Rat erbeten!

• Naja, ich denke diese "probleme" die du da genannt hast, sind einfach ne sache von konsequenz und erziehung.

Wenn du nicht willst das er dich oder andere anspringt, mußt du ihm das klar machen.

Bett und couch, auch erst garnicht zu lassen, dann wird es auch kein Thema sein das er es überhaupt einmal machen möchte.

Mit dem hand anknabbern, welpen machen so etwas, das ist aber einfach weil siie ihre zähne "loswerden" wollen.
    Ein erwachsener Hund macht sowas eigentlich nicht.
    Zumindest kenne ich keinen der das macht :ops:

Ich würde dir aber auch einfach das Tierheim empfehlen, und dort nen Gassi hund zu nehmen, und vielleicht ist ja auch das der Hund, den du dir in deinem Leben vorstellen kannst, und somit wäre auch direkt ne arme seele weniger im Tierheim ;-)

• Neu

Hi

hast du hier Rat erbeten!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• So wie du dich beschreibst, bist du eher unsicher im Umgang mit Hunden. Mir ging es genauso, geholfen hat mir die ehrenamtliche Arbeit in einem Tierheim...Ich wurde gebissen, angesprungen, durch den Wald gezerrt und hab Schei... weggeputzt. So schnell erschüttert mich nichts mehr.

Laß dir am Anfang unkomplizierte Hunde geben und ignoriere sie erstmal. Nimm die Leine und lauf los, laß den Hund den Kontakt aufnehmen und bedränge ihn nicht. Das sind so meine Anfängertips.

Ich weiß nicht genau, ob ein Welpe oder junger Hund etwas für dich wäre...es könnte so sein wie bei vielen, die den Hund von klein auf haben...plötzlich machen kleine Bisse oder Knabbereien nichts mehr aus, man kennt ja seinen Hund. Oder aber du bist überfordert mit so einem ungestümen Welpen/Junghund. Vielleicht findest du aber auch im Tierheim beim Gassigehen einen ruhigen etwas älteren Hund, der schon erzogen ist. Ich hatte da auch einige Exemplare, die einfach nur lieb und dankbar für etwas Aufmerksamkeit waren.

Edit: auch machne erwachsene Hunde knabbern mal aus Übermut der Schnauzermix meiner Mum war z.B. so eine. Ne ganz liebe, aber wenn die mal aufgedreht hat, ja dann war sie schon manchmal etwas grob.

• Wenn dir die Rasse schon soweit klar ist, würde ich Kontakt zu entsprechenden Hunden und ihren Haltern suchen, die aus dem Nähkästchen plaudern lassen und im Umgang mit ihren Hunden beobachten. Auch hier im Forum gibt es viele Retrieverhalter und auch einen Welpenthread:
      https://www.dogforum.de/ftopic39181.html

Der Vorteil bei einem Welpen ist, dass du ihn von kleinauf kennen und einschätzen lernst. Ein erwachsener Hund kann in der Erziehung einfacher sein (zB weil er schon an das Alleinseingewöhnt ist oder Grundkommandos beherrscht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!