter füttern und war einfach mal neugierig, da ich es vorher auch nicht kannte, wie die Erfahrungen so sind. Ich werde Cavom selber mal anschreiben.

Hat denn jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Gab es schlechte Blutwerte oder andere Ergebnisse?

• Zitat

Dass Getreide eigentlich weitestgehend totaler Quatsch für Hundeernährung ist, zumindest in den Mengen in denen es in FAST ALLEN Hundefuttern drin ist, ist mir durchaus bewusst. Letztendlich kann ja auch der menschliche Organismus Getreide etc. kaum verwerten.

Wie bitte? Komisch, dass es der Menschheit nur dank Getreide gelungen ist, sich so stark zu vermehren und weniger ihrer Vertreter den Hungertod sterben zu lassen, wenn es doch kaum verwertbar ist.... Was war (und ist) das denn, kollektive Einbildung, von der die Leute leben? :???:

• Zitat

Wie bitte? Komisch, dass es der Menschheit nur dank Getreide gelungen ist, sich so stark zu vermehren und weniger ihrer Vertreter den Hungertod sterben zu lassen, wenn es doch kaum verwertbar ist

Wie Du bereits selbst festgestellt hast, hält Getreide gerade so am Leben, ist aber, wie Sandraforster (endlich mal einer, der "Bescheid weiß" :gut: ), absolut suboptimal für den menschlichen Organismus; für den hündischen natürlich sowieso.
    Wichtig für"die Menschheit" sind Proteine und Fette, was sonst bleibt übrig, wenn man die Kohlenhydrate weg läßt...
    Ich werde hier nicht mehr mitlesen und finde es nur gut, wenn jemand mal nicht auf der Getreide- und Kohlenhydrat-ist-toll-Welle mitreitet :gut:
    und richtig informiert ist. :smile:

• Nairja: Frag mal einen Arzt oder Ernährungswissenschaftler, ist wirklich so, Getreide ist oft Allergieauslöser und genauso wie an Milch und da die Lactose hat sich der menschliche Organismus weder an diese, noch an Getreide vollkommen anpassen können.
    Eiweiße haben uns zu dem gemacht, was wir sind, Getreideanau hat uns u.a. sesshaft werden lassen.
    Natürlich esse ich auch Getreide und deren Produkte;) aber für einen Hund ist es definitiv total falsch, auf ein Futter zurück zu greifen desse Aufbau nicht in der Reihenfolge auf Fleisch (Basis!!), Eiweißen, Wasser, Vitaminen, Mineralien und Getreide (als letztem) basiert.
    Stattdessen basieren die meisten tatsächlich auf bis zu 60% Getreide oder Kohlehydraten.
    Welche Hund oder Wolf kaut bitte am Feldrand am Hafer oder Weizen? Und welcher jagt gerne Kanninchen hinterher?;)

Aber das geht zu weit hier im Thema, falls noch jemand mehr zu Cavom weiß, würde ich mich freuen, ich hoffe derweil auf eine Antwort des Herstellers.

• Dann sollen wir Menschen uns ähnlich wie die Hunde ernähren?Gemüse,Obst,Fleisch und Fisch?Wie sollen wir den Phosphorgehalt von Fleisch und Fisch ausgleichen?Eierschale oder Knochenmehl? :D

• Zitat

Dann sollen wir Menschen uns ähnlich wie die Hunde ernähren?Gemüse,Obst,Fleisch und Fisch?

Du hast es erkannt. :D
    Viel Obst und Gemüse, viel Fisch und Fleisch (eher mager), viele pflanzliche Öle, Nüsse, Käse und andere Milchprodukte (je nach Verträglichkeit) usw.
    Wenig Kohlenhydrate, so gut wie gar kein Brot (wenn dann Vollkorn), wenn Getreide, dann in Form von Vollkornmüsli, kein Zucker.
    Kohlenhydrate nur bis mittags, danach auf KH verzichten.

Zitat

Wie sollen wir den Phosphorgehalt von Fleisch und Fisch ausgleichen?Eierschale oder Knochenmehl?

Das ist mir zu unqualifiziert. =)

Ich lese jetzt hier nicht mehr mit, ciaociao. :D

• Ach, Luigi, wir hatten es ja schon mal über das Thema :roll:, anderen mangelnde Qualifikation zu unterstellen, um sich aus der Affäre zu ziehen, ist in einer Diskussion nicht gerade die feine Art.

Beim Thema Ernährung gibt es viele unterschiedlichste Meinungen und Ansichten.
    Das, was Du hier für Mensch & Hund propagierst, ist eine davon. Aber sicherlich nicht die alleinig richtige. =)

Ein wenig mehr Toleranz und Respekt wären durchaus angebracht, besonders bei so umstrittenen Themen wie der Ernährung.

LG, Caro

• Phosphorreiche Nahrung ist für den Menschen auch nicht gut....Fleisch soll man ja in geringen Mengen essen.
    Aber scheinbar gehen bei der "Menschenernährung" die Empfehlungen genauso auseinander wie bei der Hundeernährung. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!