Komische Situation heute...und Fragen zur Erziehung

  • Hallo!

    Ich möchte mal vone uch wissen, was ihr von folgender Sutuation haltet:

    Heute morgen war ich mit Kimba (16 Wochen) am Kanal spazieren. Ich lasse sie an der Schleppleine laufen, diese schleift sie aber hinterher. Ist nur zur Sicherheit, weil sie mal nem Kaninchen hinterher ist. Immer am Anfang des Weges bleibt sie stehen und guckt mir hinterher. Ich gehe dann einfach weiter. Eigentlich kommt sie dann auch immer hinterher, wenn es ihr zu weit wird. Heute war ich bestimmt schon 100m weg, da kamen zwei Walker. Kimba fremdelt im Moment ein wenig und hatte auch vor den beiden Angst, ist also ein Stück zur Seite. Als die dann weg waren habe ich mich ums Eck versteckt und einmal gerufen. Doch Kimba wusste offensichtlich nicht wo ich bin und so ist sie zum Auto zurück... Das war etwa 50m etfernt. Dann musste ich natürlich hinterher. Bin dann aber nicht zu ihr, sondern habe sie rangerufen, sie kam dann auch und hat sich sowas von gefreut...hatte wohl echt Panik gehabt weil ich weg war. Außerdem liegt in der Richtung in die ich gegangen bin eine Brücke. Fahren da Autos drüber donnert es und das macht Kimba Angst. Ich muss sie immer anleinen und dann mit ihr unter der Brücke durch.

    Ist es normal das sie so reagiert? Das sie zum Auto zurück läuft?

    Außerdem hatte ich ja schonmal geschrieben, dass ich Probleme mit dem "Komm" habe. Es ist ja alles so interessant draußen. Schleppleine mit ranziehen fand ich nicht so optimal. Dann habe ich sie nur noch aus der Hand gefüttert. Problem bei heißem Wetter ist aber, dass sie sich sehr schnell verschluckt. Also fällt das auch flach.

    Wie ist das bei euren 16 Wochen alten Welpen. Hängen die an euren Hosenbeinen und folgen euch überall hin oder trödeln sie auch schonmal in der Gegend rum?

    Sonst ist Kimba echt super. Sitz und Platz beherrscht sie perfekt, bleibt bis ich sie abrufe oder das Kommando auflöse...Sie kann Steh und Guck und ein wenig bei Fuß. In der Hundeschule ist die Trainerin echt begeistert. Aber das Komm und folgen macht mir echt Sorgen :sad2:

    Ich weiß viel Text, aber ich würde mich über viele Antworten freuen ;)

    Danke und viele Grüße

    Sandy & Kimba

  • Zitat

    Wie ist das bei euren 16 Wochen alten Welpen. Hängen die an euren Hosenbeinen und folgen euch überall hin oder trödeln sie auch schonmal in der Gegend rum?


    :D :D

    Das ist völlig normal, dass die kleinen Racker mit zunehmendem Alter ihren Aktionsradius etwas ausweiten und nicht mehr ständig am Hosenbein hängen (wäre ja auch nervig).

    Und es ist auch völlig normal, dass die dann mal mit dem "Trödeln" anfangen. Ist wie mit kleinen Kindern - die finden auch immer noch irgendwas unheimlich interessantes, was sie unbedingt erst anschauen müssen. "Jaja, ich komm ja gleich...."

    :D

    Gruß
    Patti

  • Zitat

    Unser ist schon mit 12 Wochen seine eigenen Wege gegangen und es hat ihn nicht wirklich interessiert, wo ich bin - so viel zum Folgetrieb :D

    Bei Kimba war das mit 11 Wochen der Fall. Davor hat sie gehört wie ne eins und jetzt ist alles andere interessanter als ich :???:

    Aber ich bin ja echt beruhigt das es nicht nur bei mir so ist. :gut:

    Aber wie bringt man es dem Hund denn dann bei das er auch sofort kommen soll. Ich sage schon nur noch Komm, wenn ich mir sicher bin das sie kommt. Heißt sie ist nicht abgelenkt etc.

