Halti
-
-
Hallo
Ich sehe oft Hunde mit einem Halti.
Wo für dient das Halti?
Und wie wird das richtig angewand?? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halti*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein Halti ist dafür da dass der Hund nicht mehr so stark an der Leine zieht.
So weit ich weiß ist der Halti nicht dazu geéignet dem Hund das richtige bei Fuß gehen bei zubringen sondern einfach nur Leinenführigkeit...
Falls der Hund zu sehr zieht wird der Kopf nach oben gerissen(oder bring ich das grad durcheinander), so ist das für den Hund unangenehm.
Um einen Halti richtig anzuwenden würde ich in eine Hundeschule gehen die können dir dann genau erklären wie genau es verwendet wird.
-
Zitat
Ein Halti ist dafür da dass der Hund nicht mehr so stark an der Leine zieht.
ne, so ganz stimmt das nicht. mit dem halti wird die aufmerksamkeit des hundes auf den halter gelenkt und der halter kann dem hund feine signale senden, falls er denn damit umgehen kann.
gruß marion
-
Ich kenne es ja auch nur vom hören-sagen. Aber meine Vorstellung vom Halti war immer, dass man die Blickrichtung des Hundes ändern kann. Z.B. interessante spielende Kinder tauchen auf, bevor Hundi bellend und sich halb überschlagend vor Freude in der Leine hängt, zieht man die Schnauze Richtung Besitzer (sanft), so dass Hundi sich automatisch auf Besitzer konzentrieren muss und die Kinder gewissermaßen "ausblendet".
Was Jack Russel schreibt, lässt erahnen, wie sehr viele Menschen das Halti tatsächlich nutzen
-
Zitat
Was Jack Russel schreibt, lässt erahnen, wie sehr viele Menschen das Halti tatsächlich nutzen
ja, leider, darum hab ich es ja noch einmal geschrieben. viele führen den hund mit nur einer leine am halti, was nicht sinn der sache ist.
gruß marion
-
-
also wenn ich es richtig verstanden habe das halti dient dazu den hund abzulenken wenn zB spielene kinder aufeinmal auftauchen und dient nicht dazu wenn der hund zB an der leine zieht oder so
-
In unserer Hundeschule gibt es einen Hund, der grade lernt mit Halti umzugehen. Der Hund wurde mit 6 Monaten aus einer Haltung geholt, in der er alles durfte. Da er sehr ungestüm ist, wurde das als ein Weg aufgezeigt.
Der Trainer meinte dazu folgendes: Bevor man anfängt mit einem Halti zu arbeiten, muss der Hund dran gewöhnt sein, es zu tragen. Das heißt die Besitzer haben 2 Wochen lang nur trainiert das Ding ranzumachen und dem Hund als etwas normales zu vemitteln.
Dann wurde den beiden gezeigt wie man das benutzt und der Trainer hat mehrfach gesagt: wenn ihrn schlechten Tag habt, ungeduldig seid, lasst das Halti weg. Bevor ihr dem Hund unnütz wehtut...Das erschien mir alles recht schlüssig
-
Das Halti ist nicht unbedingt dazu da, um die Aufmerksamkeit des Hundes auf den Besitzer zu lenken, sondern in erster Linie weg von der Ablenkung.
Es wird als Korrektur eingesetzt.
Wenn man das Halti benutzen möchte, sollte man sich den Gebrauch wirklich gut erklären lassen. Und bitte niemals am Halti "nach oben reißen". Die Korrektur erfolgt nicht durch reißen, sondern entweder durch leichtes ziehen und durch kurze, leichte Rucke nach unten. Wenn man das Halti nutzt, führt man dual, d.h. eine Leine am Halsband/Geschirr (Fürhbereich) und eine Leine am Halti (Korrekturbereich).
Man sollte bedenken, dass man einem Hund mit einem Halti durchaus Schmerzen zufügen kann, daher sollte man es nie einfach so mal ausprobieren.
-
danke euch allen
megarafrauchen
danke dir ganz besonders -
Zitat
Was Jack Russel schreibt, lässt erahnen, wie sehr viele Menschen das Halti tatsächlich nutzenHab selbst kein Hali
Das was ich geschrieben hat kommt alles aus dem Gedächnis oder Berichten - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!