Hund oder kein Hund für mich?

  • Hallo!


    Ich überlege ernsthaft mir ein Hund zuzulegen, befürchte aber stark dass ihr mich davon abraten würdet! :( :
    Aber ich frage mal trotzdem.....
    Ich lebe alleine, die Wohnung wo ich lebe ist 48 qm gross. Ein sehr grosses Park befindet sich genau vor dem Haus, also Gassi gehen wäre kein Problem. Die Vermieterin habe ich auch schon gefragt, sie hätte gegen ein Hund nichts einzuwenden.
    Das Problem besteht darin dass ich arbeiten muss und deswegen müsste der Hund mehrere Stunden alleine bleiben. :( :
    Ich weiss, zum Thema gibt es schon etliche Threads, aber zu mein Problem habe ich das passende nicht gefunden. Ich arbeite nämlich Abends, also von 15 Uhr bis Mitternacht. Tagsüber könnte ich mich also um den Hund kümmern.


    Ich hätte soooo gerne ein Sheltie damit ich mich vor und nach der Arbeit nicht so einsam fühle! Was meint ihr?


    Vielen Dank schon mal für euere Antworten und Ratschläge!


    Schöne Grüsse
    Antal

  • Hallo Antal,
    willkommen im DF :D


    Du lebst in Budapest, also in einer großen Stadt?? Hast Du denn auch Möglichkeiten mit dem Hund viel zu unternehmen, abgesehen von dem großen Park??
    Gibt es in der Nähe Trainingsmöglichkeiten?


    Ein Sheltie ist ein klasse Hund, aber wie alle anderen Hunde muss er entsprechend gefördert werden.


    Wenn Du so einen Hund holen möchtest, dann würde ich Dir aber eher nicht zu einem Welpen raten, denn dann brauchst Du erstmal zig Wochen/Monate, bis er solange alleine bleiben kann.


    Wie wäre es mit einem etwas älteren Hund, der schon alleine bleiben kann, den Du gut vor der Arbeit auslasten kannst und nach der Arbeit noch ein paar Spielchen zu Hause machen könntest.


    Bist Du in der Gastronomie tätig?? Dann wäre meine Frage, ob Du wirklich immer pünktlich Feierabend machen kannst?

  • Hallo Bibi!


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort und die nette Begrüssung! :smile:


    Zitat

    Du lebst in Budapest, also in einer großen Stadt??


    Richtig.


    Zitat

    Hast Du denn auch Möglichkeiten mit dem Hund viel zu unternehmen, abgesehen von dem großen Park??


    Habe zwar kein Auto, aber wo ich nur könnte würde ich mein Hündchen mitnehmen.


    Zitat

    Gibt es in der Nähe Trainingsmöglichkeiten?


    Da muss ich mich nochmal umsehen......


    Zitat

    Ein Sheltie ist ein klasse Hund, aber wie alle anderen Hunde muss er entsprechend gefördert werden.


    Ja, das weiss ich, deswegen habe ich mich an euch gewandt. Will ja nicht unüberlegt ein Hund kaufen die dann später evtl. total unglücklich wird.


    Zitat

    Wie wäre es mit einem etwas älteren Hund, der schon alleine bleiben kann, den Du gut vor der Arbeit auslasten kannst und nach der Arbeit noch ein paar Spielchen zu Hause machen könntest.


    Alles klar. Aber andereseits besteht auch die Gefahr dass ein erwachsener Hund, wenn er nicht bei mir aufgewachsen ist, sich hier weniger wohlfühlen würde. Oder sehe ich das falsch?


    Zitat

    Bist Du in der Gastronomie tätig?? Dann wäre meine Frage, ob Du wirklich immer pünktlich Feierabend machen kannst?


    Ja, bin Sommelier. Meistens komme ich gegen Mitternacht nach Hause, aber leider gibt es Tage wo ich tatsächlich mal länger arbeiten muss. Gegen spätestens 2 bin ich aber immer zu hause. In der Woche habe ich 2 Tage immer frei.


    Schöne Grüsse
    Antal

  • Viele Grüsse nach Budapest - wir waren vor einiger Zeit einmal ein paar Tage dort und es hat uns sehr gefallen.


    Auch ein schon erwachsener Hund kann lernen, sich in neuer Umgebung wohlzufühlen - wir haben Leika als Vierjährige übernommen. Leika kam aus ausgesprochen ländlicher Umgebung zu uns in ein stadtnahes Wohngebiet.


    Bedenklich finde ich die lange "Alleinzeit" zwischen 15.00 Uhr und 2 Uhr - das sind fast 12 Stunden und eventuell mehr, wenn du einmal nicht so pünktlich raus kommst. Stell Dir vor, wie es Dir ginge, wenn Du so lange nicht auf die Toilette könntest.....


    Aber vielleicht findet sich ein Nachbar/eine Nachbarin, die abends noch einmal eine kurze Pipirunde mit Deinem neuen Gefährten machen kann.


