Was fuer einen Hund will ich denn eigentlich? Anregungen

  • Du meine guete werde ich hier lebhaft empfangen :D Vielen vieeeelen dank fuer die quantitaet und qualitaet eurer antworten! ich kann jezt leider nicht auf jeden einzeln eingehen aber ich versuch im grossen un ganzen alles zu beantworten.


    ich werde jetzt noch 1 jahr bei meiner mutter zu hause leben. sie liebt hunde und ihr freund kriegt diesen oktober einen parson jack russell terrier (sie hat ihm erlaubt einen hund zu kaufen, deshalb darf ich es jetzt auch). ich werde recht viel zeit haben da ich hoechstens einen job auf 400 euro basis fuer die naechsten 6 monate nehmen werde. wenn ueberhaupt. ab april faengt mein sommerjob wieder an. dort arbeite ich in 6 stunden schichten. manchmal auch in 12 stunden schichten, bekomme dann aber eine stunde pause. in der zeit koennte ich den hund gassi fuehren und meiner mutter, ihrem freund, oder unseren nachbaren, bzw den leuten die ueber uns wohnen, die ebenfalls einen hund haben, bescheid geben. ein plan B ist wo ich momentan lebe kein problem. ich habe viele freunde, sowohl in meinem alter, als auch im alter der generation meiner mutter, die den hund wenns drauf ankommt mal gassi zu fuehren oder eine nacht dort schlafen lassen wuerden.


    wenn ich anfange zu studieren, was im september 2010 sein wird sieht es anders aus. ich habe threads gelesen die sagen dass es moeglich ist.. ich kann euch nicht genau sagen wielange der hund waehrend einem studitag alleine sein wuerde. ich nehme mal an dass es nicht schlimmer sein wird als schule.. ich denke so 6 stunden maximal. ich werde dort in einer wg leben. ich hab sie schon gefragt was sie von einem hund halten, und sie haben gesagt dass solange er stubenrein ist, SEHR menschenfreundlich (weil oft leute zu besuch sind, fast jeden tag), kein haesslicher haarbollen ist und auf ein paar sachen wie "platz, sitz, ruhe" oder so hoert, dass sie nichts dagegen haben. ich kenne meine zukuenftigen wg bewohner schon von ein paar besuchen und ueber email usw.bin mit ihnen schon 2 jahre befreundet. das mit dem hund da wuerde klappen. plan B muesste ich noch ausarbeiten, aber ich bin mir sehr sicher dass sie auch spass an einem hund haben (das haben sie egsagt) und deshalb auch mal fuer mich einspringen koennten. bei krankheit habe ich zeit fuer den hund. gehe ja dann schliesslich nicht von zuhause weg.
    bei reisen ist meiner mutter und/oder ihr freund jederzeit bereit meinen hund fuer die reisezeit aufzunehmen. ich reise nicht sehr oft. in der studizeit werde ich die momentane reisezeit einstellen muessen.
    bin fuer 1 monat anfang juli in die usa gereist um dort an der westcoast urlaub zu machen und dann fuer 2.5 wochen meine gastfamilie von einem austausch im jahr 2007 zu besuchen. dort sitze ich gerade.
    die haben einen hund, einen corgi, den ich 2007 waehrend meinen 6 monaten aufenthalt erzogen habe. ich hab ihm kommandos gelehrt (da er davor nichts konnte, sobald die tuer zur freiheit aufgehen wuerde wuerde sie wegrennen.). sie laeuft jetzt ohne leine mit mir die strasse rauf und runter, liegt im garten rum. ich hatte sehr viel spass mit ihr, was mich zur ueberlegung brachte n hund zu kaufen.
    in der zeit als ich 2-9 war hatten wir einen huskie, den ich sehr geliebt habe.. er hiess leiko. die leute die ueber uns wohnen haben einen hund, mit dem ich bestimmt 1 jahr lang gassi gegangen bin.
    ich weiss viel ueber die hundehaltung, hundeerziehung fuer einen typ der sich seinen ersten hund anschaffen will.
    soviel zu meiner lebensgeschichte :D


