Scheinträchtigkeit ohne weitere Arztbesuche abklingbar?

• Soweit ich weiss, wirkt sich Ignatia auf die Psyche aus, lässt den Hund weniger leiden unter den mütterlichen, anhänglichen Gefühlen.

Pulsatilla wirkt sich auf die Scheinträchtigkeit körperlich aus.
    Maja bekommt seit dem 23.06. Pulsatilla D30 (3x täglich je 5 Globuli).
    Ab dem 4. Tag war sie auch psychisch wieder besser drauf. Entspannter und verspielter. Seit ein paar Tagen hat sich auch die Scheide wieder zurück gebildet, die Gesäugeleiste ist nicht mehr so angeschwollen. Gekühlt habe ich die heiße Gesäugeleiste auch paarmal täglich.
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…=asc&&start=220

• Metrovetsan Tropfen ,Hersteller ist DHU Karlsruhe .
    Kombitropfen auf rein hömöopatischer Basis für Tiere !
    Inhalt :Pulsatilla D 2,Sepia officinalis purificata D 4
    Bestellbar über Apotheke kosten ca. 15 € .

Benutze sie schon seit ca. 19 Jahren bei Scheinschwangerschaft von Hündin bzw. 8 Wochen nach den Geburten.
    Ist für die Tonisierung des weiblichen Geschlechtstraktes.

• Scheinträchtigkeit ist eine enorme psychische Belastung für Hündinnen, und Besitzer. Medizinisch gesehen ist es auch nicht besonders gut, weil die Hormone verrückt spielen.

Denke bitte über eine Kastration nach, um Deiner Hündin diesen Stress zu ersparen.

Ausserdem: Nicht kastrierte Hündinnen leiden häufig unter Pyometra. Dabei füllt sich der Uterus mit Eiter, wenn es zur läufigkeit nicht zu einer Befruchtung kam.

Marlene

• Warum suchst du jetzt krampfhaft nach Tabletten die du deinem Hund einwerfen kannst?

Wie du selber schreibst ist es leicht geschwollen das Gesäuge, wenn es nicht hart und Knotig ist und keine Milch kommt ist doch alles in Ordnung, da muss man den Hund doch nicht vollpumpen mit Medis.

LG

PS: Meine Mädels finden Bauchgraulen immer toll

• Zitat

Scheinträchtigkeit ist eine enorme psychische Belastung für Hündinnen, und Besitzer. Medizinisch gesehen ist es auch nicht besonders gut, weil die Hormone verrückt spielen.

Denke bitte über eine Kastration nach, um Deiner Hündin diesen Stress zu ersparen.

Ausserdem: Nicht kastrierte Hündinnen leiden häufig unter Pyometra. Dabei füllt sich der Uterus mit Eiter, wenn es zur läufigkeit nicht zu einer Befruchtung kam.

Marlene

Welche Hormone spielen verrückt? Was ist an einer Scheinträchtigkeit nicht normal?
    Nach deiner Erklärung haben alle Hündinnen auf dieser Welt verrückt spielende Hormone?

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Welche Hormone spielen verrückt? Was ist an einer Scheinträchtigkeit nicht normal?
    Nach deiner Erklärung haben alle Hündinnen auf dieser Welt verrückt spielende Hormone?

LG
    das Schnauzermädel

Naja... ich bin niemand, der für das überstürtze kastrieren von Hunden ist, aber ich überlege zur Zeit auch, ob ich Skadi nicht lieber kastrieren lassen soll, denn ihr geht es in der gesammten Zeit zwischen Läufigkeit und Scheinträchtigkeit überhaupt nicht gut (schlapp, Fressunlust, extrem reizbar, will überhaupt nicht spielen), von den körperlichen Symptomen während der Scheinträchtigkeit mal ganz abgesehen.
    Natürlich ist Scheinträchtigkeit normal, aber wenn sie ständig mit extremen psychischen und körperlichen Veränderungen einhergeht, ist Katration meines Erachtens schon in Erwägung zu ziehen. Zumal, wenn sich das Gesäuge dauernd entzündet und Medis nur noch bedingt helfen.

• Du beschreibst aber etwas anders, als das von mir zitierte ;) .
    Mit ein wenig Umsicht seitens der Halter lassen sich viele Scheinträchtigkeiten auf einen rein hormonellen Vorgang reduzieren, den man nicht mehr bemerkt. Dass es Hündinnen gibt, für die eine Kastra besser ist, ist unbestritten. Aber die Darstellung, dass jede Scheinträchtigkeit ein medizinisch relevantes Problem ist und auf verrückt spielenden Hormonen begründet ist, ist falsch.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!