Eifersüchtig

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Huhu ich hab da ein kleines problem.

Bruno ist mega besitzergreifend und eifersüchtig,sobald Mogli Kontakt mit anderen hunden aufnehmen will.

Bruno will das aber nicht, in seinen Augen ist das SEIN Mogli und niemand anderes darf mit SEINEM Mogli spielen.

Wie bekomme ich das problem in den Griff, also das Bruno nicht mehr eifersüchtig ist.

das größte Problem bei Bruno´s eifersucht ist, dass er eine gewisse aggresivität gegenüber dem anderen Hudn entwickelt, er sich einen abkläfft und den anderen Hund auf ewig hasst.

• Mein Hund ist genauso, nur das er sich mit mir so verhält. Ich darf keinen Kontakt zu anderen Hunden haben...
    Laut meiner Hundetrainerin kennen Hunde das Gefühl von Eifersucht nicht. Mein Hund ist nur so dominant, dass er mich für sich beansprucht, was ich mir natürlich nicht gefallen lassen habe. Es wird immer besser, weil ich sie zurückweise und mich auch ausgiebig mit anderen Hunden beschäftige.
    Es gab auch mal einen Hund, vor dem sie wirklich Respekt hatte...das war aber bisher auch der einzige. Den durfte ich auch anfassen und alles war für sie in Ordnung...

Vielleicht stimmt diese Theorie auch nicht, aber nachvollziehbar schien sie mir schon. Wie man das beheben kann, wenn es sich auf einen Hund bezieht, werden hoffentlich andere Wissen...

• Was machst du in solchen Situationen ? Wirkst du irgendwie auf Bruno ein, so dass er merkt, dass du das nicht möchtest oder lässt du ihn gewähren ?
    Zeig ihm deutlich, dass er keine Besitzansprüche zu stellen hat und die Welt nicht gleich untergeht, wenn "sein" Mogli "Fremdkontakt" hat.

Wenn er stänkern will, ruf ihn ab, oder scheuch ihn vom Geschehen weg, unterbinde jedes aggressive Verhalten, z. B. mit "Lass es" oder was du halt dafür benutzt.
    Behalte ihn auf jeden Fall im Auge, damit du sofort handeln kannst und er merkt, dass er unter deiner Beobachtung steht.

• Hmm, wäre es vielleicht auch möglich, dass er nicht eifersüchtig ist, sondern dazwischen geht um einen Konflikt zu verhindern? Beschwichtigend eben :???:

Ansonsten würde ich ihn einfach in solchen Situationen dann zu Dir holen/ abrufen.

• Bruno schaltet in dem Moment auf durchzug und reagiert garnicht mehr, er darf schon garnicht erst zu solchen "Veranstaltungen".
    Er ist dann schon immer an der leine, er ist sowieso immer an der leine, wenn ein anderer Hund kommt.

• Vielleicht würde es helfen, wenn Du mal alleine mit Bruno unterwegs wärst. Kann er neue Freundschaften knüpfen, und für den Fall dass es sich um eine Beschwichtigungsgeste handelt, einfach mal ein paar nette Hundekumpels kennen lernen. Vielleicht ist er dann gelassener, wenn Du mit beiden Gassi gehst.

• Zitat

Vielleicht würde es helfen, wenn Du mal alleine mit Bruno unterwegs wärst. Kann er neue Freundschaften knüpfen, und für den Fall dass es sich um eine Beschwichtigungsgeste handelt, einfach mal ein paar nette Hundekumpels kennen lernen. Vielleicht ist er dann gelassener, wenn Du mit beiden Gassi gehst.

:gut:
    Er sollte auch andere Hundekontakte haben außer "Mogli verteidigen". (Wie bei Ehepartnern, die sollten auch mal getrennt unterwegs sein :D )

• Um Himmels willen, nein, natürlich hat Bruno Kontakt zu anderen Hunden.
    Wenn beide zusammen sind gibt es selten kotakt, da 1. in userem Dorf alle Hunde "böse" sind und die HH alle nen schuss haben.

beide gehen getrennt zu versch. Hundetreffn, da jeder andere Vorlieben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!