    warum ich wert auf das aeussere lege? nunja. ein hund ist ein tier. tiere sind entweder schoen, oder nicht. ein schoenes tier will ich um mich haben. ein haessliches nicht. ich habe die wahl einen schoenen hund zu erziehen. warum sollte ich das nicht nutzen? ich kann auch einen hund, der mir optisch nicht gefaellt zu lieben lernen. aber ich denke das schoene daran, einen hund zu bekommen, ist doch, dass man die wahl hat, sich genau den hund zu suchen der perfekt fuer einen ist. aussehen IST wichtig fuer mich. und es ist fuer den grossteil von euch wichtig, da bin ich mir sicher, unterbewusst zumindest.
    (alles subjektiv: es gibt natuerlich keinen haesslichen hund.)


    ich denke dass 5h pro tag nicht moeglich sind. 3 stunden sind ein angestrebtes ziel von mir. 3 mal gassi und tollerei, das kommt hin.
    Hundesport? was ist das? ich fahre gerne inline skates, jogge und nutze oft das fahrrad um von A nach B zu kommen. an wochenenden wenn man mehr zeit hat wuerde ich gerne kleine tripps mit meinem hund machen.. entweder alleine mit ihm oder mit dem freund meiner mutter und seinem jack russell.. oder einem anderen freund.. tripp, wie zB. fuer ein paar stunden mit dem fahrrad wo hinradeln, dort grillen und mit dem hund spielen, und dann wieder zurueck radeln. unter der woche soll der hund in der lage sein mal 6 stunden alleine zu sein.
    hundesport scheint mir also ein bisschen zu viel fuer meinen gebrauch zu sein.. ich bin aber sehr sportlich und will den hund daran auch teilhaben lassen, mit dem hintergedanken dass es wochen geben wird wo der hund jeden tag 6h alleine ist.
    der hund sollte also ein wenig anpassungsfaehig sein? sowohl was die aktivitaeten draussen als auch seine allein zeit betrifft.


    kosten hab ich nicht bedacht bisher. aber ich gebe soviel aus wieviel der hund braucht. und das ohne bedenken. ich habe keinen geldscheisser, aber ich verzichte gerne auf ein bisschen luxus, wenn der hund dafuer gut lebt.


    ich hatte einen beitrag gelesen der irgendwas von jagdtrieb sagte, dass ich mir ueberlegen soll was mir lieber ist.. ein jagdtrieb, dh. dass ich nicht ohne leine mit ihm gassi gehen kann... tut mir leid.. so viele fragen um die ich froh bin, aber alles kann ich grad nicht mehr korrekt zusammen bringen. =)
    ich moechte dem hund lehren koennen auf mich zu hoeren, auch ohne leine. wenn ich ihn also mit zu einem freund nehme, und mit dem fahrrad dort hinfahr, dass er auch ohne leine mir folgen wuerde.. wenn ich pausen mache, darf er gerne mal kurz hasen jagen gehen, solange er zurueck kommt wenn ich danach verlange. ich werde ihm viel erlauben koennen solange er keinen anderen hund, anderen mensch verletzt und zu mir zurueck kommt, ob ich nun 1 mal seinen namen bruellen muss oder 3-4 mal. das klingt bestimmt ein wenig fern von der realitaet. aber ich hoffe ihr versteht auf was ich wert lege.


    und um alle missverstaendnisse nochmal beseite zu legen, ich kaufe den hund nicht nach aussehen wenn er charakteristisch nicht das ist was ich will. ich wuerde mein vorgehen so beschreiben.. dass ich hunde sehe.. und die, die ich schoen finde, nur ueber diese weiterhin nachdenke, d.h. sie in die naechste auswahlrunde zieh. ich wuerde mir allerdings zB NIEMALS einen huskie kaufen, auch wenn er der schoenste hund auf erden ist, da ich weiss dass ich ihn nicht gluecklich machen kann.


    so, ich ess jetzt mal was, vllt heilen meine finger =)
    nochmal muchas gracias fuer eure vielen und tollen beitraege.. tolles forum! die anmeldung hat sich mehr als gelohnt!


    lg, alex


    und ja, ich bin maennlich..scheint mir so als haetten einige das uebersehen :D

  • Das haste jetzt aber schön geschrieben.


