hundefriseure bitte melden

  • hallo,


    ich hoffe hier gibt es verschiedene hundefriseure, wir können erfahrungen austauschen und vieles mehr.


    freue mich schon auf viele zuschriften.


    conny

  • Hallo Conny,
    prima Idee!
    Da fang ich mal an:Tanja,40 Jahre,seit 20 Jahren Hundefriseur! Habe mit West Highland White Terriern angefangen u. nach u. nach andere Rassen dazugelernt (meist bei Züchtern).Mache heute alle Rassen.
    L.G.Tanja

  • hallo Tanja,
    hallo Tanja,
    ich bin 38 Jahre, seit 4 Jahren Hundefriseur.


    Habe mit allen Rassen angefangen, habe mich spezialisiert auf große Hunde, Problemhunde, kranke Hunde. Natürlich auch Ausstellungshunde.


    Ich habe in verschiedenen Tierheimen Hunde geschnitten. (mit Maulkorb, total verfiltze Hunde, teilweise auch eine Nacktschur). Gehe immer noch ins Tierheim und schneide kostenlos Hunde. Bin ja ein Tierfreund.


    Ich biete Wochenendkurse, Tageskurse und schneide auch Hunde. Bei mir werden aber nur Ersthunde geschnitten nach einem persönlichen Beratungsgespräch. Ich möchte mir von dem Hund einen Eindruck verschaffen.


    Mein erster Grundsatz ist....alles für den Hund, ein total verfilzter Hund wird nicht mehr gebürstet....sondern das Fell kommt runter. Danach folgt eine Einweisung in die Pflege ihres Hundes....viele wissen leider nicht wie richtig pflegen. Deshalb Aufklärung ist alles.


    Ich persönlich stehe auf ein langes, gepflegtes und glänzendes Fell. :gut:


    gruß conny

  • Hallo Conni,
    sieht bei mir ganz ähnlich aus.Ich lege auch grossen Wert auf eine ausführliche Beratung u. biete den Kunden eine Pflegeeinweisung an.Ich trimme o. schere nach Standard oder Wunsch.Entfilzen gibts bei mir auch nur bis zu einem gewissen Grad.Wenn es für den Hund nicht zumutbar ist heisst es auch bei mir kahlscheren oder Auf Wiedersehen.
    Wo hast du denn gelernt?Hast du seltenere Rassen in deiner Kundschaft?Was verstehst du unter Problemhunden?
    L.G.Tanja

  • hallo tanja,
    wie es scheint sind wir die einzigen hundefriseure hier.


    ich habe in lorch bei tepfenhart gelernt. Nein ich habe keine seltene Rassen in meiner Kundschaft.


    Problemhunde sind: wo krank sind und nicht mehr stehen können, gefährliche o. ängstliche hunde.


    Es gibt nichts schöneres für einen hundefriseur wen der hund schön steht. :lol: Naja aber leider die wenigsten machen dies, aber ein leckerlie bekommt jeder.


    Was mir persönlich an hunde gefällt ist langes, gepflegtes und glänzendes Haar. :love: Da bin ich hin und weg.
    Was mir nicht gefällt sind ungepflegte Hunde. :shock: oder verfiltze das tut mir im herz weh.


    Hast du eigenlich auch eine webseite???? Wo hast du den gelernt???? Bin leider immer neugierig.


    Ich arbeite zum größen teil mit folgenden geräten. Favoritta Schermaschine + Köpfe nach Bedarf, Softbüste, Trimmstriegel, gebogene Schere, Zupfschere, Krallenzange. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    Ich arbeite mir Herz und Seele jeder Hund kommt in der zwischenzeit gerne zu mir und läßt sich verwöhnen.


    Ängstliche Hunde versuche ich die Angst zu nehmen...klappt auch sehr gut sie kommen in der zwischenzeit gerne zu mir.