    Aber dennoch kann es auf dem Weg zu mir vorkommen, dass es auf einmal gaaanz toll riecht und dann wars das :sad2:

    Was kann ich da machen? Was macht ihr? Doch Schleppleine und ranziehen?

  • Ich denke auch das es normal ist, allerdings erscheint mir 100 Meter ein wenig viel...soweit würde ich mich von dem kleinen Fratz nicht entfernen. Ich würde ihn lieber vorher schon heran rufen oder abholen wenn das mit dem Komm noch nicht klappt.

  • Nun zum einen nicht zu oft das Wort rufen, sonst ist es irgendwann nur noch Schall und Rauch.
    Zum anderen mach dich interessanter. Hock dich am Wegesrand ihn und schau dir was an, was für dich ganz toll ist. Meist kommen die Zwerge dann ganz schnell und wollen auch schauen.
    Mach ein Spiel aus dem Komm, tobt dann zusammen rum oder spielt mit einem Spielzeug. Motiviere deinen Hund zu dir zu kommen und sich in deinem Umkreis aufzuhalten.
    Das ist am Anfang schwierig, wird aber mit der Zeit immer besser. Desto mehr du dich zum einen interessant machst, aber dich zum anderen auch distanzierst - also nicht mehr so oft rufen - desto aufmerksamer werden die Hunde in der Regel.

  • Wenn ich vorgehe und sie dann rufe kommt sie auch. Aber ich finde es nicht so optimal sie ranzurufen, wenn sie hinterhertrödelt. Aber stimmt schon, war heute echt weit weg. Ich denke das hängt mit der Brücke zusammen. Normalerweise sinds max. 20m, dann gibt sie Kette :roll:
    Und aller spätestens wenn ich einwenig zum laufen ansetze.

    Bzgl. der Brücke habe ich nochmal eine Frage: Sie hat ja keinen Grund davor Angst zu haben. Ich nehme sie also an die Leine und gehe einfach. Sie bockt natürlich weil sie da nicht hin will, egal, wird dann eben ein wenig hinterhergezogen. Unter der Brücke bleibe ich kurz stehen und versuche sie abzulenken. Versuche sie also auf was anderes Aufmerksam zu machen. Wenn sie dann ruhig ist und auch nicht Richtung "Ausgang" zieht, gehe ich weiter. Richtig oder zu viel?

  • ich würde mir eher sorgen machen wenn der kleine nur am Rockzipfel hängen würde :D
    bei mir ist es genauso also meine kleine findet alles andere Interessanter auser mich^^ und ich hab mich auch schon versteckt und gerufen da sie mich nicht fand ist sie in richtig Haus gelaufen^^ bis ich mein versteck aufgelöst habe :lol:
    Hast du Kinder? Wenn ja kennste das bestimmt von den kleinen, also wenn ich mit meiner Tochter (5Jahre) und Hund spazieren gehen ist das ein Hin und Her man könnte meinen ich hätte 2 Kinder.... Mama läuft und die kleinen trödeln und pflücken blumen oder fressen gras :lachtot:
    Also das wird mit dem Alter mein Boxer (9jahre) damals hat dies auch gemacht je älter er wurde desto uninteressanter war alles für ihn da er ja alles schon kannte.
    Mit meiner Lizzy mach ich jetzt das gleiche nochmal von vorne durch.

  • Ach ihr glaubt ja gar nicht wie gut das tut, dass es anderen auch nicht besser ergeht als mir. :ua_clap:

    Also sind wir ja völlig normal :D DANKE!

    Und ab wann kann ich etwa damit rechnen, dass sie mehr auf mich achtet und wie habt ihr das dann mit dem Komm-üben gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!