    Ja ich habe Hunde auch schon nach dem aussehen gekauft und es bei keinem bereut.
    Jetzt habe ich 2 schöne Hunde und einen hässlichen Hund (sagt jeder, ich finds nicht sooo schlimm nur ein bisschen hässlich)
    Aber gerade bei ihr ist es der Charakter der diesen Hund schön macht. Denn sie ist ein Sonnenschein immer guter Laune, immer am Lachen (solange keine fremden Männer da sind) solche Gefühlsäußerungen kennt meine Schäferhündin nicht, die freut sich einmal und dann bin ich halt da und es ist Ruhe.


    Aber zum Schäferhund kann ich dir optisch wie auch Charakterlich absolut raten.

  • Zitat

    ich moechte dem hund lehren koennen auf mich zu hoeren, auch ohne leine. wenn ich ihn also mit zu einem freund nehme, und mit dem fahrrad dort hinfahr, dass er auch ohne leine mir folgen wuerde.. wenn ich pausen mache, darf er gerne mal kurz hasen jagen gehen, solange er zurueck kommt wenn ich danach verlange.


    Mach mal 3 Schritte rückwärts (mental) und überdenke Deine Einstellung zum Thema "darf er gerne mal kurz hasen jagen gehen," nochmal, ja? :roll:


    Vielleicht liest Du ja noch das ein oder andere Buch über das Wesen des Hundes. Bist ja noch jung :gut:

  • Immanu, was meinst du? hilf mir auf die spruenge =)



    danke meckmeck.
    ein schaeferhund braucht annaehernd soviel auslauf wie ein huskie, oder nicht? ist er menschenfreundlich, anpassungsfaehig, intelligent?
    ich dachte immer dass man dem schaeferhund mehr auslauf geben muss als dem durchschnittshund.. (imaginaer gesehn)

  • Erstmal: Willkommen im Forum, pArle!


    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.


    Aber ob du dir einen kleinen oder großen Hund anschaffst kommt bzgl. des Auslaufs und der Beschäftigung oft aufs Gleiche raus.
    Ohne 3h tgl. Auslauf + geistige Beschäftigung wirst du nicht wegkommen.
    Ein Hund braucht nunmal seine Arbeit. ;)


    Du solltest aber vermehrt über rassespezifische Eigenschaften nachdenken.


    -Ein Kangal sieht toll aus, ist groß und beschützt Haus und Hof, aber Fremden gegenüber wird er kein Erbarmen kennen.
    -Einen Dalmatiner wirst du ohne regelmäßiges Training nirgendwo ableinen können und "mal eben n Haasen jagen" kann nicht nur für diesen gefährlig werden.
    -Ein BC will beschäftigt werden. Willst du nicht Hüten und kannst ihm keine Alternativen bieten wirst weder du noch der Hund froh.
    -usw.


    Also, du siehst was ich meine :roll:


    Ich finds super, dass du hier um Rat fragst und hoffe, dass du deinen Traumhund auch finden wirst!


    Liebe Grüße

  • Vieles hast du ganz gut geschrieben, aber bei mindestens einer Aussage sträuben sich mir die Nackenhaare: Ich war die, die den Jagttrieb angeführt hat. Und zwar aus der eigenen Erfahrung heraus. Ich arbeite jetzt schon 1 Jahr hart mit meinem Hund, es geht schon verdammt viel, aber bis heute kann ich sie in mir unbekanntem Gelände, besonders Felder, nicht frei laufen lassen, weil sie einfach den nächsten Hasen aufscheuchen würde. Und ich habe einen Labrador-Dalmatiner Mix.


    Ja, man kann einen Hund dahin erziehen, dass er umkehrt wenn du rufst. Aber das kann unter Umständen jahrelanges Training sein, in dem du eben nicht ableinen kannst und es gibt Rassen, die einen so starken Jagttrieb haben, dass er kaum zu bändigen ist (z.B. Beagle).


