Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unser Dalmatiner fällt kleinen Hunde an
-
-
Hallo liebes Forum,
wir haben seit sechs Wochen unseren 3,5 Jahre alten Dalmatiner (er kommt aus Kroatien und musste von einer Familie abgegeben werden, weil sich diese gerade in einer Trennung befindet). Im Grunde ist er ein wunderbarer Hund, der zwar noch ein paar Schwierigkeiten bei hören auf Befehle hat, aber mit anderen Hunden versteht er sich gut.
Mittlerweile haben wir uns zugetraut ihn auch mal ohne Leine laufen zu lassen. Er folgt uns auch. Aber jetzt zu dem Problem:
Sobald Becks (er hieß schon so und wir trinken nicht gerne dieses Bier
) andere Hunde sieht ist er weg. Bisher ging es auch immer gut, weil er nur kurz an ihnen schnüffelt und dann wieder zu uns kommt. Gelegendlich rauft er sich mal mit Rüden in seiner Größe, wobei er da mittlerweile auch schon vorsichtiger geworden ist, weil er von diesen doch schon öfter mal einen auf die Nase bekommen hat.
Heute ist er allerdings ohne eine Vorwahrnung auf einen viel kleineren Hund losgegangen und hat ihn gebissen. Die Besitzerin ist natürlich gleich durchgedreht, hat herumgeschrien und ihr Schlüsselbund nach Becks geworfen. Er ging auch von dem Hund runter.Die Frage ich die mir stelle ist, warum er genau bei diesem Hund so durchgedreht ist. Ist es normal das ein größerer Hund sich mit einem Hund in Dackelgröße anlegt (der Hund war auch ein Rüde)? Er hat sich bisher nie mit kleineren, ihm unterlegenen Hunden gerauft, weshalb ich wirklich überrascht war. Besonders die Reaktion der Besitzerin bereitet mir auch Sorge, weil sie völlig ausgerastet ist und herum schrie.
Habt ihr eine Idee wie es dazu kommen kann und was ich tun kann, damit so etwas nicht noch einmal vorkommt? Ich möchte ihn ja jetzt auch nicht immer an die Leine nehmen.
Danke für Eure Antworten.
-
13. Juli 2009 um 18:29
schau mal hier:
Unser Dalmatiner fällt kleinen Hunde an - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Mona,
also solange du deinen Hund noch nicht gut genug kennst (bzw. weißt du ja, dass er ab und an mal rauft - was ich im übrigen auch nicht okay finde, das so einfach zuzulassen) und ihn noch nicht 100%ig abrufen kannst, gehört er meiner Meinung nach AN DIE LEINE!
Und dass die Frau rumgeschrien hat, ist doch zu verstehen. Ich habe selbst einen Malteser und mir würde es grade noch fehlen, dass er von einem großen Hund angegriffen und gebissen wird!
Warum deiner das gemacht hat, ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Aber nun, da du weißt, dass er sowas macht, ist Vorsicht angesagt. Sprich, wenn dir ein unbekannter Hund entgegen kommt, leinst du deinen an.Liebe Grüße,
Laura -
Hallo,
willkommen hier im Forum.
Ihr habt den Hund ja jetzt erst 6 Wochen und er hat bereits 3,5 Jahre "Lebenserfahrung". Ich will Euch nicht verunsichern, aber da kann noch einiges an Verhaltensweisen auf Euch zu kommen, die in ihm schlummern.
Finde es unmöglich, hier im Forum eine Antwort darauf zu geben, warum er GRADE DIESEN Hund angegangen ist. Es wird bestimmt Vorzeichen gegeben haben, die Ihr in der Schnelle übersehen habt. Manchmal ist es ein Steif-Werden oder ein Lefzen-Hochziehen, was einen Hund zum Angriff übergehen läßt oder was auch immer.
Wurde der andere Hund denn ernsthaft verletzt? Die Reaktion der Halterin ist nicht schön, aber normal. Die meisten Halter bleiben in so einer Situation nicht ruhig und besonnen. Interessant ist auch, in welcher Absicht er drauf gegangen ist. Hat er sich richtig verbissen? Hat er geschüttelt? Oder war es mehr Schein als Sein? Ist schwer zu beurteilen, ist klar, weil man in totaler Aufregung ist in dem Moment.
Mein Rat wäre, einen Trainer hinzuzuziehen, der sein Verhalten analysieren kann. Das ist von hier schwer zu sagen. Wichtig wäre erstmal zu erfahren, WARUM er sowas tut. Und wie man dann dran arbeitet, kann Dir ebenfalls ein guter (gewaltfrei arbeitender) Trainer sagen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Bevor hier ein Missverständnis entsteht.
Wir haben es nie zugelassen, dass unser Hund herumrauft. Eher im Gegenteil. Wir haben ihn sofort, wenn wir Anzeichen dafür wahrgenommen haben, an die Leine genommen. Letztendlich haben die anderen Hundbesitzer, deren Hund in die Rauferei involviert waren, uns erklärt, dass dieses Verhalten normal ist und wir nicht eingreifen sollen. Diese Situationen entstanden bisher auch nur mit Rüden in seinem Alter und in seiner Größe. Mit kleinen Hunden verstand er sich bisher blendend. Egal ob Rüde oder Hündin. Er ist lediglich zu ihnen gesprungen und hat sie zwei Sek. beschnuppert. Dann ist er auch schon weiter. Deshalb haben wir nie eine Gefahr für diese Art Hund in ihm gesehen. Bei großen waren wir schon vorsichtiger und haben ihn rechtzeitig angeleihnt, oder sind diesen aus dem Weg gegangen. In dieser Situation heute, habe ich ihn nur nicht angeleint, weil der andere auch nicht angeleint war. Man sagt ja, dass dies nur noch größere Probleme machen würde.
Ps: es kam zu keiner Verletzung und war auch mehr lautes rumgepöbel. Richtig gebissen hat er noch nie. Eher im Gegenteil. Er hat schon mal was abbekommen. Mittlerweile macht er auch schon einen großen Bogen um Hunde die ihm gefährlich werden können (ihm Anzeichen geben, dass sie ein bischen mit ihm rangeln möchten).
Ich habe jetzt allerdings auch schon einer Hundertrainerin eine Email geschrieben.
-
Huhu,
wenn du schreibst:ZitatEr ist lediglich zu ihnen gesprungen und hat sie zwei Sek. beschnuppert.
, meinst du dann damit, er rast zu ihnen? Was passiert, wenn der andere Hund daraufhin wegrennt? Wie sieht es aus, wenn er "hinspringt"? Ist es ein langsames, springendes Galloppieren mit erhobenem Kopf oder ist er flach mit gesenktem Kopf und erhobener Rute?
Ich vermute, dass er versucht, die kleineren zu mobben, und bis jetzt habt ihr Glück gehabt, dass die anderen stehen geblieben sind. Wenn es Mobberei ist, rennt er nämlich in unschöner Absicht hinterher, wenn die anderen wegrennen, und dann habt ihr auch den Salat... Kleiner Hund in Angst, größerer Hund in seinem Verhalten bestätigt...Lasst das auch mal von der Trainerin ansehen.
Ansonsten gilt bei mir immer: in meinem Umkreis wird nicht gepöbelt. Ist mein Hund abgeleint und von mir mehr als 5m oder so entfernt, kann er pöbeln wie er will - aber wenn er sich bei mir befindet, darf er weder selber pöbeln noch wird er angemacht - dann verscheuche ich den anderen. So hat mein Hund die Sicherheit, dass es bei mir immer unstressig für ihn ist.Viele Grüße
Silvia - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Ist mein Hund abgeleint und von mir mehr als 5m oder so entfernt, kann er pöbeln wie er will - aber wenn er sich bei mir befindet, darf er weder selber pöbeln noch wird er angemacht -
Viele Grüße
SilviaHallo,
und warum läßt Du ihn rumpöbeln, wenn er weiter weg ist...?

