an der Leine ziehen---umdrehen???
-
-
Ja, wir wissen alle wie das ist... und ich erziehe wirklich sehr positiv, aber dennoch gibts durchaus solche Blicke, wenn ich meine Hunde nicht mit wedelnden Wienerschnitzeln durch die Gegend manövriere (was für mich nix mit positiver Erziehung zu tun hat!).
Aber da muss man sich als HH einfach nen Pelz stehen lassen- oder mit nem unerzogenen Hund 15 Jahre kämpfen, weil man sich nicht traut ihn zu erziehen, weil andere blöd gucken. Übrigens sind das dieselben Leute denen du in 6 Monaten wartend an der Ampel begegnest und wenn dein Hund sich dann auf nen Blickwechsel setzt sagen "oh, der ist aber brav".Entweder du ziehst das durch oder du läßt es sein, aber du wirst immer nen Preis dafür zahlen müssen, insbesondere als Kleinhundhalter- denn wie ja alle wissen muss man kleine Hunde nicht erziehen, die sind ja soooo süß, die müssen nicht hören "wenn der Kleine doch soooo gerne gucken möchte"
.
Achso, noch ein Tipp fürs drehen: dreh dich wirklich ganz weg vom Hund, also mit dem Rücken zum Hund, nach Möglichkeit schlag ein höheres Tempo an (leichtes Joggen) das motiviert deinen Hund vermutlich eher dir zu folgen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: an der Leine ziehen---umdrehen???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja ich weiß wie das ist! ich habe einen hund der eine absolute treppenangst entwickelt hatte. schonmal einen 30kg ridgeback am geschirr in einem shopping center die treppe rauf und runter geschleppt bis er sie an lockerer leine laufen kann? da war omi fast drauf und dran den tierschutz zu rufen. sie kann ihren waldi ja tragen, cimba musste lernen mit glastreppen fertig zu werden. heute kümmert sie keine treppe mehr und die leute sagen "ach was ein wohlerzogenener hund" nur die arbeit die man bis dahin braucht wollen sie nicht verstehen oder sehen.
mir sind solche blicke und kommentare egal, wichtiger ist mir mein soveräner hund. -
Kleiner Tipp mache auch so öfter mal einen Richtungswechsel, auch wenn es dazu keinen Grund gibt, sonst kann es sein, das der Wechsel mit dem Hunde oder was auch immer verbunden wird und versuche den Hund - zum Beispiel - vor deinem zu sehen und die Richtung zu wechseln, dann ist es meist leichter. Und den Hund dabei nicht anschauen, sondern in die Richtung schauen, wo du hin möchtest
-
Danke für die Tipps! Ich muss mir wohl einfach ein dickeres Fell wachsen lassen!!!
Natürlich muss ich nen kleinen Scheißer genauso erziehen wie nen großen, das is mir schon bewusst
Hab genug von diesen unerzogenen Kläffern im Bekanntenkreis, so eine soll Kira nie werden!
Wir werden fleißig trainieren, hoffe wir kriegen das hin.
Danke nochmal
Carina und Kira -
Zitat
Kleiner Tipp mache auch so öfter mal einen Richtungswechsel, auch wenn es dazu keinen Grund gibt, sonst kann es sein, das der Wechsel mit dem Hunde oder was auch immer verbunden wird und versuche den Hund - zum Beispiel - vor deinem zu sehen und die Richtung zu wechseln, dann ist es meist leichter. Und den Hund dabei nicht anschauen, sondern in die Richtung schauen, wo du hin möchtest
Oh, das hab ich ja ganz vergessen, das mach ich auch oft, unerwartet einfach drehen. Es geht ja eigentlich immer nur darum, dass der Hund lernt, sich an dir zu orientieren.
-
-
Zitat
unerwartet einfach drehen. Es geht ja eigentlich immer nur darum, dass der Hund lernt, sich an dir zu orientieren.
Also einfach unerwartet drehen ohne was zu sagen oder wie?
-
Kopf hoch, das wird schon!
bei cimba hat es zwei jahre gedauert. und meine kleinen hunde trage ich auch nicht, die arbeiten auch noch an der leinenführigkeit...
Cerridwen's einwand ist übrings sehr wichtig! und erhält die aufmerksamkeit des hundes. es könnte ja etwas passieren. -
Also man nennt das "dynamisches laufen" und es bedeutet einfach nur, nicht immer dieselben Wege langgehen, öfter mal unerwartet abbiegen, nicht zwangsläufig 180° es reichen auch 90° nach links oder rechts oder Slalom durch Laternen, Poller etc.pp. was einem die Umgebung eben anbietet.
Der Hund soll dabei lernen, sich mehr am Hundeführer zu orientieren und darauf zu achten wo der sich hinbewegt anstatt einfach seiner Nase nachzugehen.
Diese Konzept funktioniert auch im Freilauf in abgewandelter Form, indem man Abzweigen nimmt, auch wenn der Hund schon dran vorbei ist, sich gelegentlich versteckt hinter Büschen und Bäumen usw...
Die aufmerksamkeit des Hundes auf den HH wird gesteigert, weil der nicht so berechenbar hinterdrein trottet. -
Zitat
Also einfach unerwartet drehen ohne was zu sagen oder wie?
Ja so sollte es schon sein, aber man kann auch ganz kurz vorher - praktisch schon im drehen - noch ein Lockgeräusch machen.
Bei unserem Großen gab es erst jetzt - nach 2,5 Jahren - den absoluten Durchbruch, das er gar nicht mehr zieht. Damit ist es bei dem Kleinen dann auch direkt angekommen. Aber ich muss gestehen, das ich einfach nicht konsequent genug war und es deswegen bei uns etwas länger gedauert hat.
-
EDIT:
Am Anfang sage ich schon was, solange der Hund das nicht kennt, ich motiviere ihn auch durchaus dazu, mir zu folgen, später schnalze ich nur kurz und nach einer gewissen Trainingszeit sollte das aber überflüssig werden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!