    Ein Hund darf nicht jagen - mal abgesehen davon, dass er rechtlich gesehen dann erschossen werden dürfte, ist es viel zu gefährlich für gejagtes Tier, Hund und Mitmenschen, wenn ein Hund ausser Kontrolle jagen geht.


    Und nein, es wird nicht möglcih sein, dass ein Hund "eine Runde jagen geht" aber zurück kommt, wenn du rufst. Entweder du kriegst das über Erziehung (Starkzwang oder Jahrelanges üben) so hin, dass er erst gar nicht jagen geht, oder er wird auch nicht hören, wenn du dann rufst.


    Ausserdem wirst du keinen Hund, der "ein paar Stunden am Rad mitlaufen kann" mit maximal 3h am Tag und 6 Stunden alleine so auslasten können, dass er glücklich ist.


    Inline Skaten ist kein Sport, wo einen der Hund gut begleiten kann -zumindest nicht in meiner Region. Die geteerten Wege sind alle entlang von Strassen, wo Leinenpflicht wäre. Radfahren um von A nach B zu kommen ist auch keine adequarte Hundebeschäftigung. Joggen - ja, da freuut sich sicher eine Pelznase, wenn sie mitdarf. Wie du siehst, fällt da schon einiges raus aus deiem Sportprogramm. Also ob da ein aktiver Hund so ganz das wahre ist? Vielleicht dann doch eher einen kleinen Hund, den du auf euren Radtouren in einen Korb packen kannst.


    Wobei auch zu beachten ist, dass z.B. die Russel Terrier absolut jagtfreudig sind und eine sehr konsequente Erziehung (ja, auch die brauchen Erziehung - haben noch dazu mit dem Ruf von Millionen unerzogener, kläffender, japsender und leinenzerrender "Tölen" zu kämpfen) benötigen. Sie brauchen gute körperliche Auslastung (mehr als man ihnen zutrauen würde) und zusätzlich nen haufen geistiger Arbeit, damit sie sich nicht am nächsten Karnickelbau selber beschäftigen.


    Anpassungsfähig was Zeit betrifft: Jeder Hund ist mal 2 Tage mit weniger zufrieden. Aber nicht dauerhaft. Stellt sich also raus, dass du dauerhaft ihn länger als 6h alleine lassen musst, wirds schon schwierig. Denn du kannst ja nicht plötzlich aus einem Hochleitungshund eine Couchpotatoe machen oder umgekehrt. Und du must auch bedenken, dass ein Hund, der schon für die Uni alleine war nicht unbedingt abends noch darauf warten mag, dass du aus der Disco kommst.


    So, Frühstück wartet, muss erst mal reichen bis hier hin.


    *wink*

  • guten morgen faesa, danke fuer deine hilfe in bezug auf die jagdgeschichte.
    ich plane definitiv nicht einen reinen jagdhund zu kaufen. jeder hund hat jedoch einen gewissen jagdtrieb. wie sieht es bei einem weissen schaeferhund aus? meines wissens nach nicht so schlimm. er wird einem reh oder hasen hinterherjagen wenn er einen sieht. aber die meisten hunde wuerden das. und das kann man in gewissem masse abtrainieren und auch akzeptieren in sofern dass man den hund manchmal nunmal anleinen wird.


    2 sachen bei denen sich mein hirn einschaltet.
    1.) "Ausserdem wirst du keinen Hund, der "ein paar Stunden am Rad mitlaufen kann" mit maximal 3h am Tag und 6 Stunden alleine so auslasten können, dass er glücklich ist. "
    bezogen auf einen weissen schaeferhund. deine meinung bleibt dieselbe?
    ein intelligenter hund wird keinen spass haben wenn man 5 stunden mit ihm rumlaeuft ohne ihm ein gewisses etwas zu geben. qualitaets-zeit mit dem hund wird unterschaetzt und selten erwaehnt. ein hund der in 2h mehr gefoerdert wird als in 5h ist mindestens genauso glueklich. gewisse hunde wie ein weisser schaeferhund scheinen intelligent genug zu sein um qualitaet zu erkennen.