    Wenn Du dich für einen erwachsenen Hund entscheidest, gibt es ja vielleicht auch in Ungarn die Möglichkeit, diesen zuerst einmal als "Gassigänger" im Tierheim kennenzulernen und ggf. mal zur Probe mitzunehmen, um zu sehen, wie er sich bei Dir zuhause benimmt. Das sollte dann natürlich an einem Deiner freien Tage sein.


    Ideal wäre es, wenn Du zur Eingewöhnung Urlaub nehmen kannst. Dann bist du in den ersten 3-4 Wochen komplett für den Hund da und kannst auch das Alleinebleiben etwas trainieren.


    Insgesamt würde ich es mir in Deiner Situation sehr genau überlegen, ob Du einem Hund wirklich völlig gerecht werden kannst.


    Liebe Grüsse
    Gudrun

  • Hättest du denn jemand der sich von 15 Uhr bis Abends um den Hund kümmern könnte und ihn dann in deine Wohnung bringt? Dann wäre der Hund nicht zu lange alleine und kann dann Abends zu Hause schlafen und auf dich warten

  • ich persönlich würde dir abraten..........der Hund ist einfach zuviele Stunden allein....von 15 Uhr......bis Mitternacht sind es mindestens 9 Stunden..........und dann wirst du dich auch nicht stundenlang mit ihm beschäftigen können........weil du ja auch erstmal schlafen mußt, wenn du niemanden hast, der sich stundenweise um den Hund kümmern kann, dann lass es.....tut mir leid, aber das ist meine persönlich Meinung....mein Hund bleibt nie länger allein als maximal 2 Stunden........und das auch ganz selten..........

  • Hallo Gudrun, Hallo Nicole, Hallo Sina!


    Vielen lieben Dank für euere Antworten und Ratschläge! :gut:


    Das mit der Aufpasser ist eine gute Idee. :gut:
    Meine Nachbarin hat ein Hund, ich werde sie fragen ob sie evtl. Lust hätte abends (so gegen 19 Uhr) wenn sie mit ihr Hund unterwegs ist auch mein Hund mitzunehnem. :smile:
    Aber ob es dauerhaft funktionieren könnte ist auch fraglich.
    Ausserdem besteht da nicht die Gefahr dass der Hund nicht mehr weiss wer der richtige Besitzer ist? :???:


    Ich hätte zwar sehr gerne ein Sheltie damit ich mich nicht so einsam fühle, aber ich bin kein egoist, das heisst wir beide sollten glücklich werden! Also wenn ihr meint dass es nicht funktionieren kann, dann akzeptiere ich das und ich werde mir erst dann ein Hund holen wenn ich in die Rente gehe. ;)


    Schöne Grüsse
    Antal

  • Das mit der Gastro habe ich befürchtet.


    Ich bin gelernte Hotelfachfrau und habe mir damals genau wegen Deinen Überlegungen keinen Hund geholt.


    Was Du tun könntest, Deiner Nachbarin dafür ein paar Euro geben, daß sie Deinen Hund zum Gassi mitnimmt.


    Und ich denke nicht, daß der Hund sich dann zu sehr an sie gewöhnt. Sicherlich hat der Hund dan auch einen Bezug zu ihr, aber trotzdem bist Du ja das Herrchen ;)


    Ohne Aufpasser bzw. jemand, der zwischendurch mit ihm rausgeht würde ich das nicht machen.


    Und wie gesagt, dann lieber einen erwachsenen Hund holen, keinen Welpen, daß würde nicht funktionieren.

  • Hallo Bibi!


    Alles klar, danke sehr! Dann werde ich bald meine Nachbarin fragen ob sie evtl. Lust dazu hätte mit mein Hund Gassi zu gehen.
    Aber selbst wenn sie ja sagt, ich werde mir die Sache noch tausendmal durch die Kopf gehen lassen.


    Zitat

    Und wie gesagt, dann lieber einen erwachsenen Hund holen,


    Wie "alt" sollte er/sie denn deine Meinung nach mindestenes sein?


    Schöne Grüsse
    Antal

  • Wir haben auch bewusst einen älteren Hund gesucht und dabei an 2-6 Jahre gedacht. Zu uns kam dann Leika, damals 4 Jahre alt und durch ihre Vorbesitzer ziemlich verdorben.....


    Vorteil: Der Hund ist meist schon stubenrein, kennt ein paar Grundkommandos, Leine und Halsband/Geschirr. Vielleicht kennt er sogar schon das alleine bleiben.


    Nachteil: Du weisst nicht, was vorher war - es sei denn, du übernimmst den Hund von Privatleuten, die dir ehrliche Auskunft geben (wir wurden nach Strich und Faden angelogen!).


    Beim "Gebrauchthund" hast Du vielleicht auch die Möglichkeit, ihn eine Zeitlang zur Probe zu nehmen (z. B. im Urlaub) mit der Option, ihn zurückgeben zu können, wenn es gar nicht klappt.


    Toll, dass Du wirklich reiflich überlegst und nicht einfach von irgendwo einen Vierbeiner übernimmst.


    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!