Das verstehe ich jetzt nicht. Pöbeln bleibt Pöbeln, egal welche Entfernung mein Hund zu mir hat, oder? Ist doch so oder so unerwünschtes Verhalten.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Hallo,
und warum läßt Du ihn rumpöbeln, wenn er weiter weg ist...?

Das verstehe ich jetzt nicht. Pöbeln bleibt Pöbeln, egal welche Entfernung mein Hund zu mir hat, oder? Ist doch so oder so unerwünschtes Verhalten.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
ich glaube mit der 5-meter-grenze setzt sie einen radius, den der hund als "hier ist heile welt" ansehen kann.
-
blackbetty:
weil er in der Entfernung nie selber pöbelt
sondern sich eher zu mir verzieht. Mir ist es wichtig, dass mein Hund nicht auf die Idee kommt, mich verteidigen zu wollen, wenn er in meiner Nähe ist. Es ist ein kleiner Kontrollfreak.
Grüßle
Silvia -
naja....also wurde hier schon erwähnt,wie der kleine hund auf deinen dalmi zugegangen ist bzw wie er auf deinen hund "körpersprachlich" reagiert hat?vllt war dies ja nun auch einfach der auslöser für die kabbelei ?!

-
Zitat
Letztendlich haben die anderen Hundbesitzer, deren Hund in die Rauferei involviert waren, uns erklärt, dass dieses Verhalten normal ist und wir nicht eingreifen sollen. Diese Situationen entstanden bisher auch nur mit Rüden in seinem Alter und in seiner Größe.
Ob nun hundetypisch normal oder nicht, pöbeln und raufen ist ein unerwünschtes Verhalten und da greift man als Halter sehr wohl ein.
Laßt euch von Fremden bitte nicht einreden, daß dieses Verhalten absolut normal wäre.
Aus so einer Situation kann auch mal schnell ne richtige Beißerei mit fiesen Verletzungen entstehen, also gleich zu Beginn unterbinden.Hunde haben nichts unter sich auszumachen und schon gleich gar nicht, wenn sie sich fremd sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!