    2.) "Vielleicht dann doch eher einen kleinen Hund, den du auf euren Radtouren in einen Korb packen kannst. "
    No. warum? ich bin bereits jetzt zu aktiv und werde mit einem hund noch viel aktiver sein als jetzt. ein hund der nur 1 stunde pro tag mit mir sachen machen kann, wird nicht gluecklich werden, wenn herrchen sich alleine draussen fuer 2 stunden oder laenger amuesiert und "austobt". ich bin jung, und gerne draussen in meiner freizeit. sowohl im sommer als auch im winter. dank meines pc"s konnte ich den waschaufwand fuer mich in der waschkueche jedoch ein wenig einschraenken :p :p der welsh pembroke corgi, den ich hier in den usa vor 2 jahren ein wenig erzogen habe war nicht gerade auslastung fuer mich. nach 1-2 stunden am tag wollte der hund nicht mehr. mir hat es allerdings soviel spass gemacht dass ich am liebsten nochmal so viel zeit mit ihm qualitativ verbracht haette. ich brauche einen aktiven hund. ansonsten kann ich mir auch ein stofftier kaufen. es wird allerdings zeiten geben an denen ich weniger zeit fuer den hund aufbringen kann. zB waehrend pruefungen in der uni. aber die sind bekannterweise nicht jede woche.
    und wegen der disco sache. ich gehe in bars und discos usw. aber jedes wochenende bin ich dazu auch nicht in stimmung. hund, arbeit, studium.. i aint superman, sir :D




    korregiert mich bitte wenn ich falsche fakten nenne. ich bin momentan sehr eifrig was diese hundesache betrifft und recherchiere sehr viel. dass in meinen recherchen falsche infos vorkommen, ist gut moeglich, und ich faends klasse wenn ihr fuer mich da waert um mich zu lehren =)



    P.S.: nochmal: SUPER forum.. haette nicht so viel hilfe erwartet und bin einfach mega happy, dass ihr euch mit meiner sache beschaeftigt. =))



    sodass wir hier mal was konkretes haben. was sollte ich ueber den benoetigten auslauf, charakter eines weissen schaeferhundes oder eines normalen deutschen schaeferhundes wissen?

  • Faesa: Wie kommst du darauf, dass Inlinern und Radfahren nicht der richtige Sport für einen Hund sind? :???:
    Dann machen wir das wohl seit 2 Jahren falsch?
    Shera liebt es, wenn wir Inlinern - klar, wenn wir auf Radwegen inlinern, ist sie an der Leine. Na und? Wir sind dann sehr schnell unterwegs und das ist für sie immer ein großer Spaß! Es gibt aber auch geteerte Feldwege, auf denen man Inlinern kann - man muss dann ein bissl mehr schauen wegen dem Untergrund, aber dafür kann Shera dann frei laufen.
    Und genauso verhält es sich mit dem Radfahren. Wir joggen auch mit ihr, aber ganz ehrlich: joggen ist ihr eigentlich viel zu langsam, das ist für einen Hund ja nicht mehr, wie etwas schnelleres Spazierengehen.


    pArle: Ich finds toll, dass du dich so sehr mit der Anschaffung eines Hundes auseinandersetzt! Aber ich schließe mich in einem meinen Vorrednern an: was den Jagdtrieb angeht, solltest du dich gut informieren. Jagen geht gar nicht!

  • danke, dass du mir das laster von den fingern genommen hast. ich wollte aehnliches fragen bzw sagen wie du BinenKoenigin, nur hat mir die Luft gefehlt =)


    zum jagdtrieb sagt mir eine internetseite
    http://www.weisse-schaeferhunde.de/charakter.html
    es sei wohl ein jagdtrieb vorhanden, jedoch lange nicht so ausgepraegt wie bei einem jagdhund. hoert sich das allzu schlimm an?


    add: wahnsinns toller hund den du da hast!!!! ein lebenstraum, den ich mir noch nicht erfuellen kann. zeit-technisch. falls es in 50 jahren noch so etwas wie rente gibt, und ich noch lebe, werde ich mir nen huskie zu legen..ich freu mich jetzt schon auf ihn/sie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!