alleine bleiben ab wann?

  • ja das thema gibts hier oft, ich weiss :roll:

    und ind den gefunden themen steht als zweiter oder dritte antwort immer "gib es in die suchfunktion ein" verstehe ich voll und ganz, dass ihr genertv sein :ops:

    also habe ich auch nicht die frage WIE man es macht sondern ab WANN kann man damit anfangen.

    hund ist 3 monate altes findelkind. wurde ausgesetzt.

    ab wann kann ich dait anfangen, also wie lang sollte er bereits bei mir gewohnt haben?

    danke fuer euer verstaendniss =)


    edit: ich glaube es hat sich erledigt, habe nach langem hind uner her suchen dann doch was passendes gefunden. sonst steht ja oft immer nur was fuer welpen ab welchem alter aber nicht seit wann sie daheim sind und meiner ist ja noch zusaetzlich ausgesetzt wurden, da ist das ja cuh schwierig...
    wer trotzdem noch ein tipp dalasen will... ich danke :D

  • Ich habe das bei meinen Hunden, egal ob Welpe oder Straßenhund, in den normalen tagesablauf integriert. Alleine sein sollte etwas ganz normales sein, natürlich anfangs nur kurz.

  • Von Anfang an aufbauen ... natürlich ganz langsam :).

    Praktisch vom ersten Tag an ... umso früher umso besser. Selber wenn dein Hund nie alleine sein müßte, weil er immer betreut würde aber es gibt immer Situationen im Leben, wo es für den Hund ein Gewinn ist, wenn er das mal gelernt hat.

  • also meinen hab ich ja auch ausgesetzt gefunden..mit 6-8 wochen. und gleich auch angefangen ihn mal alleine zu lassen..müll wegbringen, mal kurz vor die tür zum nachbarn. am anfang war er krank und hat eh nicht reagiert..nun hab ich ihn morgen abend zwei wochen, er is fit und munter, aber sieht das als "normal" an. also jammert nich oder so. er hat ja meinen großen hund noch als gesellschaft (der allerdings ihn ignoriert oder vor ihm wegläuft), aber auch wenn ich mit dem mal allein vor die tür geh schläft der kleine und muckst sich nicht.

    natürlich ganz langsam steigern..aber ich würd ruhig direkt schon mit paar minuten jeweils anfangen ;)

  • Wenn die Verlustängste des Hundes sehr groß sind (weiss nicht wie groß das Trauma bei einem so jungen Hund ist), kannst du das "alleine bleiben" schon anfangen, indem du öfters mal Türen hinter dir zumachst für ein paar Sekunden. Das dann steigern und dann irgendwann die Haustüre hinter dir schließen.

    Wichtig ist, dass du nach deinem Gefühl entscheidest, was du dem Hund und der Bindung zwischen dir und deinem Hund zumuten kannst. Das kannst nur du beurteilen, wieviel Vertrauen er da schon in dich hat und wieweit du gehen kannst, ohne das zu zerstören. Das eben mehr oder weniger sofort sein, oder aber einige Zeit dauern, bis der Hund sich erst mal sicher ist, dass er bei dir bleibt und dort sicher ist.

  • wir haben alleinsein auch von anfang an als selbstverständlich eingeführt.
    da wir im garten(gartenhaus) noch rund 70 meerschweinchen haben und sam nicht jedesmal 2 std mit raus wollte wenn msiten anstand,ist er halt drinnen geblieben.
    auch schlafzimmer und bad sind tabu.er ist also auch die nacht allein

    und
    wir bauen grad im obergeschoß ne fewo aus,da kann man einen junghund auch nicht bei gebrauchen,also muß er allein unten bleiben.

    allerdings bin ich noch nie ohne ihn weggefahren.da richte ich mich immer so ein das auf meinen einkaufstouren auch die spaziergänge am sse o. im wald liegen.

    und zu familie, freunden o. nachbarn konnte er bisher immer mit.


    lg kirsten

  • ok. ich wusste nicht ob man damit gleich am ersten tag gebinnen kann.

    heute war ich kurz um die ecke einkaufen. evtl. 10min weg.

    als ich nach hause kam, schlief er immer noch / schon wieder in meinem zimmer. meine mitbewohner meinten, dass sie ihn nicht gesehen und nocht gehoert haetten.

    allerdings kann ich ihn nicht vor einem laden anbinden. sobald ich aus der sciht bin dann jammert er ganz klaeglich, dass alle leute stehen bleiben. ach gott....

    ich habe ihn angebunden gefunden, da sass er breeits 3 tage an der laterne.
    ich werde mal einen neues thema aufmachen um nach hilfe und tipps von euch zu fragen...

    im grunde koennte ich jede 5 min eins auf machen, weil ich eben keine hundeerfahrung habe und nichts falsch machen will, vorallem bei so einem haeufchen elend das ich da gefunden habe.... :(
    und durch die suchfunktion finde ich eben auch nur solche pauschalsachen die mir nur bei der erziehung/ernaehrung weiterhelfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!