Beiträge von magicmarjolin

    Hallo easy,
    Shih Tzus müssen normalerweise nicht geschoren werden.Die meisten machen es weil die Pflege sonst zu aufwendig ist.Das Welpenhaar muss nicht runtergeschnitten werden.Du kannst selbstverständlich erwarten das der Hund nach deinen Wünschen geschnitten wird.Ich habe einige Kunden die lassen ihren Hund bei mir baden,Pfoten ausschneiden u. rundschneiden,insgesamt die Konturen etwas beischneiden u. begradigen u. als Schleifenersatz einen kleinen Pony schneiden.Die Bauchunterseite schere ich kurz in der Mitte.Das ist dann pflegeleichter u. von der Seite sieht man es nicht da das Seitenhaar stehen bleibt.Ansonsten kannst du deinen Hund aber auch in jeder anderen Länge schneiden/scheren lassen.
    Wenn du eine Pflegespülung verwendest musst du diese sehr gründlich ausspülen damit keine Rückstände auf der Haut bleiben.
    Der Preis ist sehr unterschiedlich je nachdem wo du wohnst.Telefoniere doch mal die Salons zum Preisvergleich ab.Und geh nur da hin wo du auch dabei bleiben darfst.Als Anhaltspunkt bei mir kostet eine Komplettbehandlung mit Ohren zupfen u. Krallenschneiden 30 Euro.
    L.G.Tanja

    Hallo Bostifan,
    der Rüde hat keine Papiere.Der Vorbesitzer sagte mir ich könne sie nachfordern.Das ist natürlich Schwachsinn.Ich denke er stammt aus einer wilden Zucht,oder aus dem Ausland (weil er so groß ist) u. diese Züchterin gibt es gar nicht.Oder der Vorbesitzer hat die Papiere behalten um sie für einen anderen Rüden zu verwenden.
    L.G.Tanja

    Danke für eure Antworten!
    War beim Tierarzt u. habe hypoallergenes Hundefutter bekommen.Davon bekommt er genauso Durchfall wie von allen anderen Sorten auch.Dose geht gar nicht.Gekochtes Huhn macht auch Blähungen.Werde es wohl ganz weglassen.Mit Rindfleisch u. Blättermagen kommt er prima zurecht.
    L.G.Tanja

    Hallo Conni,
    ja scheint so als wären wir die einzigen Friseure.Also ich habe zuerst ja nur Westis gelernt,bei meiner Züchterin Frau Flamang in Düsseldorf (du kennst ja sicher die Flamang Trimmmesser).Wenn man einmal das Handtrimmen raus hat u. wie ich viel auf Terrierausstellungen war (habe Westis gezüchtet) ist es nicht schwierig die anderen Terrierrassen standardgerecht zu pflegen.Dann durfte ich 3 Pudelzüchtern über die Schulter schauen.Da hab ich mir anfangs einen bei abgebrochen.Heute lach ich drüber.Weiter habe ich mit einer Dame 2 Monate zusammengearbeitet welche 30 Jahren einen Salon hatte.Sie hat mir einige Tricks u. Kniffe verraten.
    Habe wie du auch ebenfalls alte,grosse Hunde welche nicht mehr stehen können.Einige schere ich im liegen.Frauchen steht am Kopf und krault und ich schere erst die eine Seite,einmal wenden u. dann die andere Seite.Das klappt prima.Die Hunde sind total entspannt u. es ist nicht so anstrengend für sie.
    Schnappschildkröten habe ich immer wieder mal,aber die meisten lernen es doch recht schnell wenn sie merken das ihnen nichts passiert.Mit Maulkorb arbeite ich nur um den schwierigen Fällen zu zeigen das ich ihnen nichts tue.Wenn es nach dem 3.Mal nicht ohne klappt müssen sie leider woanders hingehen.Bin im laufe der Jahre so oft gebissen worden das ich mir das nicht mehr antue.
    Bin ganz stolz habe 1 Cesky Terrier,1 Löwchen u. 1 Kangal.Ach ja und eine Familie die hat gleich 3 Grosspudel u.1 gr. Mix.
    HP hab ich leider noch nicht.
    L.G.Tanja

    Hallöchen,
    wenn ich meinem Hund Geflügel füttere (er nimmt es auch nicht gerne) sind seine Abgase nicht mehr ASU-zulässig.Ist das bei eueren Hunden auch so,oder kann es sein das er eine leichte Unverträglichkeit auf Geflügel hat? Als er noch Trockenfutter bekam hat er uns ständig eingenebelt u. hatte Schuppen u. Juckreiz.Das alles ist weg,nur wenn ich Geflügel gebe stinkt er uns zu.
    L.G.Tanja

    Hallöchen,
    habe von privat einen französischen Bulldoggenrüden,gescheckt u. sehr groß gekauft.Habe vom Vorbesitzer eine Züchterin genannt bekommen aus Viersen-Dülken,die scheint es aber nicht zu geben.Daher versuche iches nun hier.Wer hat einen Bully von ca. Oktober 04 aus dieser Region?
    L.G.Tanja

    Hallo Conni,
    sieht bei mir ganz ähnlich aus.Ich lege auch grossen Wert auf eine ausführliche Beratung u. biete den Kunden eine Pflegeeinweisung an.Ich trimme o. schere nach Standard oder Wunsch.Entfilzen gibts bei mir auch nur bis zu einem gewissen Grad.Wenn es für den Hund nicht zumutbar ist heisst es auch bei mir kahlscheren oder Auf Wiedersehen.
    Wo hast du denn gelernt?Hast du seltenere Rassen in deiner Kundschaft?Was verstehst du unter Problemhunden?
    L.G.Tanja

    Ich arbeite beim Enthaaren der Langhaarrassen mit verschiedenen Coat Kings,die gibt es in verschiedenen Grössen.Für die meisten Langhaarrassen (auch den Border Collie) reicht 1.der mit 3,5mm Abstand u. der mit 2,5 mm Abstand.Vorsicht hinten an den Hosen da kann es zu sehr ziepen.Da nehm ich den Flexi-King u. eine Effilierschere(letztere sparsam).
    Ich habe die Coat Kings mit Holzgriff von Mars(gab damals die preiswertere Ausführung noch nicht).Findet ihr wie Conni schon schrieb bei http://www.EHASO.de Eine Bitte an alle Laien.Die Trimmstriegel bitte vorsichtig anwenden.Sämtliche Hautfalten glattziehen,besonders unter dem Hals,ihr könnt sonst eure Hunde aufschlitzen.Also erst mal auf dem Rücken üben und ein Gefühl für die Handhabung bekommen.Ebenso Haare im Coat King in entgegengesetzter Richtung(auf der Rückseite)abstreifen,nicht mit dem Daumen über die Klinge gehen(so wie bei normalen Bürsten)sonst "gut Aua".


    @Corinna:Glaube leider nicht das dir das bei deiner Hündin was bringt.Habe einige Cocker,einen Langhaardackel u. eine Münsterländerin mit Babyplüsch durchs kastrieren.Hatte da keine Erfolge,das Haar oder besser die Watte wird zwar weniger aber bleibt stumpf u. wattig.Da greif ich zur Schermaschine.


    L.G.Tanja