    Tierheimhunde werden nur geschnitten teilweise mit Maulkorb, aber leckerchen bekommt er auch. aber ich muß sagen ich habe respekt vor ihnen da bin ich ein wenig vorsichtiger.


    gruß conny

  • Hallo Conni,
    ja scheint so als wären wir die einzigen Friseure.Also ich habe zuerst ja nur Westis gelernt,bei meiner Züchterin Frau Flamang in Düsseldorf (du kennst ja sicher die Flamang Trimmmesser).Wenn man einmal das Handtrimmen raus hat u. wie ich viel auf Terrierausstellungen war (habe Westis gezüchtet) ist es nicht schwierig die anderen Terrierrassen standardgerecht zu pflegen.Dann durfte ich 3 Pudelzüchtern über die Schulter schauen.Da hab ich mir anfangs einen bei abgebrochen.Heute lach ich drüber.Weiter habe ich mit einer Dame 2 Monate zusammengearbeitet welche 30 Jahren einen Salon hatte.Sie hat mir einige Tricks u. Kniffe verraten.
    Habe wie du auch ebenfalls alte,grosse Hunde welche nicht mehr stehen können.Einige schere ich im liegen.Frauchen steht am Kopf und krault und ich schere erst die eine Seite,einmal wenden u. dann die andere Seite.Das klappt prima.Die Hunde sind total entspannt u. es ist nicht so anstrengend für sie.
    Schnappschildkröten habe ich immer wieder mal,aber die meisten lernen es doch recht schnell wenn sie merken das ihnen nichts passiert.Mit Maulkorb arbeite ich nur um den schwierigen Fällen zu zeigen das ich ihnen nichts tue.Wenn es nach dem 3.Mal nicht ohne klappt müssen sie leider woanders hingehen.Bin im laufe der Jahre so oft gebissen worden das ich mir das nicht mehr antue.
    Bin ganz stolz habe 1 Cesky Terrier,1 Löwchen u. 1 Kangal.Ach ja und eine Familie die hat gleich 3 Grosspudel u.1 gr. Mix.
    HP hab ich leider noch nicht.
    L.G.Tanja

  • Auch hier erstmal ein nettes *Guten Morgen*


    Wir haben eine kleine Shi-tzu Dame, und werden wohl nächsten Monat mit ihr mal zum Frisör gehen. Kann ich mir einen Schnitt aussuchen? Da ich so ein abgehacktes Gesicht nich hübsch finde und auch nicht möchte.
    Zumal mir meine Schwiegermutter sagte, das mann mindestens einmal zur Welpenschur muss damit das Fell angeblich gleich lang wachsen kann.


    Zur Pflege benutze ich ein Hundeshampoo Marke *fällt mir nicht ein* und als spülung benutze ich Stutenmilch Spülung, riecht nicht streng, habe keine Rötungen oder juckreiz und das Fell ist leicht kämmbar.


    auch so pie mal daume würde mich interessieren was ein Hundefriseur denn verlangen kann/darf!!


    Danke

  • Hallo easy,
    Shih Tzus müssen normalerweise nicht geschoren werden.Die meisten machen es weil die Pflege sonst zu aufwendig ist.Das Welpenhaar muss nicht runtergeschnitten werden.Du kannst selbstverständlich erwarten das der Hund nach deinen Wünschen geschnitten wird.Ich habe einige Kunden die lassen ihren Hund bei mir baden,Pfoten ausschneiden u. rundschneiden,insgesamt die Konturen etwas beischneiden u. begradigen u. als Schleifenersatz einen kleinen Pony schneiden.Die Bauchunterseite schere ich kurz in der Mitte.Das ist dann pflegeleichter u. von der Seite sieht man es nicht da das Seitenhaar stehen bleibt.Ansonsten kannst du deinen Hund aber auch in jeder anderen Länge schneiden/scheren lassen.
    Wenn du eine Pflegespülung verwendest musst du diese sehr gründlich ausspülen damit keine Rückstände auf der Haut bleiben.
    Der Preis ist sehr unterschiedlich je nachdem wo du wohnst.Telefoniere doch mal die Salons zum Preisvergleich ab.Und geh nur da hin wo du auch dabei bleiben darfst.Als Anhaltspunkt bei mir kostet eine Komplettbehandlung mit Ohren zupfen u. Krallenschneiden 30 Euro.
    L.G.Tanja

  • Hallo Conni,


    hier noch ein weiterer Hundefriseur. Habe Erfahrung seit 34 Jahren. Arbeite mit einer Favorita II. Benutze niemals einen Maulkorb, bin in den letzten 10 Jahren nur 3 mal gebissen worden. Angefangen habe ich mit Cockern und heute wird alles gemacht, aber Zupfen überlasse ich in der Regel den anderen Hundefriseuren, die sich 3 mal hintereinander von ein und demselben beißen lassen würden. Bei mir hätte der Hund das beim ersten Mal gelernt.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!