Stachelbeer-Gelee wird nicht fest :-(

  • hallo ihr Hausfrauen :D


    ich brauch mal dringend nen Tipp :)


    Gestern habe ich zum ersten Mal versucht Stachelbeer-Gelee zu machen.
    da ich so viele Stachelbeeren hatte, habe ich 2 mal gekocht und beide male ist es nichts geworden :(


    ich schreib einfach mal wie ich es gemacht/versucht habe...


    also Stachelbeeren im Entsafter (das Ergebnis war zuerst hell-grüne-Pampe und mit der Zeit setzte sich von der grünen Pampe auf dem Boden des Litermaßes eine klare Flüssigkeit ab (von 900ml Grüner pampe waren nach 15min. 300ml klar) - ich habe, auf Rat von ner Freundin, beides benutzt.


    also habe ich 500g 2:1 Gelierzucker unter 900ml Stachelbeer-Pampe gemischt - nicht bis der Zucker aufgelöst war aber so dass keine klumpen da waren.
    dann habe ich dieses Pampe/Gelierzucker-Gemisch sprudelnd aufgekocht und 3,5 min. kochen lassen und dann hab ich Dr. Oetker Zitronensäure (1pkt) unter gemischt.
    dann hab ich es in Gläser gefüllt und auf den Kopf gedreht - auf dem kopf standen die Gläser nun die ganze Nacht.


    das ganze habe ich 2mal gemacht (hatte so viele Stachelbeeren :D )


    heute morgen geh ich voller erwartung gucken und was sehe ich ???
    FLÜSSIG ! das Gele ist FLÜSSIG ! *heul
    es ist kein bisschen dicker als zu dem Zeitpunkt als ich es in die Gläser gefüllt habe.


    nun meine Frage - kann ich mein möchtegern-Gelee noch retten ?
    ich habe im www gelesen, ich kann es nochmal aufkochen, aber mit noch mehr Gelierzucker würde es doch unerträglich süß werden :???:


    ich mag nicht die ganze Arbeit wegwerfen und kampflos aufgeben *lach
    immerhin sind es 12 Gläser....


    weiß einer Rat ?

  • Mach alle Gläser wieder auf, neu abspülen undkoch die Pampe ein zweites Mal auf!
    Und diesmal machst du eine Gelierprobe vor dem Abfüllen!!
    Dazu kleckst du ein bisschen Gelee auf ein kleines Tellerchen und läßt das abkühlen, da siehst du, ob es fest wird!


    Ansonsten eben noch ein Päckchen Zitronensäure dazugeben und etwas länger kochen lassen!


    Stachelbeeren sind ein bisschen kniffelig, da ist mir das auch schon mal passiert!

  • Zitat


    also habe ich 500g 2:1 Gelierzucker unter 900ml Stachelbeer-Pampe gemischt - nicht bis der Zucker aufgelöst war aber so dass keine klumpen da waren.
    dann habe ich dieses Pampe/Gelierzucker-Gemisch sprudelnd aufgekocht und 3,5 min. kochen lassen und dann hab ich Dr. Oetker Zitronensäure (1pkt) unter gemischt.
    dann hab ich es in Gläser gefüllt und auf den Kopf gedreht - auf dem kopf standen die Gläser nun die ganze Nacht.


    Was steht denn auf der Gelierzuckerpackung? 500 g Gelierzucker und wieviel Fruchtanteil soll man nehmen? Ich hab das vor langer Zeit mal gemacht und weiss es nicht mehr. Aber wenn Du es so gemacht hast, wie es auf der Packung steht, weiss ich nicht, woran es liegt. :???:
    Gruß Noora und Jerry

  • Zitat

    Mach alle Gläser wieder auf, neu abspülen undkoch die Pampe ein zweites Mal auf!
    Und diesmal machst du eine Gelierprobe vor dem Abfüllen!!
    Dazu kleckst du ein bisschen Gelee auf ein kleines Tellerchen und läßt das abkühlen, da siehst du, ob es fest wird!


    Ansonsten eben noch ein Päckchen Zitronensäure dazugeben und etwas länger kochen lassen!


    Stachelbeeren sind ein bisschen kniffelig, da ist mir das auch schon mal passiert!


    soll ich dann nichts mehr zum gelieren dazu geben ?
    da gibt es doch sowas ohne Zucker damit es fest wird.
    oder einfach so nochmal aufkochen ?
    wird es beim Kochen fest ? also umso länger ich koche umso fester wird es ?



    Zitat

    Was steht denn auf der Gelierzuckerpackung? 500 g Gelierzucker und wieviel Fruchtanteil soll man nehmen? Ich hab das vor langer Zeit mal gemacht und weiss es nicht mehr. Aber wenn Du es so gemacht hast, wie es auf der Packung steht, weiss ich nicht, woran es liegt. :???:
    Gruß Noora und Jerry


    ich habs genau so gemacht wie auf der Packung stand :( :

  • ja würde ich so machen - zucker ist ja schon ausreichend drin. aber dann täte ich auch keine zitronensäure mehr dazu geben, sonst wirds vielleicht auch zu sauer (man irrt sich da manchmal auch - ich habe schon fertig gekochte, noch flüssige marmelade / gelee so pur probiert und dachte nur "igitt ist das widerlich süß". wenn mans dann aber wies sich gehört ;) als brotaufstrich isst, relativiert sich die süße irgendwie..).


    viel erfolg :^^:


    wie ist denn der saft geworden? ;)

  • Huhu!


    Der "Fehler" könnte darin gelegen haben, dass die Gewichtsmenge nicht stimmte.


    Der Gelierzucker ist auf 900 ml FruchtSaft oder 1000gr vorbereitete Früchte ausgelegt.
    Wenn bei Dir aus 900 ml Pampe 12 Gläser entstehen, war vermutlich der Fruchtanteil zu groß und die Bindung zu gering.


    Mit Pektin kann man es versuchen, aber ich weiß nicht, ob es sich auf die Haltbarkeit auswirkt, wenn im Gelee trotz allem zu wenig Zucker ist. Dann würde ich es relativ zügig verbrauchen.


  • nein nein :D nicht falsch verstehen *lach
    ich hatte 2x 900ml - also 1,8L (und 2 x Gelierzucker) habe es nur einzeln gekocht - beides ist nichts geworden :(



    Veni - der Saft war ----- SAUER !!!!! :lachtot:
    heute will ich mal versuchen aus Pflaumen und Äpfeln Saft zu machen :)
    ich suche noch leckere Rezepte...
    komisch is halt, dass bei den Stachelbeeren, so eine Grüne schaumige Masse raus kam, und sich nach und nach unten im Gefäß Flüssigkeit abgesetzt hat - die Kanne die bei dem Entsafter dabei ist, hat einen einsatz so dass nur die klare Flüssigkeit raus kommt...
    - schwer zu erklären - ich muss noch viel rumprobieren *lach

  • ok, das mit den 12 Gläsern habe ich in der Tat falsch verstanden. :D
    Es kamen also 6 heraus... pro Kochgang.....


    Hab mich schon gewundert über diese Ausbeute :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!